MINT-Mädchenförderung
Studien zeigen, dass lediglich 30% der Uniabsolvent:innen in den MINT-Fächern weiblich sind (vgl. u.a. IW Herbstreport 2020). Die sich hieraus ergebende Herausforderung im Bildungsbereich führt zu einer konzeptionellen Stärkung unseres pädagogischen Bausteins der MINT-Mädchenförderung an der Friedrich-Albert-Lange-Schule. Monoedukatives Experimentieren im gemeinsamen Unterricht in der Breite, aber vor allem Cybermentor und das Girl`s ING Lab in Kooperation mit der Bildungsinitiative Wir stärken Mädchen in der Spitze sind wesentliche Bestandteile unsere Mädchenförderung im MINT-Bereich.
Dazu haben wir Kooperationen mit den Bildungsinitiativen Code und Design sowie CyberMentor geschlossen, an deren Förderprogrammen unsere Schülerinnen gezielt teilnehmen. Die FALS gehört zudem zu einem Kreis national ausgewählter Schulen der Bildungsinitiative Wir stärken Mädchen. Jungen und Mädchen werden bei uns in den naturwissenschaftlichen Fächern gemeinsam unterrichtet, sie arbeiten und experimentieren aber möglichst getrennt. Damit wollen wir erreichen, dass Mädchen auch im Kernunterricht ihre Interessen im MINT-Bereich erkennen und stärken können. Im Zuge der Schullaufbahnberatung unterstützten unsere Abteilungsleitungen gesondert unsere Schülerinnen bei der Wahl eines MINT-Wahlpflichtfaches oder Leistungskurses und achten auf eine möglichst ausgewogene Verteilung.
Bausteine der MINT-Mädchenförderung an der FALS
Wir stärken Mädchen - Die Friedrich-Albert-Lange-Schule ist seit 2020 mit unserem Girls ING Lab Teil des Netzwerkes der Bildungsinitiative Wir stärken Mädchen. Zweimal konnten wir uns bereits erfolgreich mit diesem Konzept und dessen Weiterentwicklung bewerben. Unsere Schule gehört damit zu einem Kreis bundesweit ausgewählter Schulen, die an diesem Förderprogramm speziell für Schülerinnen teilnehmen dürfen. Neben professioneller Begleitung der Projekte durch Expert:innen, Workshops für unsere Schülerinnen und Lehrkräfte sowie Unterstützung bei der Pressearbeit, erhielten wir zudem 5000€ für die Umsetzung dieses MINT-Bausteins. Beim Girls ING Lab geht es um die Förderung von jungen Mädchen der Klasse 5 und 6 im Bereich der Ingenieurswissenschaften, u.a. in Kooperation mit unseren Partnern der Junior Ingenieur Akademie, um diese frühzeitig und spielerisch für den Ingenieursbereich über den AG-Wahlpflichtbereich der FALS zu begeistern. Im Girl`s ING Lab werden die Mädchen so früh an die Themen Elektrotechnik, Löten, CAD-Design und Robotik herangeführt. Zusammen mit der Firma Christiani und der „Wir stärken Mädchen“-Initiative findet zudem ein Robotik-Workshop mit teambildenden Staffelläufen statt.
Cybermentor - Im Rahmen unserer Förderung interessierter und talentierter Mädchen in den MINT-Fächern kooperiert die Friedrich-Albert-Lange-Schule seit 2020 mit der Bildungsinitiative CyberMentor der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Regensburg. Dank dieser Kooperation wurden bereits mehrere Schülerinnen unserer Schule in das Netzwerk der Initiative aufgenommen. Unsere Schülerinnen erhalten abhängig von ihren MINT-Interessen eine persönliche Mentorin, die in einem MINT-Bereich arbeitet oder in diesem studiert. Bei den wöchentlichen (virtuellen) Treffen führen die Schülerinnen und ihre Mentorin u.a. Projekte und Experimente gemeinsam durch. Bis zu 1600 MINT-begeisterte Mädchen und Frauen tauschen sich über CyberMentor bundesweit zum Thema MINT aus und vernetzen sich. Unser gemeinsames Ziel ist es, Mädchen in ihren MINT-Kompetenzen zu bestärken und ihnen eine Berufs- und Studienperspektive im MINT-Bereich zu eröffnen.
Code+Design - Seit 2021 kooperieren wir mit der Bildungsinitiative Code+Design. Wir motivieren unsere Schülerinnen gezielt an den dreitägigen Code+Design- Programmiercamps im Ruhrgebiet teilzunehmen. Hier arbeiten sie an selbstgewählten Hard- oder Softwareprojekten und werden von Expert:innen beraten. Ziel ist die Förderung der Kompetenzen unserer Schülerinnen im Bereich der Informatik über den unterrichtlichen Rahmen hinaus und die gezielte Stärkung von Mädchen für diesen MINT-Bereich. Gemeinsam mit Code+Design planen wir ein Programmiercamp auch in Solingen zu veranstalten.
Schnupper Uni Chemie - Ausgewählte Schülerinnen der Klassen 8 und 9 nehmen regelmäßig an der Schnupperuni Chemie für Mädchen der Universität Köln teil. Zwei Tage gibt es hier Versuche zum Zuschauen und Selbermachen, dazu Vorlesungen und viele Informationen über das Studium und die Arbeitsmöglichkeiten in der Chemie.
SommerUni Wuppertal - Schülerinnen ab Klasse 10 vermitteln wir jährlich zur MINT-Sommeruni für jungen Frauen an der Bergischen Universität Wuppertal. Die SommerUni bietet unseren Schülerinnen spannende Einblicke in unterschiedlichste MINT-Studiengebiete, ein breites Spektrum moderner und zukunftsfähiger MINT-Berufsfelder und Gespräche mit Studentinnen und Wissenschaftlerinnen. Eine Woche lang werden dazu unsere Schülerinnen vom Unterricht an der FALS befreit und können so den MINT-Studienalltag auf Probe kennenlernen. Dabei stehen Uni-Seminare, Übungen, Vorträge, Laborexperimente und Exkursionen auf dem Programm. Die Mädchen werden dabei von einer Tutorin in Kleingruppen betreut.
NEU: proTechnicale - Besonders leistungsstarke Schülerinnen unterstützen wir im Anschluss an ihr Abitur bei der Bewerbung für ein Stipendium der Bildungsinitiative proTechnicale. ProTechnicale bietet ein elfmonatiges Orientierungsjahr im MINT-Bereich für Abiturientinnen aus Deutschland und der ganzen Welt. Bis zu 15 Teilnehmerinnen leben in projekteigenen WGs und lernen am ZAL TechCenter vor Ort in Hamburg. Ziele sind u.a. eine konkrete Studien- und Berufsorientierung im MINT-Bereich für junge Frauen, der Aufbau von weiblichen MINT-Netzwerken und die Weiterentwicklung individueller soft-skills in einem safe space.
MINT-Mädchen-Talentklasse - Interessierte und talentierte Schülerinnen im MINT-Bereich haben die Möglichkeit über die Beratung durch die Klassenleitung oder der Fachlehrkräfte Teil der MINT-Mädchen-Talentklasse an der FALS zu werden. Durch regelmäßigen Treffen der Talentklasse mit einer festen weiblichen Lehrkraft, die als role model dient, sollen so die Mädchen auch auf der Beziehungsebene gesondert in ihren MINT-Kompetenzen und ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden. Neben Exkursionen zu Schülerlaboren und der gezielten Teilnahme an den o.g. Bausteinen zur Mädchenförderung, erfolgt eine individuelle MINT-Laufbahnbegleitung und -beratung der Mädchen an unserer Schule durch diesen Baustein.
Ansprechpartnerin MINT-Mädchenförderung an der FALS
Antje Hofmeister
a.hofmeister@fals-solingen.de