MINT-Wettbewerbskultur an der FALS

Eine wichtiger Schwerpunkt der MINT-Schule NRW der Friedrich-Albert-Lange-Schule ist die ausgeprägte und gelebte Wettbewerbskultur in den MINT-Fächern.

In der Sekundarstufe I haben die Fachschaften der MINT-Fächer die Teilnahme an MINT-Wettbewerben fest in ihren internen Lehrplänen verankert. So sichert unser Wettbewerbskonzept eine Förderung in der Breite für ganze Klassenstufen und von Wettbewerbserfahrung in der Spitze, indem jedes MINT-Fach mindestens eine Wettbewerbsteilnahme verpflichtend anbietet. Jede/r Schüler:in der FALS erwirbt auf diese Weise in ihrer/seiner Schullaufbahn Wettbewerbserfahrung im MINT-Bereich.

Die Lernenden nehmen zunächst obligatorisch als ganze Jahrgangstufen in den Klassen 5 am Känguru- (Mathematik), in den Klassen 6 am Bio-logisch- (Biologie) und in den Klassen 7 am Chemp-ions-Wettbewerb (Chemie) teil. Diese Wettbewerbskultur wird progressiv in offenen Angeboten, dem Wahlpflichtbereich I + II und den Projektkursen der Oberstufe weiter vertieft durch die Wettbewerbserfahrungsstufen I, II und die Spitzenförderung. Diese Stufen orientieren sich an der Komplexität der jeweiligen Wettbewerbe.

Wettbewerbserfahrung I - Die WP I-Kurse des Fachs Naturwissenschaften nehmen an der Int. Junior Science Olympiade teil und ihre Ergebnisse ersetzten dabei eine Klassenarbeit. Über die Informatik WP II-Kurse sowie die Grundkurse in der EF und den Kernunterricht Mathematik wird die Teilnahme am Informatik Biber einer breiten Schülerschaft zugänglich gemacht. Die Teilnahme an Chemie die stimmt, Physik im Advent und DECHEMAX wird über die NW-Vertiefungsleistung ermöglicht.

Wettbewerbserfahrung II - Der WP II-Kurs Forscherlabor Physik nimmt jährlich an freestyle physics teil. Unsere Informatik WP II-Kurse sowie die Grundkurse in der EF arbeiten am Bundeswettbewerb Informatik. Auch hier ist ein zusätzlicher Zugang über den Mathematikunterricht möglich. Im Rahmen der NW-Vertiefungsleistung wird die Teilnahme am Chemie-Preis unseres Kooperationspartners BIA realisiert. 

Spitzenförderung - Als Jugend forscht Schulpreisträger bietet die FALS technisch-naturwissenschaftlich begabten Schüler:innen durch unser Jugend forscht-Konzept die Möglichkeit an dem größten und wichtigsten Wettbewerb für MINT-Talente in Deutschland teilzunehmen. Im Sinne einer individuellen Talentförderung arbeiten die Schüler:innen in der Jugend forscht-Talentklasse in der Sek. I und EF an ihren individuellen MINT-Projekten und nutzen zur Vorbereitung auf den Wettbewerb den Kernunterricht. Durch zwei Projektkurse in der Oberstufe wird eine konsistente Teilnahme an Jugend forscht sichergestellt. Auch weitere MINT-Talentklassen unterstützen die Teilnahme besonders begabte und interessierte MINT-Schüler:innen an anspruchsvollen MINT-Wettbewerben. Diese werden von den Fachlehrer:innen auf Grund von herausragenden Leistungen im technisch-naturwissenschaftlichem Unterricht für eine Talentklasse empfohlen. Die Mathe-Talentklasse bereitet sich u.a. jedes Jahr intensiv auf die A- und Mathe-Olympiade vor. Hieraus resultieren regelmäßig Regionalsiege und Teilnahmen am Landesfinale. Die Chemie-Talentklasse nimmt mit den Spitzenschüler:innen der Oberstufe an der Chemie-Olympiade teil. Gleiches gilt für die Teilnahme der Fachschaft Biologie an der Biologie-Olympiade. Die Talentklassen veranstalten dazu sog. ganze Talenttage während des Schuljahres, um die Aufgaben zu erarbeiten. Unterstützt werden sie dabei von ihren Lehrkräften. Die Schüler:innen der Technik-Talentklasse bewerben sich jedes Jahr mit ihren selbst konstruierten Projekten beim VDE-Technikpreis. Auch sie nutzen hierzu den Kernunterricht für die Umsetzung. 2019 und 2020 konnten Schüler:innen der FALS so mit ihrem Projekt eine Top 10 - Platzierung in NRW erzielen.

 

Erfolge auf Landesebene beim VDE-Technikpreis

2019 Top 10: Lukas Tews, Jakob Stange, Jeremy Wienands und Jonas Lutz (Jg.8)  - "Der Haustierfreund"

2020 2.Platz: Madita (EF) und Nico Pirthauer (Q1) -  "Kleine Mülltrennung im großen Stil"

2.Platz VDE-Technikpreis 2020/2021