Aktuelles

Badminton | Int. U15 Refrath Cup

Mit Spielern aus sechs Nationen war der U15 Refrath Cup, wieder gut besetzt. Umso höher hingen hier die die Medaillen. Rafe Kenji Braach gelang es jedoch im Gemischten Doppel mit Partnerin Eva Stommel (SSV Berliner Lehrer) bis ins Finale vorzudringen. Nach vier Siegen musste man sich dann allerdings gegen Lenny Bonniere / Aurela Wulandoko (Frankreich / Deutschland) mit 21:17, 16:21, 7:21 geschlagen geben.

Sportschule | Einschulung 5er-Klassen

Schuljahresstart 2021 bedeutete für die neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 zugleich Wechsel zur Friedrich-Albert-Lange-Schule. Die „Neuen“ waren denn auch mit Ihren Eltern in freudiger Erwartung, um ihre Schule kennenzulernen. Auf dem Vorplatz des Schulgebäudes an der Schwindstraße fand zunächst die Begrüßung in zwei Gruppen mit je 3 Klassen statt.

Fechten | DFB-Kader

Der Deutsche Fechter-Bund nominiert 55 Fechterinnen und Fechter für den Bundeskader und je 48 Athletinnen und Athleten in den Bundeskader Nachwuchs (NK1) und den Landeskader (NK2) der Saison 2021/2022. Insgesamt 5 Degenfechterinnen und -fechter des FechtZentrum Solingen sind dabei:

Sportschule | Schuljahres-Start

Die Olympischen Spiele sind gerade beendet. Die Medien berichteten zwei Wochen lang von Siegen und zerplatzten Hoffnungen. Die Athlet*innen kehren zurück in die Heimat. Es bleibt der Blick zurück auf jahrelange Vorbereitungen, unzählige Trainingseinheiten unter Pandemiebedingungen und die individuellen Ergebnisse. Dabei sein ist alles bei dem bedeutendsten Event der Sportwelt.

Handball | Handball-Bundesliga

Handball: Bundesliga-Debüt Tobias Schmitz

Der ehemalige Schüler der NRW-Sportschule Solingen, Tobias Schmitz, feierte beim Bergischen HC sein Bundesligadebüt. Beim Spiel gegen den THW Kiel berief ihn Trainer Sebastian Hinze in den Kader. Neben Tobias Schmitz wurden auch die ehemaligen Schüler der FALS, Jonas Leppich und Julian Thomas, auf dem Spielberichtsbogen eingetragen. So waren, neben dem bereits etablierten Alexander Weck, vier ehemalige Sportschüler aus Solingen beim Bundesligaspiel dabei.

Weitere Sportarten | Beach-Volleybal - Niklas Held

Beach-Volleyball   Niklas Held

An Sommer, Sonne, Sand und Ball denkt man in unseren Breiten im Januar normalerweise nicht. Anders bei den Beach-Volleyballern. Die frisch gebackenen Nachwuchskader im Nationalteam, Team Held/Lübbert, bereiten sich im Vereinstraining des DJK TUSA 06 Düsseldorf auf die kommende Saison vor. Sie wollen an die vergangenen Erfolge, zuletzt U20 DM-Gold und U18 DM-Bronze, anknüpfen.