Aktuelles

Fechten | DFB-Kader

Der Deutsche Fechter-Bund nominiert 55 Fechterinnen und Fechter für den Bundeskader und je 48 Athletinnen und Athleten in den Bundeskader Nachwuchs (NK1) und den Landeskader (NK2) der Saison 2021/2022. Insgesamt 5 Degenfechterinnen und -fechter des FechtZentrum Solingen sind dabei:

Sportschule | Schuljahres-Start

Die Olympischen Spiele sind gerade beendet. Die Medien berichteten zwei Wochen lang von Siegen und zerplatzten Hoffnungen. Die Athlet*innen kehren zurück in die Heimat. Es bleibt der Blick zurück auf jahrelange Vorbereitungen, unzählige Trainingseinheiten unter Pandemiebedingungen und die individuellen Ergebnisse. Dabei sein ist alles bei dem bedeutendsten Event der Sportwelt.

Handball | Handball-Bundesliga

Handball: Bundesliga-Debüt Tobias Schmitz

Der ehemalige Schüler der NRW-Sportschule Solingen, Tobias Schmitz, feierte beim Bergischen HC sein Bundesligadebüt. Beim Spiel gegen den THW Kiel berief ihn Trainer Sebastian Hinze in den Kader. Neben Tobias Schmitz wurden auch die ehemaligen Schüler der FALS, Jonas Leppich und Julian Thomas, auf dem Spielberichtsbogen eingetragen. So waren, neben dem bereits etablierten Alexander Weck, vier ehemalige Sportschüler aus Solingen beim Bundesligaspiel dabei.

Weitere Sportarten | Beach-Volleybal - Niklas Held

Beach-Volleyball   Niklas Held

An Sommer, Sonne, Sand und Ball denkt man in unseren Breiten im Januar normalerweise nicht. Anders bei den Beach-Volleyballern. Die frisch gebackenen Nachwuchskader im Nationalteam, Team Held/Lübbert, bereiten sich im Vereinstraining des DJK TUSA 06 Düsseldorf auf die kommende Saison vor. Sie wollen an die vergangenen Erfolge, zuletzt U20 DM-Gold und U18 DM-Bronze, anknüpfen.      

Leichtathletik | Berliner Meisterschaften im Mehrkampf

Leichtathletik

Zum Abschluss der schwierigen Saison 2020 fuhren 21 Athletinnen und Athleten der Trainingsgruppe U16 des TSV Bayer 04 Leverkusen für ein Wochenende nach Berlin und zeigten, dass eine Abschlussfahrt auf Distanz möglich ist. Im Rahmen des Wochenendes wurde nicht nur die abendliche Hauptstadt erkundet, sondern auch an den Berliner Meisterschaften im Mehrkampf teilgenommen. Einige Athleten entschieden sich für den kompletten Mehrkampf, andere nahmen an einzelnen Disziplinen teil oder waren als Zuschauer dabei.

Weitere Sportarten | Beachvolleyball DM 2020 / ST-Artikel

Beachvolleyball

-sobi- Riesenjubel herrschte auch aus Sicht des Sports in der Klingenstadt am Sonntagnachmittag in Gera: Nach Bronze in der Vorwoche bei den Deutschen U19-Meisterschaften haben Niklas Held und Max Lübbert in der Altersklasse U20 den nationalen Titel geholt – und das auf eine wirklich beeindruckende Art und Weise. Die Beachvolleyballer gewannen nach erfolgreicher Gruppenphase das Viertel- und Halbfinale sowie das Endspiel glatt mit 2:0-Sätzen