Sportschule | KRESH-Woche

5er-Jahrgänge starteten mit KRESH-Woche

KRESH, das hört sich zunächst bedrohlich an, weil man an das englische Wort CRASH (= Absturz) denkt.
Doch das Gegenteil ist der Fall. Weil viele Kinder den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule als Ausnahmesituation empfinden, wurde das KRESH-Programm entwickelt.

Hinter der Wortschöpfung verbergen sich die folgenden Inhalte und Aktionen:  

Wir lernen uns

Kennen

 

 

Reden

miteinander

Sammeln erste

Eindrücke

 

 

Sprechen

und planen in Gruppen

 

Hören

uns gegenseitig zu

Aus diesem Grunde haben die neuen „5er“ in den ersten Tagen noch keinen regulären Fachunterricht, sondern lernen sich und ihre neue Schule erst einmal kennen. Das erleichtert den Übergang und die Orientierung für die Schülerinnen und Schüler.

Ziele dieses Kennenlernprokonzeptes sind die Förderung des gegenseitigen Vertrauens und die Stärkung des Gemeinschaftssinns.

Schüler der Sportklassen lernen die Schwerpunktsportarten, die in der NRW-Sportschule besonders gefördert werden, kennen:

                        Handball - Fechten - Badminton - Leichtathletik

Die Schulneulinge waren mit Eifer bei der Sache und konnten sich unter Leitung der Trainer der Kooperationsvereine erproben. Hier zeigten sich bereits erste Hinweise auf die Stärken der einzelnen Schüler*innen.

 

[kd]

Fechten

Handball

Badminton

Leichtathletik

Zurück