Handball | Handball Stadtmeisterschaft 2018

Alle 4 Stadtmeistertitel im Handball der Jungen holen die Schüler der FALS

Handball Stadtmeisterschaft 2018


Am 21. 11. 18 fanden die Stadtmeisterschaften im Handball der männlichen Jugend in den Leistungssporthallen der FALS statt. In allen Wettkampfklassen konnten sich die Mannschaften der FALS erfolgreich durchsetzen.

In der WK IV ging die FALS traditionell mit zwei Mannschaften an den Start. Die Schüler aus der Handball-AG des 5. Jahrgangs spielten zunächst gegen die Alexander-Coppel-Gesamtschule in der Gruppe B. Mit 14:7 (7:5) wurde das Spiel gewonnen. Gegen das Gymnasium Schwertstraße gab es eine deutliche Niederlage mit 4:17 (3:8). Eine knappe Niederlage mit 9:11 (4:7) gab es gegen die Mannschaft des Gymnasiums Vogelsang. Damit erreichte die zweite Mannschaft den 3. Platz in der Gruppe B.

Die erste Mannschaft der FALS fand im ersten Spiel gegen August-Dicke-Schule nicht ihren gewohnten Rhythmus. Sie konnte mit Glück ein 8:8 (3:3) Unentschieden erreichen. Mit einem 20:0 (14:0) wurde das Team des Humboldtgymnasiums sehr deutlich besiegt. Das gleiche Ergebnis mit 26:0 (11:0) wurde auch gegen das zweite Team des Gymnasiums Vogelsang erreicht. Damit war wurde der Gruppensieg in der Gruppe A erreicht.

Das Endspiel in der WK IV fand zwischen der FALS und dem Gymnasium Schwertstraße statt. In der ersten Halbzeit überzeugten die Handballer der Schwertstraße und führten zur Halbzeit mit 5:3. In einer spannenden zweiten Halbzeit konnte durch eine starke Leistung in Abwehr und Angriff das Spiel mit 9:7 für die FALS noch gewonnen werden.

In der WK III waren ursprünglich 6 Mannschaften gemeldet, die zwei Gruppen die Spiele austragen sollten. Da eine Schule nicht antreten konnte, wurde der Spielplan geändert und jeder spielt gegen jeden.

Im ersten Spiel gegen die August-Dicke-Schule gab es eine klaren Sieg mit 14:3 (1:8). Das Ergebnis gegen die Alexander-Coppel-Gesamtschule fiel mit 20:9 (11:6) deutlicher aus. Eine weitere Steigerung gab es mit den 24:3 (16:1) gegen das Humboldtgymnasium. Auch gegen das Gymnasium Schwertstraße konnten die Handballer der FALS mit 18:8 (12:5) überzeugen. Damit wurde die Stadtmeisterschaft und die Qualifikation zur Bezirkszwischenrunde erreicht.

Einfacher hatte es die Mannschaft in der WK II. Von den drei gemeldeten Mannschaften zogen zwei Schulen im Vorfeld ihre Teams zurück. Dadurch wurde die FALS kampflos Stadtmeister und Vertreter bei der Bezirkszwischenrunde.

In der Mannschaft der WK I haben 5 der erfolgreichen Spieler mitgespielt, die am Bundesfinale in Berlin teilgenommen hatten. Das Team überzeugte wieder durch ein temporeiches Spiel mit vielen erfolgreichen Gegenstößen. Das waren die Grundlagen für die hohen Siege. Der erste Gegner war die Mannschaft des Humboldtgymnasiums. Der Sieg viel mit 28:7 (14:4) viel sehr deutlich aus. Man merkte die große Spiellust in der Mannschaft. Das zweite Spiel gegen das Gymnasium Vogelsang war mit 24:17 (6:15) weniger deutlich. Da nie die Gefahr einer Niederlage bestand, war das Spiel lockerer und es wurde versucht zu zaubern.


[Jürgen Elsner]

Zurück