Fechten | Bezirksmeisterschaften - Altersklasse III - 2015

Alle vier Fechtmannschaften der FALS qualifizieren sich für das Landesfinale

Vier FALSer Mannschaften qualifizieren sich bei den Bezirksmeisterschaften der Schulen für das NRW Landesfinale im April

Am Montag, den 19.1.2014 fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Schulen im Fechten in der Fechthalle der Friedrich-Albert-Lange-Schule/ NRW Sportschule Solingen statt. Zu den Wettkämpfen kamen insgesamt 13 Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf nach Solingen, um sich in den Waffendisziplinen Degen, Florett und Säbel in den Wettkampfklassen AK II

(Jahrgänge 1998-2002) und AK III (Jahrgänge 2003-2005) zu messen. Von der FALS gingen in den Degendisziplinen insgesamt 5 Mannschaften in drei Wettkämpfen und erstmals auch eine Säbelmannschaft an den Start, alle Fechterinnen und Fechter die für die FALS starten sind auch im Kooperationsverein WMTV Solingen aktiv. In der Altersklasse II bei den Degen-Jungen stellten sich zwei FALSer Mannschaften der Konkurrenz aus eigenem Hause. Das erste FALSer Team mit Simon Stange, Sebastian Winkler, Stephan Behr und Luke Bickenbach gewann diesen Wettbewerb vor dem zweiten Jungen-Team der FALS mit Niklas Held, Ben Ziegs, Arno Nisius und Paul Van Beusichem. Beide Mannschaften zeigten gutes Fechten und kämpften mit Ehrgeiz gegen die Vereins-/ Schulkollegen, da es ja um den Finaleinzug ging.

Bei den Mädchen gingen in derselben Altersklasse das Team mit Lea Kuchalski, Mia Langer, Merit Erkens und Lisa Marie Löhr von der FALS an den Start. Obwohl die Mädchen außer Konkurrenz bei den Jungen mit fochten, da keine anderen Teams aus dem Regierungsbezirk angereist war, zeigten sich die Mädels einerseits erfreut über eine schnelle Qualifikation für das Landesfinale und anderseits überzeugtem sie mit fechterischem Können. Einen Mannschaftskampf gewannen sie deutlich mit 45:20 und verloren den zweiten mit dem denkbar knappsten Ergebnis von 44:45 Treffern. So hatten die Mädchen die beste Trefferdifferenz. In der jüngeren Altersklasse AK III ist ein Start von Jungen und Mädchen gemeinsam in einem Team möglich. Die FALS stellte in dieser Wettkampfklasse zwei Teams, jeweils ein Jungen- und ein Mädchen-Team. Das Mädchen-Team der FALS mit Anna-Laura Hösterey, Nina Seiboth, Helen Schröder und Janina Amuser setzten sich gegen das FALSer Jungen Team mit Luca Saturno, Julius Krause, Alexander Detemble und Benjamin Busley in knapp verführten Gefechten mit 5:4 Siegen durch. Damit haben die Mädchen die Qualifikation für das Landesfinale NRW erreicht.

Zum dritten Mal mit im Programm der Schulwettbewerbe aufgenommen qualifizierte sich das FALSer Jungen Säbel-Team mit Finn Schymczyk, Aron Scherf und Gabriel Kostka konkurrenzlos für die Landesmeisterschaft. Ebenso qualifizierte sich das Norbert-Gymnasium aus Dormagen mit der AKII Damen- und der AKIII Mixed-Mannschaft.

Bei den Florettbewerben qualifizierten sich in der Altersklasse II bei den Jungen die Gesamtschule Duisburg Süd. Bei den Mädchen ging nur das Stankt Hildegardis Gymnasium an den Stadt, da die traditionell starken Moerser Schulen kurzfristig absagten. Dadurch konnten die Mädchen aus Duisburg außer Konkurrenz locker mit fechten und sich über die Qualifikation für das Landesfinale freuen. In der AKIII siegte das Mixed-Team vom Landfermann-Gymnasium aus Duisburg vor der Dorsterfeldschule aus Moers und der SG Lauenburger Allee/ Lüderitzalle aus Duisburg.

Die siegreichen Mannschaften freuen sich über die Qualifikation für das Landesfinale der Schulen am 23.April in Solingen, wo sie sich mit den Bezirksmeistern aus den übrigen Regierungsbezirken des Landes Nordrheinwestfalen messen werden.

J.Bory (Schulsportbeauftragter des Rheinischen Fechterbundes)

Zurück