Handball | Bezirksfinale - Oberhausen

Alle vier Handballteams im Bezirksfinale!

Auf ins Bezirksfinale!

Ein durch und durch erfolgreicher Tag war der gestrige Mittwoch, 14.01.2015, für die Handballerinnen und Handballer der Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen, denn alle teilnehmenden Mannschaften konnten sich für die nächste Runde des Landessportfestes, das Bezirksfinale, qualifizieren.

Dabei boten die Mädchen der Wettkampfklassen II und III souveräne Vorstellungen gegen die besten Teams aus Neuss, Düsseldorf und Remscheid. Die Schülerinnen der WK III traten zunächst gegen die Mannschaft des Leibniz-Gymnasiums aus Remscheid an und setzten sich bereits in Halbzeit eins mit 6:1 ab. In der zweiten Halbzeit konnten sie ihre Treffsicherheit ausbauen und gewannen schließlich mit 15:4. Das zweite Spiel gegen das Marie-Curie-Gymnasium aus Düsseldorf lief von Beginn an reibungslos ab, sodass die FALS-Mädchen am Schluss einen 21:2-Sieg für sich verbuchen konnten. Auch das dritte Match gegen die sicherlich stärksten Gegner des Gymnasiums Norf aus Neuss wurde schnell von unserem Team bestimmt (4:0, 8:1) und somit einem Spielstand von 16:5 ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Ähnlich leicht auf spielten die Schülerinnen der WK II, die im ersten

Aufeinandertreffen mit den Mädchen des Röntgen-Gymnasiums aus Remscheid zunächst einmal „warmwerden“ wollten. Nach einer überzeugenden Anfangsphase gewannen sie das Spiel mit 20:8 mühelos. Das nächste Spielsollte sich daraufhin noch erfreulicher gestalten. Bereits nach kurzer Zeit setzten sich die FALS-Mädchen mit 9:0 von ihren Gegnerinnen aus Düsseldorf (Gymnasium Gerresheim) ab und zeigten ein wirklich tolles und nahezu fehlerloses Spiel mit einem Endstand von 29:2. Lediglich in der letzten Begegnung gegen die Schülerinnen der Realschule Holzheim aus Neuss tat sich die Mannschaft schwer; lange Zeit blieb es ausgeglichen (1:1, 2:2, 3:3). Beim Halbzeitstand von 6:5 war die Stimmung etwas getrübt, allerdings schafften es die Spielerinnen in der zweiten Halbzeit vorbildlich, sich wieder zu motivieren und setzten Dinge, die zuvor nicht funktioniert hatten, um, sodass sie schließlich mit 18:6 den notwendigen dritten Sieg einfahren konnten und sich somit ebenfalls für das Bezirksfinale in Oberhausen am 10.02.2015 qualifizieren konnten.

Bei den Jungen ging es etwas spannender zu. Während die WKIII-Mannschaft zunächst die ersten beiden Spiele gegen das Leibniz-Gymnasium Remscheid (12:8) und das Lessing-Gymnasium Düsseldorf (16:7) relativ eindeutig gewann, wurde das letzte Aufeinandertreffen mit dem Norbert-Gymnasium Knechtsteden zur Bewährungsprobe, konnte aber schließlich mit 15:14 ebenfalls gewonnen werden. Auch bei den älteren Schülern der WK II wurde es noch einmal eng und die Mannschaft der FALS musste auf das Ergebnis der letzten Begegnung zwischen Düsseldorf und Remscheid warten, da das Torverhältnis am Ende entscheiden sollte, ob die FALS oder das Lessing-Gymnasium weiterkommen sollte. Tatsächlich schafften es die Düsseldorfer nicht, die notwendigen 16 Tore gegen die Jungen des Leibniz-Gymnasium zu machen, sodass die Mannschaft von Trainer Christoph Rath schließlich durch war. Zuvor hatten sie bereits 31:13 gegen Remscheid, 15:15 gegen Düsseldorf und 21:19 gegen das Gymnasium aus Knechtsteden gespielt. Das Bezirksfinale in Oberhausen findet für die Jungen am 11.02.2015 statt.

Allen Handballerinnen und Handballern der FALS einen herzlichen Glückwunsch zu den hervorragenden Leistungen!!!

 

Kader Mädchen WK III:

Horn, Kim 9d
Korbmacher, Melina 9d
Pottmann, Lucie 9d
Reinhardt, Finja 9d
Ennemoser, Henrike 9d
Kriebel, Jana 9f
Moehring, Luise 9c
Pohlenz, Lara 8c
May, Vanessa 8c
Haidt, Alexandra 8c
Metzger, Isabel 9e

Kader Mädchen WK II:

Kürschner, Anne 9c
Kürschner, Lena 9d
Langenberg, Anna 9d
Roeske, Joyce 10d
Karsch, Laetitia 10d
Gehrmann, Julia 10d(verletzt)
Grawunder, Kim 11f
Terhardt, Lara 10d
Adenau, Alina 11f
Engel, Clara 10d
Steinberg, Kira 10f
Hickstein, Valentina 11a
Fournier, Tatiana

Zurück