Sportschule | NRW-Sportschulen

Arbeitstreffen der NRW-Sportschulen in Solingen

Die FALS – NRW-Sportschule Solingen hatte die Vertreter (Schulleiter und Sportkoordinatoren) von 17 NRW-Sportschulen zum turnusmäßigen Arbeits-Meeting und Austausch eingeladen. Das erweiterte Meeting fand mit Vertretern des Landessportbundes (LSB NRW) und dem Solinger Oberbürgermeister statt.

Ziel der Veranstaltung war der kollegiale Informationsaustausch der NRW-Sportschulen sowie die Einbindung von Vertretern des organisierten Sports, Gisela Hinnemann - Vizepräsidentin Leistungssport im LSB NRW, Frank Richter - LSB Referatsleiter Leistungssport, Hartmut Lemmer - Mitglied des Präsidialausschusses Leistungssport im LSB und Präsident des Solinger Sportbundes (SSB), um die partnerschaftliche Zusammenarbeit zu stärken und die Voraussetzungen und Strukturen für erfolgreichen Sport und insbesondere den (Hoch-)Leistungsport weiter zu verbessern.

Tim Kurzbach, der jüngst gewählte Solinger OB, hatte es sich nicht nehmen lassen, das Treffen zu begleiten und schon vor seinem Vereidigungstermin ein erstes Statement zu den Themen Bildung, Sport, Kultur und Gesellschaft abzugeben. Ich sehe die große Strahlkraft, die diese Themen für unsere Stadt, die Solinger und potenzielle Neu-Solinger haben, so Tim Kurzbach. Bildung, Sport und Kultur werden künftig „harte Standortfaktoren“ sein. Er verwies dabei auf die neue Denke, die erforderlich ist, um Maßnahmen gezielt und strategisch anzulegen und zu verstetigen um unsere Stadt und deren Entwicklung positiv voranzubringen.

Der Vertreter der „Leistungssportregion“ Rhein-Kreis Neuss stellte Maßnahmen und Projekte wie „Das 4-Türen-Modell“ für den Zugang zu Sportthemen, das Netzwerk „PRO Leistungssport“ und verschiedene Fördermöglichkeiten für Sportler und Vereine sowie die besonders wichtigen Themen „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Netzwerkentwicklung“ vor und sieht den Rhein-Kreis Neuss auf einem guten Weg zur Optimierung der Strukturen.

Mit dem Solinger Modell stellte der Leistungssportkoordinator der FALS - NRW-Sportschule Solingen, Daniel Certa, den aktuellen Stand des Konzeptes, von der Schüler-Anmeldung, über die Talentsichtung, bis zur Sportförderung im Verbundsystem vor. Marsha Owusu Gyamfi berichtete von ihrer praktischen Arbeit als Koordinatorin der 22 Grundschulen in Solingen und der Verzahnung von Grundschulen, der NRW-Sportschule und dem Solinger Sportbund. Mit dem Leitsatz „Wir wollen Kinder freudvoll zum Sport bringen und dauerhaft binden“ war ihr Tätigkeitsfeld und Engagement kurz umrissen. Der FALS-Schulleiter, Peter Wirtz, unterstützte die Koordinatoren bei der Beantwortung
von Fragen.

Mit Fragen und Antworten wurde der vormittägliche Teil des Meetings beschlossen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass man mit dem Sportschul-Konzept auf gutem Wege ist, die Erfahrungen aus der „Lernkurve“ aber auch immer wieder Modifikationen erfordern. Nach der Mittagspause tagten die Schulleiter und Koordinatoren in getrennten Sitzungen.

Zurück