Fußball | Regierungsbezirksmeisterschäft Düsseldorf 2015 - Mädchen

Auf ins Landesfinale!

FALS-Fussball-RegBezMeister-2015
Regierungsbezirksmeister Düsseldorf: FALSer U - 13 Team

Landessportfest der Schulen 2014/15

FALSer Fußballmädchen Regierungsbezirksmeister Düsseldorf

2015 U-13 Mädchen erreichen verdient NRW Landesfinale!

Mit einer tollen Turnierleistung bei der Endrunde zur Regierungsbezirksmeisterschaft in Remscheid-Reinshagen holten sich die FALSer U-13 Nachwuchskickerinnen mit zwei Siegen und einem Unentschieden hochverdient den Meistertitel des Regierungsbezirks Düsseldorf.

Damit stehen sie als beste Mannschaft des größten Regierungsbezirks sensationell im Finalturnier der NRW Landesmeisterschaft. Dieses findet am Montag, den 01.06.2015 von 10:30 bis 16:00 Uhr auf der Sportanlage des SV Union Wessum in Ahaus-Wessum (Kreis Borken) statt.

Nach jahrelanger „Durststrecke“ bei den FALSer Mädchenteams bzgl. „größerer Titel“ ist dies endlich wieder ein beeindruckender Erfolg im Mädchenfußball unserer Schule. Trainer H. Daams profitiert dabei von Fußballtalenten unserer Schule, die z.T. bereits jetzt in der Kreisauswahl Solingen bzw. im Talentförderzentrum Hilden dem Ball nachjagen. Mehrere der Vereinsspielerinnen kicken sogar in Jungenmannschaften, eine in der U-13 Mädchenmannschaft von Bayer Leverkusen!

Als Favorit nach Remscheid

Mit dem souveränen Weiterkommen in der Zwischenrunde zur Bezirksmeisterschaft in Remscheid-Reinshagen vor wenigen Wochen und der dort gezeigten Leistung sah Trainer H. Daams das eigene spielstarke Team sogar in einer Art Favoritenrolle für die Endrunde zur Bezirksmeisterschaft. Und die FALSer Fußballmädchen wurden dieser Rolle tatsächlich auch weitgehend gerecht.

Gegner aus Duisburg, Wuppertal und Krefeld

Wieder einmal begleitet von mehreren engagierten Eltern reiste unser Team innerhalb von 2 Wochen zum 2. Mal nach Remscheid-Reinshagen. Diesmal ging es um alles oder nichts. Gegner waren die U-13 Teams aus Wuppertal (Carl Duisberg Gymnasium), Duisburg (Reinhard-und-Max-Mannesmann Gymnasium) und Krefeld (Gymnasium am Moltkeplatz).

9:0 im 1. Spiel!

Im 1. Spiel ging es gegen die Duisburgerinnen. Im Technikwettbewerb (Dribbeln, Passen, Torschuss) ließen unsere Mädchen nichts anbrennen (3:1 Punkte) und gingen so mit einem 1:0 Vorsprung ins anschließende Spiel. Schon nach wenien Spielminuten machten unsere Mädchen durch schnelle Tore von Kyra und Anastasia alles klar. Am Ende gab es insgesamt 8 Treffer (Kyra 3, Anastasia 2, Sabrina 2, Melisa 1). Das schönste Tor schoss dabei Melisa mit einem sehenswerten Weitschuss, nachdem sie vorher noch mit einem Kracher „nur“ die Latte getroffen hatte. Endergebnis 9:0!

Zweites Spiel 2:0!

Im 2. Turnierspiel gegen die Krefelderinnen gewannen unsere Mädchen zwar wiederum souverän den Technikwettbewerb (4:0), die daraus resultierende 1:0 Führung für das Spiel konnten sie jedoch „nur“ mit einem weiteren Treffer ausbauen. Trotz großer Überlegenheit und vieler klarer Torchancen taten sich die FALSerinnen sehr schwer. Erst ein „Kullerball“ von Kyra auf Vorlage von Anastasia brachte die endgültige Entscheidung mit einem 2:0 Endergebnis.

„Endspiel“ gegen die Wuppertalerinnen

Die Entscheidung musste nun im letzten Spiel, einem wahren Endspiel, gegen die Wuppertalerinnen fallen, die bislang ein Spiel gewonnen und eins verloren hatten. Schon im hart umkämpften Technikwettbewerb zeigten diese, dass sie ebenbürtig waren. Am Ende schlossen aber erneut unsere Mädchen die Technikübungen erfolgreich, wenn auch knapp (4:3!), für sich ab. Mit einem schnellen Tor durch Kyra nach toller Vorlage von Emma erhöhten die FALSer Mädchen schnell auf 2:0. Alles schien klar zu sein. Doch dann zeigten unsere Nachwuchskickerinnen Nerven. Durch viel zu offensives Angriffsspiel ohne ausreichende Absicherung in der Abwehr ermöglichten sie den Wuppertalerinnen gefährliche Konterchancen. Plötzlich stand es nur noch 1:2, was der gegnerischen Mannschaft

enormen Auftrieb gab. Und es kam noch schlimmer. Bei einem Rettungsversuch von Melisa bei einem fulminanten Weitschuss lenkte diese den Ball unglücklich und unhaltbar mit dem Kopf ins eigene Tor.

Jetzt flatterten die Nerven auch auf Seiten des Trainers. In dieser Phase rettete Torhüterin Marlin (als Anfängerin!) mit tollen Reflexen mehrmals die eigene Mannschaft vor dem K.O. und verhinderte ein weiteres Gegentor. Gleichzeitig traf Anastasia noch einmal mit einem satten Weitschuss die Latte. Dann endlich der lang ersehnte Schlusspfiff. Knapp, aber nicht unverdient holte unser Team mit diesem hart erkämpften Unentschieden den Titel Meister des Regierungsbezirks Düsseldorf.

Verdienter Turniersieg nach hartem Kampf

Danach gab es kein Halten mehr: Mit ohrenbetäubendem Jubel feierten die Spielerinnen ihren Titelgewinn. Bei der anschließenden Siegerehrung nahm Spielführerin Sabrina dann auch unter Applaus stolz die Siegerurkunde von Turnierleiter Markus Dobke entgegen.

Tolle Teamleistung entscheidet!

Trainer Holger Daams zeigte sich trotz zwischenzeitlicher Nervosität denn auch hellauf begeistert von der kämpferischen Leistung der Mädchen: „Die Mädchen sind heute erneut über sich hinausgewachsen. V.a. die noch fußballunerfahrenen Mädchen in der Mannschaft (Marlin, Rieke, Julinda, Helen) haben gerade auch im Technikwettbewerb tolle Einzelleistungen abgerufen und damit wesentlich zum Gesamterfolg beigetragen!“ Überragende Torschützin diesmal: Kira mit 5 Treffern!

Wie immer bedanken sich Trainer und Spielerinnen an dieser Stelle für den begleitenden Einsatz einiger Eltern.

NRW Landesfinale in Ahaus-Wessum

Nun geht es am Montag, den 01.06.2015 zum NRW Landesfinale, das in diesem Schuljahr in Ahaus-Wessum (Kreis Borken) auf der Sportanlage des SV Union Wessum (Rasenplätze) ausgetragen wird. Es spielten und trafen: Marlin, Maja, Melisa (1), Sabrina (C, 2), Kira (5), Emma, Anastasia (2), Rieke, Julinda, Helen

©Holger Daams, Solingen, den 14.05.2015

Zurück