Badminton | Turnier-Wochenende 09./10.11.2024

Badminton - Wochenende: 09./10.11.2024

Oberliga Nord 09.11.2024

STC BW Solingen vs. TV Hoffn. Littfeld 3:5

In der Oberliga möchte die zweite Mannschaft des STC für Punkte sorgen. Im ersten Herrendoppel gewinnen Andreas Kleinsorg und Marcel Weckermann nach verletzungsbedingter Aufgabe durch die Gäste. Das zweite Herrendoppel mit Tuomas Saija und Maximilian Hasse muss sich nach drei knappen Sätzen Patrick Steger und Eugen Wiesner geschlagen geben. Auch das Damendoppel mit Julia Lüttgen und Ayla Tischner spielt äußert knapp gegen Catharina Steger und Jule Marie Giebeler, verliert aber im dritten Satz mit 21:23. Andreas Kleinsorg kann im ersten Herreneinzel gegen Tim Steger den ersten Satz gewinnen, verliert aber die Sätze zwei und drei. Dafür sorgt Tuomas Saija im zweiten Herreneinzel für den nächsten Punkt. Er schlägt Jens Haß im dritten Satz 21:13. Auch Marcel Weckermann in Herreneinzel Nummer drei siegt gegen Eugen Wiesner mit 21:14 und 21:17. Im Dameneinzel hat Ayla Tischner gegen Giebeler das Nachsehen und muss sich mit 15:21 und 19:21 geschlagen geben. Das abschließende Mixed mit Maximilian Hasse und Julia Lüttgen spielt gegen die starken Tim und Catharina Steger eine gute Partie, bleibt aber leider erfolglos und verliert in zwei Sätzen. Derzeit steht die zweite Mannschaft auf dem achten und letzten Tabellenplatz.

Bezirksliga Süd 1 06.11.2024

STC BW Solingen vs. SG Düsseldorf Unterrath 6:2

Das Spiel der dritten Mannschaft wurde auf einen Termin unter der Woche verlegt, um Terminkollisionen mit der Doppelrangliste zu vermeiden. Im ersten Herrendoppel müssen sich Vincent Hofmeister und Ringo Munch nach drei engen Sätzen Dennis Klein-Helmkamp und Hong Kai Len geschlagen geben. Dafür sorgen Andreas Pott und Luis Mennecken im zweiten Herrendoppel für einen Sieg mit 21:19 im dritten Satz. Auch Ariane Pott und Katharina Schiebener siegen im Damendoppel und lassen in zwei Sätzen nichts anbrennen. Ringo Munch muss sich Klein-Helmkamp im ersten Herreneinzel mit 11:21 und 18:21 geschlagen geben. Im zweiten Herreneinzel spielt Steffen Maus eine enge Partie gegen Hong Kai Le, geht aber mit 22:20 im dritten Satz als Sieger vom Platz. Ebenso siegreich in drei Sätzen ist Vincent Hofmeister gegen Marius Mee und sorgt für die 4:2 Führung. Ariane Pott gewinnt auch ihr Dameneinzel klar gegen Minna Lieske und sorgt für den frühzeitigen Sieg. Im abschließenden Mixed machen Andreas Pott und Katharina Schiebener den Deckel drauf und siegen ebenfalls in zwei Sätzen. Am Ende steht somit ein 6:2 für die Blau-Weißen.


2. Bundesliga Nord 09.11.2024

STC BW Solingen vs. 1. BC Beuel 3:4

Nach dem letzten Doppelspieltag wollen die Blau-Weißen wieder Punkte sammeln, müssen aber auf Markus Hennes arbeits- und auf Niels Kock krankheitsbedingt verzichten. Dafür kommen die belgischen Kräfte Lise Jaques und Charles Fouyn zu ihrem Debüt für den STC. Im ersten Herrendoppel bleiben Nikolas Klauer und Niklas Niemczyk leider chancenlos und unterliegen in drei Sätzen. Lise Jaques und Alicia Molitor sorgen nach kurzen Startschwierigkeiten für den ersten Spielsieg und gewinnen in vier Sätzen. Das zweite Herrendoppel mit Charles Fouyn und Justin Dang unterliegt knapp in vier Sätzen gegen die eingespielten Ben und Til Gatzsche. Fouyn sorgt im ersten Herreneinzel für einen ungefährdeten Sieg in drei Sätzen gegen Moritz Rappen. Auch Alicia Molitor gewinnt ihr Dameneinzel klar in vier Sätzen. Im Mixed haben es Jaques und Dang schwer gegen die ehemalige Erstligaspielerin Hannah Pohl an der Seite von Til Gatzsche und müssen sich in vier Sätzen geschlagen geben. Nikolas Klauer im zweiten Herreneinzel sorgt im entscheidenden Spiel gegen Lennart Konder um den Gesamtsieg für die spannendste Partie des Tages, unterliegt aber denkbar knapp im fünften Satz mit 10:12. Mit drei gewonnenen Spielen reicht es am Ende für einen Punkt für Tabelle.

 

2. Bundesliga Nord 10.11.2024

STC BW Solingen vs. TV Refrath 4:3

Sonntag in der Früh reisen die Blau-Weißen weiter Richtung Bergisch-Gladbach, um dem TV Refrath, die zuletzt starke Leistungen gezeigt haben, die Stirn zu bieten. Markus Hennes ist wieder dabei, dafür fällt aber Justin Dang aus persönlichen Gründen aus. Im ersten Herrendoppel zeigen Charles Fouyn und Markus Hennes ein spannendes Spiel gegen Beckmann/Kausemann und gehen nach dem fünften Satz mit 12:10 als Sieger vom Feld. Auch Molitor und Jaques siegen wie am Vortag in vier Sätzen gegen Wang/Hübsch und sorgen für eine frühe STC-Führung. Im zweiten Herrendoppel spielen erneut Niemczyk und Klauer, bleiben aber leider in drei Sätzen erfolglos. Charles Fouyn lässt Beckmann im ersten Herreneinzel keine Chance und gewinnt mit 11:1, 11:1 und 11:4 und lässt für die nächsten Spieltage auf mehr hoffen. Alicia Molitor spielt eine spannende Partie gegen Flora Wang aus den Niederlanden, unterliegt aber denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz. Ebenso erfolglos im fünften Satz bleibt das Mixed mit Markus Hennes und Lise Jaques gegen Kausemann/Hübsch. Für den Siegpunkt sorgt Nikolas Klauer im zweiten Herreneinzel gegen Fritz Binus in drei Sätzen. Klauer bekommt im dritten Satz einen Ball aus nächster Nähe unter das Auge, kann aber das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden. Am Ende stehen ein blaues Auge bei Klauer und zwei Punkte für die Tabelle auf der Haben-Seite der Blau-Weißen.


2. NRW Doppel-Rangliste

Nach dem Ligaspieltag am Samstag blieb für die Spielerinnen und Spieler des STC keine Zeit für eine Erholungspause: am Sonntag ging es zur 2. NRW-Doppel-Rangliste in Hövelhof und zur Verbands-Rangliste in Solingen. Bei der NRW-Rangliste hatten sich Andreas Kleinsorg und Marcel Weckermann einen Startplatz im Herrendoppel-A-Feld gesichert. Nach einer Erstrunden-Niederlage und einem Sieg im zweiten Spiel hieß es am Ende des Tages nach insgesamt 5 Spielen Platz 12. Bei der Verbandsrangliste in Solingen ging im A-Feld Luis Mennecken mir Partner Jonathan Middendorf (WMTV Solingen) an den Start. Von Setzplatz 5/8 zogen sie in Runde eins in drei Sätzen mit 19:21, 21:15 und 19:21 den Kürzeren. Es folgten drei weitere anstrengende Dreisatz-Spiele, die die Paarung allesamt für sich entscheiden konnte, bevor sie das Spiel um Platz 5 schließlich kampflos aufgeben musste.

Im Damendoppel startete Katja Niemczyk mit Partnerin Nadine Burkandt (SV Bergfried Lev.) von Setzplatz 1/2 aus ins Turnier. Erst im Halbfinale mussten sie sich mit 18:21, 18:21 geschlagen geben. Das anschließende Spiel gewannen sie mit 21:18, 21:17  und sicherten sich damit Platz 3.

Im Herrendoppel-B-Feld begannen David Hennes und Vincent Hofmeister mit einem Dreisatz-Sieg in der ersten Runden. Im zweiten Spiel unterlagen sie den späteren Turniersiegern mit 14:21, 18:21. Sie machten im Anschluss das beste daraus und belegten nach drei weiteren gewonnenen Spielen Platz 5.




Quelle: STC BW - Alicia Molitor

Zurück