Badminton | Kooperationsvereinbarung
Badminton: FALS - NRW-Sportschule und STC BLAU-WEISS bekräftigen intensive Kooperation
Die seit Jahren erfolgreich praktizierte Zusammenarbeit zwischen der FALS – NRW-Sportschule Solingen und dem STC Blau-Weiß Solingen e.V. wurde durch eine aktualisierte Kooperationsvereinbarung für die Schwerpunktsportart Badminton bekräftigt. Der Schulleiter der Friedrich-Albert-Lange-Schule, Dr. Olaf Noll, und die Vereins-Vorsitzende des STC BW, Dr. Ariane Pott, besiegelten das jüngst entwickelte Regelwerk für das Zusammenwirken von Schule und Verein im Verbundsystem. Kern und Zielsetzung der Vereinbarung sind die Regeln zur Ausbildung talentierter Sportler*innen unter professionellen Bedingungen.
Seit mehr als 12 Jahren wird Badminton im Lehrplan der FALS - NRW-Sportschule als Schwerpunktsportart, in Kooperation mit dem STC Blau-Weiß, angeboten. Voraussetzung für die Zusammenarbeit sind die Rahmenbedingungen innerhalb des Vereins, wie z. B. Nachwuchsförderung, intensive Jugendarbeit, hervorragende Trainingsbedingungen, sportliche Erfolge der Sportler*innen, Bekenntnis des Vereins zum Leistungssport usw., sowie die Umsetzung ministeriellen Regularien und Zielsetzungen der NRW-Sportschule.
Die Zielsetzungen des Verbundmodells „Badminton“ sind die professionelle sportliche Ausbildung von Leistungssportlern, im Einklang von Schule und Verein; die Erkennung von Talenten bereits in der Grundschule (Talentsichtung), die Begeisterung und Gewinnung neuer Sportler in der Region (Vereinsmitglieder) und die Förderung der olympischen Sportart Badminton ganz allgemein.
Das Verbundsystem aus Schule und Verein, nach dem Solinger Modell, bildet dabei die generelle Grundlage für die kooperative Zusammenarbeit der Akteure. Nur in einer starken Partnerschaft von Schule und Verein ist Spitzensport in Deutschland möglich“, weiß Diplom-Sportwissenschaftler und A-Trainer Christian Sonnenberg, der die Schüler der FALS im Rahmen der NRW-Sportschule im Frühtraining der Schule anleitet. „Für die erfolgreiche Nachwuchsgewinnung ist der integrierte Ansatz ebenfalls wichtige Voraussetzung“, ergänzt Sportkoordinatorin Henrike Reher.
Merkmale und Funktionen der Vertragspartner
STC Blau-Weiss
Der STC BW ist einer der traditionsreichsten Badmintonvereine in Deutschland und der größte und erfolgreichste in Solingen. Das breit gefächerte Angebot reicht von intensiver Förderung von Spitzensportlern, in Kooperation mit der FALS - NRW-Sportschule, bis hin zu leidenschaftlichen Hobby-Sportlern aller Alters- und Leistungsklassen.
Der STC BW nimmt alle Funktionen eines leistungssport-orientierten Sportvereins, wie Durchführung des Leistungstrainings (Technik, Athletik, Mental), Planung Wettkampfeinsätze je Leistungssportler (nach Altersklassen). Betreuung und Unterstützung der Sportler bei sport-relevanten Fragen, wahr.
Der STC BW repräsentiert den „Talentstützpunkt Badminton“ für den Bergischen Raum. Grundlagen sind die Regelwerke des DBV (Deutscher Badminton Verband).
Der STC BW nimmt an der jährlich in den Leistungssporthallen der FALS stattfindenden SPORT-TALENTIADE teil. Zweck ist die Vorstellung des Vereins und des Badmintonsports bei Grundschülern, zur Nachwuchsgewinnung.
FALS - NRW-Sportschule Solingen
Die FALS - NRW-Sportschule Solingen führt Schülerinnen und Schüler nach dem Gesamtschulkonzept NRW von der 5. Jahrgangsstufe bis zum höchstmöglichen Schulabschluss durch den Schulbetrieb. Der regionale Einzugsbereich umfasst das sog. Bergische Dreieck.
Die NRW-Sportschule bietet den Schülerinnen und Schülern das Fach SPORT als Leistungs- und Grundkurs an. Die Leistungsträger erhalten zusätzlichen Sportunterricht in der Schwerpunktsportart Badminton, im Rahmen des Frühtrainings,
durch Lehrer und Vereinstrainer.
Im Rahmen der Grundschulvielseitigkeit werden Schülerinnen und Schüler von Kooperations-Grundschulen die Grundlagen der Schwerpunktsportart Badminton, durch Sportlehrer der NRW-Sportschule vermittelt.
Die FALS NRW-Sportschule richtet die jährlich stattfindende SPORT-TALENTIADE aus. Die Schwerpunktsportarten, hier Badminton, und die durchführenden Vereine stellen sich vor.
Bei Informationsveranstaltungen der NRW-Sportschule werden Sportart und Verein vorgestellt.
„Die Hauptziele der NRW-Sportschule sind es, den Leistungssport nach dem SOLINGER MODELL zu fördern, insbesondere durch die Kooperation von Schule und Sportvereinen, mehr Kinder emotional an Sport und Standort zu binden und die sportlichen Leistungen im schulischen Rahmen zu unterstützen“, so Daniel Certa, Leistungssportkoordinator der NRW-Sportschule Solingen.
[kd/rr]