Badminton

Badminton: Turnier-Wochenende 20./21.01.2024

Am Wochenende traten die Sportlerinnen und Sportler in der Bundesliga Nord gegen den Tabellenführer aus Mülheim und die Athleten aus Refrath sowie in der NRW-Rangliste  in Friedrichsdorf an.

2. Bundesliga Nord 20.01.2024

STC BW Solingen vs. 1. BV Mülheim 3:4

Im Duell gegen den starken Tabellenführer aus Mülheim müssen die Blau-Weißen auf ihren Mannschaftskapitän verzichten, welcher sich am Vortag das Ja-Wort gegeben hat. So rückt Nikolas Klauer ins 1. Herreneinzel und Niels Kock an seiner Stelle ins 2. Herreneinzel. Beide bleiben in ihren Spielen ohne Chance und unterliegen jeweils in drei Sätzen. Verlass ist aber, wie zuletzt häufig der Fall, auf die Damen. Annalena Diks und Alicia Molitor setzten sich im fünften Satz gegen Paksiutova/Altenbeck (Ukraine/Deutschland) durch. An der Seite von Niclas Lohau ist Annalena Diks im gemischten Doppel ebenso erfolgreich. Sie gewinnen denkbar knapp mit 11:9 im fünften Satz gegen Paksiutova/Schlevoigt (Ukraine/Deutschland). Auch Alicia Molitor findet Anschluss an ihre Leistung aus dem Damendoppel und lässt Svea Marie Stempniak in drei Sätzen keine Chance. Das Endergebnis von 3:4 aus Solinger Sicht gibt den Blau-Weißen aber einen Punkt für die Tabelle.

2. Bundesliga Nord 21.01.2024

STC BW Solingen vs. TV Refrath 2 4:3

Beim Tabellennachbarn aus Refrath ist der frisch vermählte Kapitän Niklas Niemczyk wieder in der Aufstellung und sorgt sogleich für eine starke Leistung. Er und Niclas Lohau schlagen im ersten Herrendoppel Peters und Stupplich in vier Sätzen. Ebenso erfolgreich sind die Damen Annalena Diks und Alicia Molitor, die mit 3:0 Sätzen nichts anbrennen lassen. Das zweite Herrendoppel mit Markus Hennes und Niels Kock muss sich knapp in fünf Sätzen gegen Binus/Kausemann geschlagen geben. Niklas Niemczyk spielt großartiges Badminton und kann Elias Beckmann im fünften Satz mit 11:3 niederringen. Nikolas Klauer spielt im zweiten Herreneinzel ebenso stark und lässt Corvin Schmitz mit 3:0 Sätzen keine Chance. Alicia Molitor muss sich im fünften Satz nach 9:7 Führung noch mit 9:11 gegen Selin Hübsch geschlagen geben. Das abschließende Mixed mit Markus Hennes/Annalena Diks bleibt chancenlos, die Refrather stehlen sich mit drei gewonnenen Spielen noch einen Punkt für die Tabelle. Die Blau-Weißen vergrößern den Abstand zu den Refrather in der Tabelle mit zwei weiteren Punkten.

NRW-Einzel-Rangliste

Mit kleinerem Aufgebot als gewöhnlich war der STC am Sonntag bei der NRW-Einzel-Rangliste vertreten, die vom TuS Friedrichsdorf ausgerichtet wurde. Auf die weite Reise machten sich Andreas Kleinsorg und David Hennes, um im NRW-B-Feld anzutreten.

Andreas erwischte keinen guten Tag, an Platz 1 gesetzt unterlag er nach einem Erstrunden-Freilos in der zweiten Runde. Auch David hatte Startschwierigkeiten und verlor sein erstes Spiel. Nach einem Freilos in der Zwischenrunde traf er auf seinen Vereinskameraden. Die beiden lieferten sich ein intensives 3-Satz, aus dem David am Ende als Sieger hervorging. Auch sein nächstes Spiel konnte David in 3 Sätzen gewinnen, bis er sich im Spiel um Platz 5 letztendlich in 3 Sätzen geschlagen geben musste. Für Andreas lief es auch in seinen folgenden Spielen nicht viel besser, er erreichte am Ende Platz 10.

Quelle: STC BW - Alicia Molitor

Zurück