Badminton | Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"

Badminton WK III erreicht tollen 5. Platz in Berlin

Berlin 2014 mit der Badminton WK III von der FALS

Am Dienstag, dem 06.05.2014 fuhr die WK 3 der FALS mit den folgenden Schülerinnen und Schülern mit dem ICE nach Berlin: Filisa Sulanc, Katharina Schmidt, Leonora Huth, Mats Druckrey, Niels Kock, Michel Mennekes und Marvin Moll. Betreut wurde die Gruppe von dem Trainer Christian Sonnenberg und dem Sportlehrer Thomas Hunke.

Die Unterbringung erfolgte im Meininger Hotel Prenzlauer Berg. Die Wettkampfstätte (Nebenhallen der Max-Schmeling-Hallen) war nicht weit entfernt und konnte von uns in ca. 20 min erreicht werden. Das Wetter an den beiden ersten Wettkampftagen war insgesamt besser als erwartet, was jedoch keine große Rolle spielte, da wir die meiste Zeit in der Halle waren.

Am Mittwoch fanden die Vorrundenspiele statt und am Donnerstag wurde das Viertelfinale und die Qualifikationsspiele der Plätze 5 –16 durchgeführt. Die detaillierten Ergebnisse der Wettkampfsklasse 3 können hier eingesehen werden: http://www.sport-pol-online.de/jtfo/badminton/index.php?go=wk3

Eventuell wäre noch eine etwas bessere Platzierung möglich gewesen. Insgesamt können wir aber mit den erbrachten Leistungen und der erreichten Platzierung zufrieden sein. Die Platzierung (5. Platz) hat sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessert und die Gruppe hat weitere wichtige Wettkampferfahrungen gesammelt. Die Spielstärke der Mädchen nahm im Turnierverlauf kontinuierlich zu. Besonders hervorzuheben ist auch die tolle Anstrengungsbereitschaft und der Teamgeist der Mannschaft!

Da wir bei den Halbfinalspielen am Freitag nicht mehr dabei waren, hatten wir an diesem Tag etwas Zeit die Bundeshauptstadt zu erkunden. Die Jungen besuchten den Berliner Fernsehturm und konnten von oben einen eindrucksvollen Überblick über Berlin genießen. Die Mädchen wollten währenddessen lieber die Möglichkeit nutzen in den exklusiven Geschäften Berlins zu shoppen. Anschließend machten wir noch eine gemeinsame Schiffstour auf der Spree. Wir sahen dabei die folgenden Sehenswürdigkeiten: Kanzleramt, Hauptbahnhof, Regierungsviertel, Reichstagsgebäude, Dom, Museumsinsel und Nikolaiviertel.

Die Abschlussfeier fand mit allen Teilnehmern des Bundesfinales am Freitag in der Max-Schmeling-Halle statt. Vor der der Feier sahen wir uns dort die beeindruckenden Endspiele um Platz 3 und 1 im Rollstuhlbasketball an. Zwischen den Siegerehrungen der besten 3 Schulen aller Sportarten gab es mehrere Showacts.

Am Samstag fuhren wir wieder mit dem ICE zurück nach Solingen und wurden dort am Bahnhof sehr herzlich empfangen. Wir sind gespannt, wann wir das nächste Mal nach Berlin fahren können!

Zurück