Leichtathletik | Regionsmeisterschaften U16 - Uerdingen - 13./14.05.23

Bestleistungen und Medaillen bei Regionsmeisterschaften für Solinger Leichtathleten

Bei bestem Wetter ging es am Wochenende im Covestro Sportpark in Krefeld Uerdingen für die U16- Männer/Frauen um die Regionsmeistertitel. Los ging es am Samstag mit den 100m Sprints der U16. In der M15 gab es weniger als 8 Sprinter, sodass direkt ein Finallauf durchgeführt wurde. Diesen gewann Luis Kauermann (SLC) souverän in Saisonbestzeit von 12,35s und holte den ersten Titel des Tages.

Tim Kaiser (M14, SLC) war in der vergangenen Woche noch etwas durch eine Erkältung geschwächt gewesen, aber rechtzeitig wieder fit. In 12,06s (=PB) meldete er gleich im Vorlauf seine Ambitionen auf Gold an, war aber "nur" Zweitschnellster aller Vorläufe. Im Finale packte Tim sogar trotz leichtem Gegenwind noch einen drauf und gewann Gold in einer unfassbaren Zeit von 11,87s! Diese Zeit ist nur 0,02s langsamer als der Vereinsrekord (Leif Deinet) und es fehlen nur noch 7 Hundertstel zur DM Quali für nächstes Jahr, da Tim in diesem Jahr noch zu jung für die Deutschen ist.

In der mU18 lief Nico Schrinner (HTV) ebenfalls das erste Mal unter 12 Sekunden. In 11,98s qualifizierte er sich für das 100m Finale und kam in 12,07s auf Platz 5.

Im Diskuswerfen der wU18 überzeugte Leonie Märkel (SLC) mit einer konstanten Serie über 20 Metern. Mit 23,82m, durfte sie sich über die Bronzemedaille freuen.

In der M15 gewann Jonathan Mühlenbeck (SLC) mit 36,84m die Silbermedaille im Speerwurf vor Luis Kauermann mit 32,74m und der Bronzemedaille. In der M14 verpasste Kai Gehrmann (SLC) mit 26,39m (PB) als 4. das Podest nur knapp. Trainer Sebastian Thelen (SLC) stand nach einem langen Coaching Tag noch selbst an der Startlinie über die 200m und wurde in 23,08s 6.

 

Tag 2 sorgt für weitere starke Ergebnisse

Am Sonntag ging es am Morgen dann mit den 80m Hürdenläufen los. Durch eine leichte Verletzung am Oberschenkel gehandicapt, blieb Luis an mehreren Hürden hängen und ließ so einige Zehntel liegen. Dennoch gewann er souverän in 12,16s die Goldmedaille.

Die Wechsel der 4x100m U16 Staffel funktionierten noch nicht ganz gut. In der Besetzung Kai, Tim, Bisrat und Luis waren die jungen Solinger daher trotz gewonnener Bronzemedaille noch nicht gänzlich zufrieden, da Gold absolut drin gewesen wäre. Carolina Looschen kam in einem großen Weitsprung Teilnehmerfeld der W15 auf Platz 18.

Die 400m der Männer dominierten Jan Garweg (SLC) und Nils Brandenburger (SLC). Während Nils in 51,60s trotz verletzungsbedingter Trainingspause sogar eine neue Bestzeit lief und sich die Silbermedaille holte, verteidigte Jan seinen Titel aus dem Vorjahr in tollen 50,22s.

[Sebastian Thelen]

Zurück