Handball | BHC C1 vs JSG Bonn

BHC - C1 gewinnt erstes Saisonspiel gegen JSG Bonn

Die C-Jugend des Bergischen HC hat ihr erstes Saisonspiel in der Nordrheinliga gegen die JSG Bonn mit 19:16 (11:7) gewonnen. Angespannt war die Stimmung vor dem ersten Anpfiff, neugierig wurde auf die gegnerische Seite geblickt. Zwar gab es in der Qualifikation schon eine Partie gegen die zweite Mannschaft der JSG, doch wer jetzt in der Ersten auflaufen würde, war völlig unbekannt.

Entsprechend unsicher und nervös starteten somit beide Teams in die Partie. Tristan Clausnitzer eröffnete im ersten Angriff den Torreigen, kassierte aber auch schon in der vierten Minute die erste 2-Minuten Strafe der Partie und Bonn ging mit 2:1 in Führung. Louis Schröer konnte mit einem Siebenmeter wieder ausgleichen und es entwickelte sich ein Schlagabtausch, der von den Defensiv-Reihen beider Teams dominiert wurde.

Bis zum 6:6 setzte sich keine Mannschaft ab. Nachdem die Bonner schon der neunten Minute eine Auszeit genommen hatten, zogen jetzt die Heimtrainer Christoph Rath und Max Schweter nach und stellten die Jungs in Minute 13 neu ein. Mit Erfolg: Über 8:6 zog der BHC bis zur Halbzeit auf 11:7 davon – der erste vier-Tore-Vorsprung, der dem Team allerdings nicht dazu verhalf, jetzt etwas ruhiger und sicherer in die Aktionen zu starten.

Auch in der zweiten Hälfte war die Fehlerquote weiter hoch, der Vorsprung wurde aber bis zum 17:13 (44.) gehalten. Der Bonner Trainer zog nun die letzte Auszeit-Karte und stellte sein Team auf die offensiv möglichste Deckungsvariante um. Zwar konnten sie so den Vorsprung noch mal auf zwei Tore verkürzen (17:15), doch der Anschlusstreffer gelang auch aufgrund einiger super Paraden von Benedikt Nau nicht mehr. Fabio Cosentino war der letzte Treffer für die BHC vergönnt, bevor der Jubel im BHC-Team keine Grenzen mehr kannte.

Trainer Schweter war nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Es war ein Spiel, dass von beiden Abwehrreihen geprägt war. Ich bin glücklich, dass die Jungs vor allem in der Schlussphase einen kühlen Kopf bewahrt haben und sich so die ersten zwei Punkte der Saison gesichert haben. Im Spiel nach vorne ist sicherlich noch Luft nach oben, aber da werden wir dran arbeiten.“

Viel Zeit bleibt dazu nicht. Schon am kommenden Sonntag steht mit dem HC Düsseldorf gleich der zweite große Prüfstein der Saison an. Anpfiff im Rather Waldstadion ist um 13.00 Uhr.

Bergischer HC: Benedikt Nau (Tor), Emilian Reifenrath (Tor), Tristan Clausnitzer (5), Fabio Cosentino (4), Moritz Fink (4), Louis Schröer (3), Timo Johannesberg (1), Niklas Tom Winkler (1), Julian Weidner (1), David Payut Schmidt, Malte Vehns, Simon Sylvester Kutz, Dustin Loeffler, Luis Zimmermann

Zurück