Handball | Saison 22/23

BHC - C2 - C2-Jugend unterliegt Bonner JSG

Das 2. Spiel der Oberliga Saison 2022/2023 führte die C2 des BHC nach Bonn gegen die Bonner JSG. Diese waren bereits durch die Qualifikationsturniere als starker Gegner einzuordnen, was sich in den ersten Minuten auch zeigte. Beide Mannschaften agierten nervös, doch sorgte die offene Deckungsarbeit der Bonner für Unruhe im Angriff des BHC. Dennoch konnte in der 4. Minute das erste Mal eine Führung für den BHC erzielt werden.

Es war jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt zu erkennen, dass die BHC-Spieler Probleme hatten, gegen die offene und aggressive Deckung der Bonner ein Mittel zu finden. In den nächsten Minuten konnte die Heimmannschaft durch ihre körperliche und robuste Deckungsarbeit weitere Gegentore vorerst verhindern und eine 7:4 Führung erarbeiten, so dass dann Zeit für die erste Auszeit durch Trainer Güntzel war.

Im Anschluss konnte der Angriff des BHC etwas besser mit der offenen Deckung umgehen, und den Rückstand zumindest nicht größer werden lassen. In der 13. Minute wurde die erste Zeitstrafe gegen den BHC ausgesprochen. Diese Unterzahl konnten die Gastgeber durch eine gute Deckungsarbeit des BHC nicht ausnutzen, so dass das Spiel weiterhin auf Augenhöhe blieb.

Dennoch war zu erkennen, dass die körperliche Überlegenheit der Bonner zusammen mit der agilen Abwehrarbeit für die jüngere BHC-Truppe zu immer mehr Problemen führte (Minute 21: 15:8). Mit der 2. Zeitstrafe kam es, anders als erwartet, nicht zu einem Ausbau der Führung durch die Heimmannschaft. Der in Unterzahl spielende BHC bäumte sich auf und holte stetig auf. In diesem Moment spürte man den Willen der Mannschaft, was auch lautstark von den Rängen und der eigenen Bank unterstützt wurde. Es folgte eine spannende und stimmungsvolle Phase, welche durchaus Hoffnung auf einen Ausgleichstreffer machte, doch zur Halbzeit stand es 15:13 für das Heimteam.

Beide Mannschaften gingen in Unterzahl in die zweite Hälfte, welche zu Beginn etwas hektisch war.

Als in der 29. Minute ein 7 Meter durch den gut aufgelegten BHC-Torwart gehalten wurde, kochte die Stimmung fast über. Dies nutzte die Mannschaft aus, um weiter Druck auf die Bonner auszuüben. Jedoch erfolgten kurz darauf mehrere 2-Minuten-Strafen, die durch die Gastgeber besser ausgenutzt wurden, um die Führung auszubauen. Zum Teil war es den körperlich überlegenen Bonner-Rückraumspielern zu einfach gemacht worden Tore zu erzielen.

Bis zur 35. Minute war ein offenes Spiel zu sehen, welches stets durch eine gute Leitung des Schiedsrichters in einem körperlichen, aber fairen Rahmen ablief.  Gegen Ende der Partie ließ die Konzentration der BHC-Mannschaft langsam nach, so dass die Bonner ihren Vorsprung stetig ausbauen konnten. Kleine Fehler wurden direkt durch den Bonner Angriff bestraft, sodass das Spiel mit 32:24 endete. Wobei das Spiel überwiegend ausgeglichener war, als es das Endergebnis vermuten lässt.

Im nächsten Spiel trifft die Mannschaft von Liam Güntzel zu Hause auf den bisher ungeschlagenen Turnerbund Nippes in der Halle Wittkuller Straße.

 

Quelle: BHC

Zurück