Fußball | Landessportfest der Schulen 2015 : NRW - Landesfinale

Da war mehr drin!

"Festival" der vergebenen Torchancen - FALSer U-13 Mädchenteam verkauft sich unter Wert beim NRW-Landesfinale 2014/15

Nach einer grandiosen kämpferischen Leistung beim NRW-Landesfinale in Ahaus-Wessum am Montag, den 08.06.2015 mussten sich unsere Mädchen mit einem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Dabei verkaufte sich das Team unter Wert, hatte es doch in jedem der Spiele eine deutliche Überzahl an z.T. „glasklaren“ Torchancen sehenswert herausgespielt. Doch Latte, Pfosten, holpriger Platz und die flatternden Nerven der Spielerinnen verhinderten ein ums andere Mal deutliche Siege gegen die Meisterteams der anderen 4 Regierungsbezirke.

Stattdessen kassierten sie bei nur wenigen Kontern unglücklich mehrere Gegentore. Am Ende stand schließlich „nur“ ein Sieg, ein Unentschieden und zwei unglückliche Niederlagen. Trainer Holger Daams und Betreuer Philipp Schulz rauften sich während des Turniers unzählige Male die Haare, angesichts der vergebenen Torchancen. Trotzdem zollten sie der Mannschaft nach dem Turnier höchste Anerkennung: „So viele Torchancen durch tolles Kombinationsspiel oder klasse Einzelleistungen herauszuspielen, verdient erst einmal ein dickes Lob. Gepaart mit einer beeindruckenden kämpferischen Laufleistung, v.a. noch im letzten Spiel gegen den späteren Turniersieger hat unser Mädchenteam den Regierungsbezirk Düsseldorf würdig vertreten! Wir sind immerhin das viertbeste Team in NRW!“

Große Erwartungen

Mit großen Erwartungen waren Trainer H. Daams und das Mädchenteam per gechartertem Bus auf die Reise ins ferne Ahaus-Wessum (Kreis Borken) zum Landesfinale gefahren, hatten sie doch 2 1/2 Wochen zuvor in überzeugender Manier den Meistertitel des Regierungsbezirks Düsseldorf gewonnen. Auf der schönen Platzanlage des SV Union Wessum ging es dann auch schon um 10:30 Uhr los. Gegnerische Teams waren die Meisterteams der Regierungsbezirke Münster (Pascal-Gymnasium Münster), Köln (St. Ursula Gymnasium Geilenkirchen), Arnsberg (Städtisches Gymnasium Olpe) und Detmold (v.-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz). FALSer U-13 Team bei der Begrüßung des 1.Gegners Torchancen en masse, aber 0:2 im 1. Spiel!

Im 1. Turnierspiel gegen das Städtische Gymnasium Olpe verloren unsere Mädchen den vorhergehenden Technikwettbewerb (Dribbeln, Passen, Torschuss) unglücklich mit 1:3. Folge: Ins Spiel ging es somit laut Turnierregel mit einem 0:1 Rückstand. Doch das FALSer Team legte gleich zu Beginn des Spiels los wie die Feuerwehr: Im Minutentakt erspielten sich die Mädchen Chance um Chance: 4. Min.: Kira mit Lattenkracher, 6. + 8. Minute: Anastasia mit Alleingang und einem Nachschuss, 9. Min.: Melisa mit einem Pfostentreffer, 12. Min.: Kira erneut mit einem sehenswerten Weitschuss knapp übers Tor. Und dann ein Konter, den die dribbelstarke gegnerische Mittelstürmerin eiskalt zum 0:2 ausnutzt. Trotz weiterer Chancen konnten unsere Mädels diesen unglücklichen Spielverlauf nicht mehr drehen. Emma mit perfekter Schusstechnik beim Torschuss.

Zweites Spiel – erster Sieg: 2:1

Jetzt galt es aufzumuntern für das 2. Spiel gegen das St. Ursula Gymnasium. Der Technikwettbewerb ging unentschieden 2:2 aus, also ging es auch mit einem Unentschieden (1:1) ins Spiel. Auch hier das gleiche Bild: Schon in der 1. Minute erspielt sich Emma eine aussichtsreiche Torchance, auf die ein gefährlicher Konter der gegnerischen Mannschaft folgt. 5. Min.: Endlich der lang ersehnte 1. Treffer, als Kira – nach traumhaftem Zuspiel von Anastasia – die Torhüterin ausspielt und zum 2:1 einschiebt. Kira erdribbelt sich weiterer Torchancen, steht einmal frei vor der Torhüterin und vergibt und trifft kurz vor Schluss noch einmal krachend den Pfosten. Immerhin 2:1, der 1. Sieg.

3. Spiel: Gegner an die Wand gespielt und doch 3:3 Unentschieden

Erneut zeigten die FALSer Mädchen beim 3. Technikwettbewerb Nerven: Endergebnis 1:3 und damit ging es mit 0:1 ins Spiel. Doch schon in den ersten Minuten überrollten die FALSer förmlich das Team des Regierungsbezirks Detmold: 2. Min. 1:1: Anastasia mit sattem Flachschuss ins lange Eck nach fulminantem Alleingang; 3. Min. 2:1: Kira spielt nach Alleingang auch noch die Torhüterin gekonnt

aus; 4. Min. 3:1 Anastasia haut auf Zuspiel von Melisa den Ball einfach mal in den Winkel! Alles schien klar! Doch in der folgenden Phase versäumen unsere Mädchen „den Deckel endgültig zuzumachen“, obwohl sie weitere klare Chancen erspielten (Sabrina geht 3x halblinks durch, trifft beim Abschluss aber nur 1x den Pfosten; Kira vergibt diesmal freistehend vor der Torhüterin).

Und es kam wie es kommen musste: Mit zwei eiskalt genutzten Kontern gleichen die Detmolderinnen plötzlich aus. Und kurz vor Schluss doch noch die Chance zum Siegtreffer: Anastasia setzt sich erneut mit einem tollen Dribbling halblinks durch, passt genial zurück auf Kira, die aber den unglücklich „hoppelnden“ Ball übers leere Tor haut.

Motivation für das letzte Spiel

Riesengroße Enttäuschung und Tränen nach diesem „verschenkten“ Spiel. Trainer H. Daams hatte Mühe, die Mädchen wieder aufzurichten und aufzumuntern für das letzte Spiel, zumal jetzt ein Turniersieg ausgeschlossen war.

FALSer Teamgeist

FALSer bringen Turniersiegerteam an den Rand einer Niederlage! Auch im letzten Spiel gaben unsere Mädchen noch einmal alles, obwohl klar war, dass der Turniersieg unerreichbar war.

Im Technikwettbewerb sorgte erneut die mit 2 Punkten gewertete Torschussübung für ein 2:2 Unentschieden. Also erneut Spielbeginn mit 1:1. Und trotz der Spielstärke der schon als Turniersieger feststehenden Münsteranerinnen zeigten die FALSer Nachwuchskickerinnen erneut eine tolle kämpferische Leistung. Mit vorbildlichem Pressing und unermütlicher Laufarbeit gewannen sie die meisten Zweikämpfe. Doch wieder sorgt einer der wenigen Konter für einen unglücklichen 1:2 Rückstand.

Doch diesmal schlagen die Solinger Mädchen zurück: 2:2 mit Flachschuss in die kurze Ecke durch Anastasia, erneut nach tollem Alleingang. Bis zur letzten Minute sind die Solingerinnen weiter spielbestimmend und haben weiter Chancen zum Siegtreffer. Und dann der K.O.: In der förmlich letzten Sekunde verwandeln die Münsteranerinnen einen direkten Freistoß unter die Querlatte unhaltbar ins Tor und krönen ihre tolle Turnierleistung mit einem 4. Sieg.

Höchstes Lob von der Trainerbank!

Nach dem Turnier „trommelte“ Trainer H. Daams das Mädchenteam noch einmal zusammen und lobte die herzerfrischend offensive Spielweise mit vielen toll herausgespielten Torchancen und v.a. die vorbildliche kämpferische Leistung selbst noch im letzten Turnierspiel: „Ihr habt ein tolles Turnier gespielt und den Regierungsbezirk Düsseldorf würdig vertreten. Als viertbeste Schulmannschaft in NRW seid ihr ein Aushängeschild für die FALS und die Stadt Solingen.“

Die mitgereisten Eltern sahen dies sicher ebenso. Bei der anschließenden Siegerehrung überwog dann auch wieder der Stolz über die gezeigte Leistung. Spielführerin Sabrina vergaß dann fast noch – neben der Urkunde – das Ballgeschenk mit zunehmen.

Es spielten und trafen: Marlin, Maja, Melisa, Sabrina (C), Emma, Kira (2), Anastasia (2), Helen, Rieke, Julinda

© Holger Daams, Solingen, 02.06.2015

Zurück