Fechten | NRW Jugend-Cup Bochum – 29./30.06.2019

Degen-Teams erkämpfen drei Medaillen beim NRW Jugend-Cup

Degenfechten

Vor dem Ende der Fecht-Saison 2018/19 waren die Fechterinnen und Fechter nochmals zu „heißen“ Gefechten gefordert. Zu den Degen Open des NRW Jugend-Cups in Bochum entsandte das FechtZentrum Solingen 4 Teams. Mit insgesamt drei Medaillen (1x Gold und 2x Bronze) lieferten die Sportler gute Ergebnisse ab.

Infos von der Planche

Am Samstag ist die B-Jugend (U14 – U13), des FechtZentrum NRW Meister geworden. Jakob Stange, Daniel Ceferino Marx, Vincent Höller und Jeremy Wienands konnten sich trotz starker Hitze gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Im Jahrgang der Schüler (U12 – U10) gingen 2 Mannschaften an den Start. Die jüngere Mannschaft mit Ben Priebel, Tom Noch und Vince Stroß musste sich im KO den älteren Vereinskollegen geschlagen geben. Letztlich belegte die Mannschaft einen sehr guten Platz 6. „Eine starke und sehr positive Entwicklung ist zu sehen“, so Falk Spautz.

Die ältere Schülermannschaft mit Vincent Schrumpf, Leandro Macchiano, Julian Schmidt und Anton Heimann musste sich im Halbfinale bremsen lassen. Bei über 40 Grad in der Halle und in voller Fechtmontur sind die Sportler an ihre körperliche Leistungsgrenze gestoßen und konnten den frühen Rückstand nicht mehr aufholen. Erfreulich ist dafür, dass die Mannschaft trotz vorheriger Niederlage und extremer Hitze den Kampf um Bronze für sich entscheiden konnte.

Zum Vergleich: Man stelle sich vor man hätte den gesamten Samstag mit dickem Pullover und langer Hose verbracht. Unsere Jungs hatten dazu noch eine aufgeheizte Halle und viele hoch intensive Bewegungsphasen. Hut ab für diesen Kampfgeist!

Teilnehmer und Ergebnisse auf einen Blick:

Degen | open | U14 – U13 | Team                                                   6 Teams

1 FechtZentrum Solingen               GOLD

   Jeremy Wienands, Vincent Maurice Höller, Daniel Ceferino Marx, Jakob Stange

3 FechtZentrum Solingen 2                        BRONZE

   Ladina Blömer, Alyssia Lieto, Maya Bienefeld

Degen | open | U12 - U10) | Team                                                   12 Teams

3 FechtZentrum Solingen               BRONZE

   Vincent Schrumpf, Julian Schmidt, Leandro Macchiano, Anton Heimann

6 FechtZentrum Solingen

   Vince Stroß, Ben Priebel, Tom Noch

[kd/fs]

Zurück