Fechten | 40. Lajos-Csire-Gedächtnisturnier, Krefeld

Degenfechter*innen kämpfen um Qualifikationspunkte in Krefeld

Mit einem Aufgebot von 17 Fechterinnen und Fechtern reiste das Fechtteam des FechtZentrum Solingen zum 40. Lajos-Csire-Turnier, einem Qualifikations-Turnier der ARGE NRW, ins linksrheinische Krefeld. Der Einladung zum Turnier folgten mehr als 160 Teilnehmende, in acht Altersklassen, die um wichtige Punkte für die Rheinische Rangliste und weitere Qualifikationsschritte fochten. Die Athlet*innen des FZS präsentierten sich leistungsgerecht. Benno Meier (Platz 2) und Frederik Lürken (Platz 3) erreichten entsprechende Podestplätze in ihren Altersklassen.

Infos von der Planche, aus den teilnehmenden Altersgruppen:


HERRENDEGEN SENIOREN

Herrendegenfechter auf Punktejagd in Krefeld -

Kassian Meier blickt Richtung Weltcup

Kassian Meier, Vicent Höller und Marius Wolfertz, vom Fechtzentrum
Solingen, holten Landesranglistempunkte auf dem Lajos Csire
Gedächtnisturnier in Krefeld am vergangenen Sonntag.

Der erst 16-jährige Vincent Höller und der 17-jährige Marius Wolfertz starteten beherzt in der Seniorenklasse ( Ü 20 ). Wolfertz beendete die Vorrunde mit 2 Siegen und 3 Niederlagen. In der darauffolgenden Direktausscheidung unterlag er dem Krefelder Ole Veltrup deutlich mit 5 zu 15 Treffern und belegte am Ende Platz 23. "In den Trainingseinheiten mit unserem Trainer, Falk Spautz, werde ich zukünftig noch stärker an den technischen Finessen arbeiten", so der junge Solinger. Vincent Höller konnte aus der Vorrunde mit 4 Siegen und 2 Niederlagen motiviert in die nächste Runde starten, lag zunächst gegen den 20-jährigen Wuppertaler, Samuel Thomas, mit 12:8 hinten fokussierte sich neu und gewann schlussendlich mit 15:14 Treffern. Im 16er KO lag Höller bereits im ersten Drittel mit 6.2 Treffern zurück  und konnte den Punktevorsprung des Gegners nicht mehr aufholen. Höller belegte Platz 12 und erhielt 6 Ranglistenpunkte. Kassian Meier brillierte in der Vorrunde, entschied alle Gefechte für sich und durchkämpfte selbstbewusst das 32er und 16er KO und gewann hoch jeweils mit 15:6 und 15:8 Treffern. Für Meier war es eine willkommende Generalprobe für den bevorstehen ersten Weltcup in Heraklion im Dezember. Durch den verletzten Neuzugang des FZ Solingen, Keanu Nagel, rückt Meier in die nationale Auswahl der Weltcup-Qualifikanten auf. "Diese Siege haben mir nach meiner gesundheitlichen Zwangspause enormes Selbstvertrauen gegeben", so der 18-jährige Degenfechter, dessen Saisonstart nicht so stark wie gewünscht verlief. Im 8er KO traf das Solinger Fechttalent auf den amtierenden Bronzemedaillengewinner der diesjährigen  Deutschen Meisterschaften (AK 50), Alexander Machet vom Herner WC. Nach anfänglicher Führung konnte Meier gegen den erfahrenen Gegner jedoch nicht mehr ausreichend punkten. Knapp verlor der junge angehende Abiturient mit 14:15 Treffern und resumiert: "Das hätte ich auch gewinnen können, die nächsten 14 Tage werde ich mich intensiev auf den Weltcup in Heraklion vorbereiten. Das wird eine großartige Erfahrung!" Meier belegte in Krefeld einen verdienten 7. Platz und kassiert 8 Landesranglisten-Punkte. Der ehemalige Vize-Weltmeister und Trainer, Falk Spautz, blickt mit den TOP-Nachwuchstalenten Kassian Meier und dem Ranglisten-Ersten, Jakob Stange, zuversichtlich auf den nächsten internationalen Wettbewerb in Griechenland im Dezember. [cn]


DAMENDEGEN SENIOREN

Maya Bienefeld erreicht Rang 17, nach Kaderlehrgang in Bonn am Vortage.


DAMENDEGEN U15


Amelie Rippert erkämpft Rang 7

Bei diesem NRW-Qualifikations-Turnier in verschiedenen Altersklassen, bei dem es Punkte für die Rheinische Rangliste zu erreichen gab, nahm ebenfalls samstags Amelie Rippert, mit dreißig weiteren U15 Damen, teil. Mit ihr zusammen reisten die erfahrenen Fechterinnen Alina und Meika Reihs als Obfrauen und Ariane Rippert als Trainerin mit nach Krefeld. Ariane Rippert war noch bis vor drei Jahren selbst als Fechterin erfolgreich aktiv, nun unterstützt sie das Fechtzentum Solingen und ihre jüngere Schwester als Fechttrainerin. Erst im Viertelfinale verlor Amelie Rippert später in einem spannenden Gefecht und erreichte zum Schluss den 7. Platz. [ar]


DAMENDEGEN U13

Helena Reinartz und Larissa Voos kämpften bis ins Achtelfinale

Zufriedenstellend verlief der Wettkampf der U13-Degenfechterinnen Larissa Voss und Helena Reinartz vom Fechtzentrum Solingen. Während ihre Teamkolleginnen Elizan Ari und Wilma Leenen verletzungsbedingt passen mussten, vertraten die beiden Athletinnen die Farben des FechtZentrums am Sonntag beim zweiten Qualifikationsturnier in Krefeld.

Helena Reinartz startete mit sehr guter Vorrunde bei fünf Siegen und nur einer Niederlage, während Larissa Voss eher durchwachsen mit zwei Siegen begann, sich dann aber in den K.O.-Kämpfen zu steigern wusste. Für beide kam das Aus im Achtelfinale, Helena beendete den Wettkampf als 9., Larissa kam auf einen guten 14.Platz." [hpr]

HERRENDEGEN U11 / U13 / U15

Für Frederik Lürken (U11) war es die dritte Turnier-Teilnahme. In der Vorrunde konnte er dann zwar in fast jedem Gefecht Treffer erzielen, verlor aber immer wieder. Erst nach einem kurzen Coaching durch seinen Trainer Falk Spautz wendete sich dann das Blatt im letzten Vorrundengefecht, das Frederik nun gewinnen konnte. Auch in der K.o.-Runde konnte er sich gegen seinen ersten Gegner, gegen den er in der Vorrunde noch deutlich verloren hatte, durchsetzen und erreichte am Ende den dritten Platz. Damit sicherte er sich seine allererste Medaille.

Auch die zwei Teilnehmer der U13 Benno Meier und Eric Schütz, die bereits bei der U15 mitfochten, präsentierten sich gut. Mit den Plätzen 10 und 15 konnten sie sich im Mittelfeld positionieren. Am Sonntag fochten die beiden noch einmal zusammen mit Florian Bali in Krefeld in der U13 mit. Diesmal konnte sich Benno Meier in seiner eigenen Altersklasse durchsetzen und errang am Ende den ersten Platz. Sowohl Trainer als auch die Sportler waren mit diesen Ergebnissen sehr zufrieden.


Ergebnisse aller FZS-Teilnehmenden auf einen Blick:
* Rheinische Rangliste

Herrendegen | Senior | Einzel                               38 Teilnehmer

7 MEIER Kassian                                                      Rang 9 *         (+ 8 Punkte)
12 HÖLLER Vincent Maurice                                    Rang 32 *       (+ 6 Punkte)
23 WOLFERTS Marius                                             Rang 43 *       (+ 2 Punkte)

Damendegen | Senior | Einzel                               22 Teilnehmerinnen
17 BIENEFELD Maya                                              Rang 16 *       (+ 2 Punkte)

Herrendegen | U15 | Einzel                                                25 Teilnehmer

10 MEIER Benno                                                      Rang 9*          (+ 6 Punkte)
15 SCHÜTZ Eric                                                       Rang 10*        (+ 6 Punkte)
20 ESSEN Jarmo                                                     Rang 12 *       (+ 2 Punkte)
24 PÜTTMANN Hannes Jasper                               Rang 21 *       (+ 2 Punkte)
25 BRUX Moritz                                                        Rang -

Damendegen | U15 | Einzel                                    30 Teilnehmerinnen

7 RIPPERT Amelie                                                    Rang 5*          (+ 8 Punkte)

Herrendegen | U13 | Einzel                                                                       22 Teilnehmer

2 MEIER Benno                                Silber              Rang 1 *         (+ 16 Punkte)
6 SCHÜTZ Eric                                                         Rang 2 *         (+ 8 Punkte)
9 BALI Florian                                                           Rang 3 *         (+ 6 Punkte)
12 PRINZ Jaron Linus                                              Rang 8 *         (+ 6 Punkte)
19 KOLZ Feodor                                                       Rang 11 *       (+ 2 Punkte)


Damendegen | U13 | Einzel                                    20 Teilnehmerinnen
9 REINARTZ Helena                                                Rang 6 *         (+ 6 Punkte)
14 VOOS Larissa                                                      Rang 9 *         (+ 6 Punkte)

 

Herrendegen | U11 | Einzel                                    6 Teilnehmer
3 LÜRKEN Frederik                          Bronze                        Rang -             -

 

Damendegen | U11 | Einzel                                   

---

[kd]

Zurück