Fechten | Fechtwochenende KW02/2023

Degenfechterinnen auf Punktejagd

Am vergangenen Wochenende starteten Degenfechterinnen des FechtZentrum Solingen bei zwei hochrangigen Turnieren. Beim Coupe du Danube in Bratislava (Slowakei), einem U17-European Circuit, traten Sara Libralato und Meika Reihs an und kämpften im Feld von 264 Teilnehmerinnen um Ranglistenpunkte. In Reutlingen, beim allstar cup, einem Senioren/U23 Circuit, vertrat Lisa Marie Löhr das FechtZentrum unter 111 Teilnehmerinnen.     

Coupe du Danube – Bratislava

U17-Degenfechterinnen sammeln Erfahrungen auf internationaler Bühne

Am 15. Januar konnten zwei der Degenfechterinnen des FechtZentrum Solingen wertvolle internationale Erfahrungen beim stark besetzten Coupe du Danube, U17 European Circuit in Bratislava sammeln. Es ist wohl das stärkste Turnier in der Reihe der European Cadet Circuits, so mussten sich die beiden Fechterinnen Meika Reihs und Sara Libralato dann auch in anspruchsvollen Gefechten behaupten. Bei den Damen waren 264 Fechterinnen aus 27 Nationen am Start.

Meika Reihs hatte leider in der Vorrunde keinen optimalen Start. In der Direktausscheidung konnte sie dann die deutlich besser gesetzte Polin Natalia Kubik nicht besiegen. Sie erreichte am Ende Platz 175. Der jüngeren Sara Libralato, die auch noch in der U15 startet, gelang ein guter Einstieg in das Turnier und konnte in der Vorrunde mit vier Siegen überzeugen. In der Direktausscheidung besiegte sie dann zunächst die Belgierin Lily Szekeres deutlich mit 15:8, bevor sie beim nächsten Gefecht der Österreicherin Lilly Hartmann mit 9:15 unterlag. Mit einem, für die junge Fechterin starken 96. Platz, konnte sie sich zwei wichtige Punkte für die deutsche Rangliste sichern. Begleitet und gecoacht wurden die Fechterinnen von der Trainerin Maryna Nekrylova.

Status der Fechterinnen (U17):

Sara Libralato               96. Turnierplatz        17. DFB-Rang                        + 2 Punkte     
Meika Reihs               175. Turnierplatz        19. DFB-Rang                        -

[kd/ar]

 

allstar cup – Reutlingen

Lisa Marie Löhr kämpfte sich durch die Vorrunde und bis zum 32er Tableau. Dort musste sie sich gegen Alessia Pizzini, 3. in der Endabrechnung, geschlagen geben. Löhr erreichte Rang 20 in der Gesamtwertung.

Status der Fechterin (Senioren/U23):
Lisa Marie Löhr          20. Turnierplatz          9. DFB-Rang              + 2 Punkte

[kd]

Zurück