Fechten | Turnier-Wochenende 12./13.11.2022

Degenfechterinnen mit Topleistungen bei internationalen Turnieren

Tallinn (Estland): Lisa Marie Löhr erkämpft im starken Umfeld von 271 Teilnehmerinnen Rang 74 beim Welt Cup der Seniorinnen und wird damit beste deutsche Athletin.

Grenoble (Frankreich): Sara Libralato erringt mit Rang 45 eine hervorragende Platzierung beim European Circuit unter den 174 Teilnehmerinnen des Turniers. Meika Reihs belegt mit Rang 72 eine Platzierung im vorderen Mittelfeld.

 

52. Glaive de Tallinn – World Cup – Senioren – 11.-13.11.2022

In Tallinn begann am Freitag um 10:00 der erste Tag mit Vorrunde und Vortableau. Am Samstag ab 10:00 fand dann das 64er-Tableau statt. Quelle: Deutscher Fechter-Bund

Mit 271 Teilnehmerinnen aus 49 Nationen war der Wettbewerb hochkarätig besetzt. Lisa Marie Löhr vertrat im mit 12 Teilnehmerinnen besetzten deutschen Team das FechtZentrum Solingen.

Lisa Marie, Jahrgang 2000, kämpfte sich erfolgreich durch Vorrunde und Vortableau und belegte Rang 74 in der Endabrechnung. Sie war damit die erfolgreichste Athletin in der deutschen Equipe.

Ein weiterer Schritt der Top-Fechterin in ihrer Fechtkarriere als Seniorin.


16. Challenge Mondial Grenoble – U17 – 12./13.11.2022

Am 12. Und 13. November 2022 fand in Grenoble (FRA) das Cadet Circuit 17) im Damen- und Herrendegen statt. Je 20 deutsche Fechterinnen und Fechter gingen an den Start.

Lisa-Marie Nüsseler (Heidenheimer SB) kann sich mit einigen spannenden Gefechten bis ins Halbfinale durchsetzen. Hier wird sie von Leehi Machulsky (USA) mit 15:12 gestoppt. Mit Bronze holt sie die einzige Medaille, die nicht an die USA geht. Cagla Aytekin (Eintracht Frankfurt) erreicht das 16er-KO und belegt nach einer Niederlage gegen Linnea Eriksson (SWE) Rang 16. Ihr folgen Eva Steffens (Heidelberger FC) und Fiona Illig (TV Kaufbeuren) auf den Plätzen 26 und 31. Quelle: Deutscher Fechter-Bund

Mit Sara Libralato und Meika Reihs nahmen zwei Degenfechterinnen des FechtZentrum Solingen am Wettbewerb teil. In Begleitung der Eltern starteten die jungen Fechterinnen mit Spannung in das gut organisierte Turnier in  wunderschöner Umgebung.

Nach Abschluss der Gefechte konnte sich Sara Libralato (Jahrgang 2008)  auf Rang 45 und Meika Reihs (Jahrgang 2007) auf Rang 72 platzieren. Ein tolles Ergebnis für die beiden Fechterinnen, die mit der U17 in der nächst höheren Altersklasse antraten. Im Vergleich der deutschen 20 Teilnehmerinnen war Sara Libralato sechst- und Meika Reihs neunt-platzierte Fechterin

Am Ende des Wettbewerbs waren die Sportlerinnen sehr zufrieden und die Anspannung und der Stress verflogen. „Es war schon ein eindrucksvolles Erlebnis, sich mit den Fechterinnen aus 13 Nationen zu messen. Es bleibt eine wunderbare Erfahrung und der Ansporn für die Teilnahme an kommenden Turnieren.“     

[kd]

 

Tallinn (Estland): Lisa Marie Löhr erkämpft im starken Umfeld von 271 Teilnehmerinnen Rang 74 beim Welt Cup der Seniorinnen und wird damit beste deutsche Athletin.

Grenoble (Frankreich):
Sara Libralato erringt mit Rang 45 eine hervorragende Platzierung beim European Circuit unter den 174 Teilnehmerinnen des Turniers. Meika Reihs belegt mit Rang 72 eine Platzierung im vorderen Mittelfeld.

Zurück