Handball | Stärkung Leistungssport-Standort

Der Nachwuchs erfährt Stärkung

Dagmar Becker unterschrieb die Vereinbarung vor den Augen von Heinz Volkhausen (Handballverband), Christoph Rath (BHC-Jugendkoordinator) und Peter Wirtz (v. l.). Foto: © Klaus Dreikausen

Westdeutscher Handball-Verband, Stadt, Bergischer HC und Sportschule sind im Boot. Ziel: den Leistungssport-Standort stärken.

Von Jürgen König - Solinger Tageblatt

Auch bei Dagmar Becker (Grüne) wirkte die Begeisterung rund um die Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark noch nach. „Ich hoffe sehr, dass sich das große Interesse bei jungen Menschen niederschlägt“, sagte die Beigeordnete der Stadt Solingen – und hieß am Dienstagnachmittag eine illustre Runde in ihrer Funktion als Sport- und Schuldezernentin willkommen. Um den Leistungssport-Standort weiter zu stärken, unterzeichneten Westdeutscher Handball-Verband, die Stadt, der Bergische HC und die NRW-Sportschule eine entsprechende Vereinbarung.

„Es ist eine wundervolle Geschichte, die wir aufgebaut haben“, beschrieb BHC-Vorsitzender Jörg Föste das zielgerichtete Miteinander an der Seite der Sportschule. Deren Leiter Peter Wirtz warnte – „Zufriedenheit ist Gift“ –, zeigte sich hocherfreut über die Aufstockung des Kontingents bei Lehrerstellen durch das Land und machte weiteren Handlungsbedarf deutlich: etwa bei der Ausweitung von Trainingszeiten oder bei einer Qualitätssteigerung im Athletik-Training.

„Solingen ist auf dem Weg zu einem Konzept im Leistungssport“, verriet Horst Schulten. Details wollte der Leiter des Stadtdienstes Sport und Freizeit noch nicht verkünden, zunächst werde man die Ideen im politischen Raum präsentieren. Weitere Talent-Ressourcen entwickeln und den Kadersportlern gleichermaßen eine optimale sportliche wie schulische Ausbildung angedeihen zu lassen – das ist eine der Überschriften beim Handeln von Schule und Verein. 200 Schüler haben an der Friedrich-Albert-Lange-Schule Handball zum Schwerpunkt erkoren, sie finden prächtige Bedingungen vor.

„Man kann es eigentlich nicht besser als der BHC machen.“
Peter Wirtz, Fals-Schulleiter, zitiert die NRW-Staatskanzlei

Der Idealfall sei erreicht, sagt Föste, wenn der Lehrer im Schulsport auch der Trainer im Vereinssport ist. Diese Grundpfeiler hat der Handball-Bundesligist schon mehrfach errichtet: in der Vergangenheit mit seinem jetzigen Chefcoach Sebastian Hinze, aktuell etwa mit dessen Co-Trainer Markus Pütz. „Man kann es eigentlich nicht besser als der BHC machen“, gab Peter Wirtz ein Kompliment der NRW-Staatskanzlei wieder. Er sieht die Löwen auf dem Weg zum westdeutschen Spitzenverein, die jetzt erfolgte Kooperation sei dazu ein weiterer Schritt.

HISTORIE

SPORTSCHULE Seit 2007 hat die Fals diesen Status. Neben dem Handball ist der Fechtsport ein großer Schwerpunkt.

VEREIN Seit 2006 gibt es den Bergischen HC. In ihm gingen die SG Solingen und Zweitliga-Absteiger LTV Wuppertal auf.

Clubchef Föste wies in diesem Zusammenhang auf weitere Aktivitäten wie die „Coole Schule“, Grundschulsport oder die Junior Uni hin. Der Neubau des Leistungszentrums durch Unternehmer Michael Kölker (Forst Technologie) werde die Situation noch einmal deutlich verbessern. Wie vielleicht auch ein Programm der Stadt. „Wir arbeiten daran, die Koordinierung der Hallenzeiten so optimal wie möglich zu gestalten“, erklärten Horst Schulten und Dagmar Becker, die zudem die Prüfung der Klingenhallen-Erweiterung zur Festigung des Standortes betonte. Es tut sich also einiges im Sinne des leistungsorientierten Jugendhandballs.

Event-Arena bleibt wünschenswert

Und vielleicht spielen Eigengewächse wie Alexander Weck ja bald wirklich mal in einer bergischen Arena. „Eine Event-Arena bleibt wünschenswert“, sagte Peter Wirtz. Vorbilder würden eine enge Bindung zu den Fans und zu Schulen schaffen. Wie bei der WM.

Quelle: Solinger Tageblatt - Jürgen König - Zum Artikel

Zurück