Sportschule | Kooperation: NRW-Sportschule - Bergische Universität

Die beiden Sport-LKs der Jahrgangsstufe 12 besuchen die Bergische Universität

Die Kooperation zwischen der NRW-Sportschule Solingen und dem Institut der Sportwissenschaft der Bergischen Universität ist um den Baustein reicher. Neben dem bereits zwei Mal durchgeführten Trainerforum, bei dem es um die Verknüpfung zwischen der Sportwissenschaft, mit den neueste Erkenntnissen aus dem Leistungssport, und der Praxis mit den Erfahrungen der lizenzierten Trainerinnen und Trainer in den Schwerpunktsportarten.

Mit dem Baustein „Talentförderung Sportwissenschaft“ sollen talentierte Schülerinnen und Schüler im Bereich des Sports, die Möglichkeiten der Sportwissenschaften hautnah erleben, erfahren und ausprobieren können.

Neben der praktischen Erfahrung im Bereich der Leistungsdiagnostik und der Biomechanik, konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Sport LKs umfassend über die Studiengänge in der Sportwissenschaft sowie den anschließenden Tätigkeitsfeldern informieren.

Die Gruppe von 30 Schülerinnen und Schüler wurde in zwei Gruppen eingeteilt. In der Biomechanik wurden die abiturrelevanten Themenfelder der Dynamik und Mechanik in einem Kurzvortrag vorgestellt, ehe es an die praktische Messung und Erhebung von Parametern ging. Neben einer Kraftmessplatte inklusive 3D Modellierung des Probanden, war die Messung der Muskelaktivität bei unterschiedlichen Bewegungen das Highlight in diesem Themenbereich, zumal alle erhoben Daten live übermittelt und einsehbar waren.

Zeitgleich wurde eine Laktatmessung inklusive Spirometrie auf einem Laufband durchgeführt. Bei dem sogenannten Stufentest, wurde nach einer bestimmten Zeit eine Laktatmessung durch eine Blutabnahme am Ohrläppchen durchgeführt. Zeitgleich wurden sehr interessante Daten via Liveübertragung angezeigt. So konnten beispielsweise die Herzfrequenz, die maximale Sauerstoffaufnahme, das Atemzugvolumen, der respiratorische Quotient und viele weitere Daten die Gesamte Belastungsdauer verfolgt werden. Dank der wissenschaftlichen Mitarbeiter konnten auch alle Werte erklärt und durch die Schülerinnen und Schüler interpretiert werden.

Nach drei Stunden und vielen praktischen Erfahrungen aus der Sportwissenschaft, traten die Schülerinnen und Schüler begeistert von den Möglichkeiten an der Bergischen Universität die Rückreise an. Begleitet wurden beide Kurs von den beiden Sportkoordinatoren Rike Reher und Daniel Certa.

[dc]

Zurück