Fechten | Landesmeisterschaften der Schulen

DIE FALS BLEIBT DIE ERFOLGREICHSTE NRW-SPORTSCHULE IM DEGENFECHTEN

Nach zwei Jahren Pause starteten die Fechterinnen und Fechter der NRW-Sportschule Solingen endlich wieder bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Fechten. Die Begeisterung und das Interesse an den Wettkämpfen war sehr groß. In den Waffen Degen, Säbel und Florett waren insgesamt 31 Mannschaften am Start, dabei war die Degenkonkurrenz mit 16 Mannschaften die größte Wettkampfgruppe.

SOLINGEN STÄRKER ALS LEVERKUSEN UND BONN

Dabei zeigten sich die Solinger Fechtschülerinnen und -Schüler in einer hervorragenden Verfassung. Mit zwei Landesmeistertiteln und einem Vize-Landesmeister bestätigt Solingen weiterhin, die beste Fechtschule in NRW zu sein. Grundlage ist die hervorragende Kooperation zwischen dem Fechtzentrum Solingen und der FALS.

In der Wettkampfklasse II im Degenfechten waren sowohl die Damen als auch die Herren nicht zu stoppen. Im Herrendegen setzen sich beide FALS Mannschaften gegen das Tannenbusch-Gymnasium Bonn (NRW-Sportschule), dem Landrat-Lucas Gymnasium Leverkusen (NRW-Sportschule) sowie dem Gymnasium Lohmar verdient durch. Es kam sogar zu einem Finalduell der beiden Mannschaften der FALS, welches die FALS 1 mit 27:11 gegen das noch junge Team der FALS 2 für sich entscheiden konnte.

GOLD-Team: Jeremy Wienands, Vincent Höller, Marius Wolfertz und Anton Heimann
SILBER-Team: Vincent Stroß, Julian Schmidt, Leandro Macchiano und Jarmo Essen

Auch im Damendegen setzte sich die Mannschaft der FALS  gegen das Tannenbusch-Gymnasium Bonn (NRW-Sportschule), dem Landrat-Lucas Gymnasium Leverkusen (NRW-Sportschule) sowie dem Gymnasium Lohmar durch.

GOLD-Team: Sara Libralato, Alyssa Lieto, Maria Mehlhaff und Meika Reihs

SILBER IN DER WK IV

Bei den jüngsten Fechterinnen und Fechter werden die Wettkämpfe ausschließlich mit Mixed-Mannschaften ausgetragen. Die FALS ging insgesamt mit drei Mannschaften an den Start. Bis ins Finale kämpfte sich das Team der FALS 1. Die Mannschaft musste sich dieses Mal im Finale 20:27 gegen die Theodor-Heuß Realschule Leverkusen geschlagen geben.

SILBER-Team: Markus Miczko, Benno Meier, Jaron Prinz und Eric Schütz.

Einen guten dritten Platz belegte die junge FALS Mannschaft mit Helena Reinartz, Elizan Ari und Amelie Rippert

BRONZE-Team: Helena Reinartz, Elizan Ari, Amelie Rippert und Sophia Sell

Damit freute sich die FALS am Ende eines erfolgreichen Wettkampftages über 2 x Landesmeistertitel, 2 x SILBER und 1 X BRONZE.

 

Das Landesfinale wurde gemeinsam vom Rheinischen Fechter-Bund, dem Westfälischen Fechter-Bund, der Friedrich-Albert-Lange Schule und dem FechtZentrum Solingen ausgerichtet.


[DC]

Zurück