Leichtathletik | Schulsport 2019

Die Leichtathleten der FALS sind mitten in ihrer Saison voll im Soll

Den Anfang haben die Jüngsten (WK IV) gemacht. Im Vergleich zum letzten Jahr, in dem die WK IV Mannschaft den Vize-Landesmeistertitel geholt hatte, standen in diesem Jahr 10 neue Sschülerinnen und Schüler  in der Mannschaft. Eine schwere Aufgabe für die Athleten, die sie aber mit Bravour bestanden haben.     

Die Vorbereitung auf die Stadtmeisterschaften verlief alles andere als optimal. Kurz vor Beginn des Wettkampfes verletzte sich eine der Leistungsträgerinnen, so dass sie nicht teilnehmen konnte. Am Tag selber mussten zwei Athleten krankheitsbedingt absagen. Somit konnte die FALS nur mit 11 Athleten antreten, die verbleibenden fünf Jungs mussten in allen sechs Disziplinen an den Start. Im Laufe des Wettkampfes verletzte sich dann auch noch eine Schülerin, so dass ab diesem Zeitpunkt auch die Mädchen, alle Disziplinen absolvieren mussten.

Trotz der hohen Belastung schafften die Athleten eine tolle Leistung, sie gewannen fünf von sechs Disziplinenwertungen und qualifizierten sich somit für die Landesmeisterschaften, die am kommenden Donnerstag, 27.06.2019, in Duisburg stattfinden.

Die WK II und III Mannschaften der FALS hatten mit Schwierigkeiten anderer Art zu Kämpfen. Sie konnten den Wettkampf nicht wie gewohnt in Düsseldorf austragen, da zu diesem Zeitpunkt der 9er Jahrgang auf Klassenfahrt war. Deshalb fanden die Kreismeisterschaften dieses Jahr in Wipperfürth statt. Darüber hinaus musste der Wettkampf wegen anhaltend starker Regenfälle kurz vor Ende abgebrochen werden und am nächsten Tag zu Ende geführt werden. Besonders in den technischen Disziplinen hatten die Athleten mit dem permanenten Regen und der rutschigen Anlaufbahn zu kämpfen.

Trotz der widrigen Umstände, gewannen die drei angetretenen Mannschaften, WK II Mädchen, WK III Jungen und Mädchen, die Wertung in ihrer Altersklasse. Ob es für die Qualifikation für die Landesmeisterschaften gereicht hat, wird Ende Juni bekanntgegeben. Wir drücken allen Athleten für die bevorstehenden Aufgaben die Daumen.

 

[Peter Keufen]

Zurück