Fechten | Deutsche A-Jugend Meisterschaften -Säbel- Rostock

Doppel-Gold für A-Jugend Säbelfechter bei DM in Rostock

DAJM Rostock
v.l.: Eric Seefeld, Maximilian Götz, Ben Kochendörfer, Nico Lohmann, Julian Disler, Peter Schmitz, Trainer Vitaliy Chernous, Zoé Schymczyk


Wow. An einem „heißen“ Fecht-Wochenende gibt es meisterliche Gründe zum Jubeln. Säbelfechter Julian Disler, frisch gekürter „Sportler des Jahres“ im Kreis Mettmann/Haan, holt sich die Goldmedaille und damit den Meistertitel im Einzelwettbewerb. Im Teamwettbewerb beherrschten unsere Männer, Julian Disler, Ben Kochendörfer, Peter Schmitz und Eric Simon Seefeld souverän das Feld. Sie erkämpfen ebenfalls Gold und sind damit Deutsche Meister 2018.

„Unsere Fechter haben wirklich meisterlich gefochten,“ so Säbeltrainer Vitaliy Chernous, „und die Freude Aller ist riesengroß. Da weiß man am Ende, wofür die intensive Vorbereitung und das Training gut waren.“

Die Vereinsvorstände, Daniel Certa und Frank Herder, sind natürlich auch begeistert von den hervorragenden Leistungen der Fechter und gratulieren ganz herzlich. Solche Top-Leistungen sind sicher auch Ansporn für alle
Fechterinnen und Fechter des Vereins.

Erste Reaktionen finden Sie unter: https://www.instagram.com/fechtzentrum_solingen/

Informationen von der Planche

Über beide Herren-Titel konnten sich die Säbelasse des Fechtzentrums Solingen an diesem Wochenende bei den Deutschen A-Jugend-Meisterschaften im Säbelfechten freuen: Julian Disler siegte bereits gestern am ersten Wettkampftag in der Einzelkonkurrenz, nachdem er im Vorjahr bereits Vizemeister geworden war. Mit einem goldenen Triumph schloss die Herren-Mannschaft des FechtZentrums auch den zweiten Wettkampftag ab. Dabei waren die vier Topfechter aus der Klingenstadt einmal mehr eine Klasse für sich. Mit 45:19 im Finale fertigten Julian Disler, Peter Schmitz, Eric Seefeld und Ben Kochendörfer ihre Gegner von der TSG Eislingen ab. Auch das Team aus der Säbelhochburg Dormagen hatte mit 30:45 im Halbfinale gegen die Solinger keine Chance.

„Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft ist absolut verdient“, freute sich auch Säbeltrainer Vitaliy Chernous, „denn unsere Jungs haben auf nationaler Ebene während der gesamten Saison starke Ergebnisse gezeigt.“

So eindeutig und für das Solinger Fechtzentrum ungefährdet der Mannschaftswettbewerb verlief, so spektakulär und dramatisch gestaltete sich die Einzelkonkurrenz am Samstag. In der nur wenige hundert Meter vom Ostseestrand entfernt gelegenen Wettkampfstätte in Rostock-Warnemünde fochten sich zunächst Seefeld und Kochendörfer souverän und ohne Niederlage ins Viertelfinale. Disler war dagegen bereits früh auf seinen an diesem Samstag ebenfalls sehr starken Nationalmannschaftskollegen, den Deutsch-Amerikaner Antonio Heathcock von der TSG Eislingen, getroffen. In einem hochemotionalen Gefecht, in dem sich auch beide Trainer Wortgefechte über umstrittene Schiedsrichterentscheidungen lieferten, hatte der Solinger mit 12:15 das Nachsehen und musste seine Chance zum Einzug in die Runde der letzten Acht über den Hoffnungslauf suchen.

Auch Peter Schmitz patzte einmal und musste dadurch in den Hoffnungslauf. Dort gelang es aber beiden, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. In zweien der vier Gefechte standen sich dann jeweils zwei Solinger gegenüber. Einerseits waren damit bereits zwei Halbfinalplätze sicher, andererseits hätten an diesem Samstag vielleicht auch drei oder vier Solinger Chancen auf Podestplätze gehabt. Im ersten Solinger Viertelfinale besiegte der 17-jährige Peter Schmitz seinen ein Jahr jüngeren Vereinskameraden Ben Kochendörfer mit 15:7.

Dramatischer verlief dagegen das zweite Solinger Gefecht: Dort führte Eric Seefeld bereits klar mit 14:9 und brauchte nur noch einen Treffen zum Halbfinaleinzug. Doch sein Gegner Julian Disler zeigte eine außergewöhnliche Nervenstärke und sammelte Treffer um Treffer, bis er am Ende mit 15:14 den Halbfinaleinzug perfekt machen konnte.

Im Halbfinale musste sich der Solinger Schmitz dann mit 7:15 gegen Heathcock geschlagen geben, während sich Disler mit 15:11 gegen Leon Kuzmin aus Tauberbischofsheim durchsetzen konnte. Im Finale standen sich dann die an diesem Tag wohl stärksten Fechter erneut gegenüber. In einem Kampf, der eine Werbung für das Säbelfechten war, zeigten Antonio Heathcock und Julian Disler allerhöchstes Niveau. Dabei gelang es keinem der beiden, einen entscheidenden Vorteil herauszuarbeiten. Als sich Julian Disler beim Stand von 8:7 wegen einer Zerrung behandeln lassen musste, standen seinem Trainer Vitaliy Chernous allerdings einige Sorgenfalten im Gesicht. Doch nach einer kurzen Verletzungsunterbrechung konnte Disler wieder auf die Bahn. Weiter ging es hin und her, bis beim Stand von 14:14 der letzte Treffer die Entscheidung bringen musste. Als nach einem beherzt vorgetragenen Angriff nur für den Solinger ein Treffer angezeigt wurde, markierte Disler mit einem lauten Freudenschrei den erfolgreichen Höhepunkt in einer starken Saison 2017/2018. „Mit Julian hat unter starken Fechtern derjenige gewonnen, dessen Wille zum Sieg heute am stärksten war“, würdigte Chernous den deutschen Meistertitel für seinen Schützling.

Mit der Bronzemedaille für Peter Schmitz, Platz 5 für Eric Seefeld und Platz 7 für Ben Kochendörfer sowie natürlich den beiden Meistertiteln zeigten die A-Jugend-Asse des Fechtzentrums einmal mehr herausragende Resultate.

Die FechtZentrum-Teilnehmer/Innen und Ergebnisse auf einen Blick:

Säbel | männlich | U17 (A-Jugend) | Einzel                         67 Teilnehmer
1. Julian Disler                                 Gold
3. Peter Schmitz                              Bronze
5. Eric Simon Seefeld
7. Ben Kochendörfer
22. Tobias Tomalik
48. Nico Lohmann
55. Maximilian Götz
64. Jarnu Pelz

Säbel | männlich | U17 (A-Jugend) | Team                          13 Teams
1. FZ Solingen (Julian Disler, Ben Kochendörfer, Peter Schmitz,
                           Eric Simon Seefeld)

Säbel | weiblich | U17 (A-Jugend) | Einzel                          62 Teilnehmerinnen
19. Amy Stein
39. Zoe Schymczyk

Säbel | weiblich | U17 (A-Jugend) | Team                           9 Teams
7. STG FZ Solingen (Amy Stein, Zoe Schymchyk,
                                   Melanie Belsner -OFC Bonn-)

Quelle: FechtZentrum Solingen

Zurück