Fußball | Bezirkszwischenrunde

Doppelsieg der WK IV Mädchen und Jungen bei den Fußball-Bezirksmeisterschaften

Nach dem jeweils ersten Platz auf Stadtebene durfte die FALS mit gleich zwei Teams zur Bezirkszwischenrunde der WK4 nach Remscheid reisen, um dort gegen die
Stadtmeister aus Düsseldorf, Neuss und Remscheid anzutreten. Besonderheit in dieser Altersklasse ist, dass jedem Spiel ein Technikwettbewerb in Form einer Dribbel-, Pass- und Schussübung vorrausgeht, dessen Gewinner mit 1:0 in das anschließende zwanzigminütige Spiel startet. Um diesen Vorteil möglichst auf Seiten derFALS zu haben, hatten Herr Springob, Herr Jacob, Herr Carduck und Herr Schulz in den Vorwochen zusätzliche Trainingseinheiten an den Freitagen organisiert.

Mädchenmannschaft nach Zitterpartie weiter

Die Mädchen mussten gleich im ersten Spiel gegen den Favoriten aus Düsseldorf antreten. Im Technikteil gewann unser Team den Dribbelwettkampf, hatte aber beim Passen das Nachsehen, so dass die Schussübung entscheidend war. Diese konnten die Mädels souverän für sich entscheiden, so dass die FALS das nachfolgende Spiel mit einer 1:0 Führung begann. In der Anfangsphase war die FALS dominant und konntenach zwei Minuten durch eine starke Einzelleistung von Jaylina, die sich auf der rechten Seite gegen mehrere Gegenspielerinnen durchsetzte, mit 2:0 in Führung gehen. Die Düsseldorfer taten sich in der Folge zunächst schwer, waren dann aber in der 11. Minutemit ihrem ersten Konter erfolgreich und verkürzten auf 2:1. Die Mädchen ließen sich davon nicht beirren und kamen zu einigen guten Möglichkeiten. Jaylina schoss knapp am Tor vorbei und Elizan traf nur die Latte. Doch auch die Düsseldorfer verstärkten ihre Offensivbemühungen und schossen nach schneller Balleroberung das 2:2. Das FALS-Team warf nochmal alles nach vorne, konnte aber zwei klare Chancen durch Noemi und Elizan nicht verwerten, so dass das Spiel unentschieden endete.

Auch im zweiten Spiel gegen Remscheid entschieden die Mädchen den Technikteil souverän für sich und gingen mit 1:0 in Führung. Da die Düsseldorfer ihr Spiel gegen Remscheid 2:0 gewonnen hatten, musste die Mannschaft der FALS höher gewinnen und legte entsprechend engagiert los. Vor allem Jaylina setzte sich immer wieder durch und erzielte in der 4. Minute das 2:0. Auch danach blieben die Mädchen überlegen, konnten aber trotz einiger Großchancen keinen weiteren Treffer erzielen. Stattdessen der Schock in der 17. Minute - nach missglücktem Spielaufbau gelangte die gegnerische Mittelstürmerin in Ballbesitz und schoss den Anschlusstreffer. Zum Weiterkommen musste nun in den letzten drei Minuten ein weiterer Treffer her. Die Mädels gaben noch einmal alles und in der letzten Minute gelang Jaylina das erlösende 3:1. Damit sind dieWK4-Mädchen für die Endrunde am 19.05. qualifiziert, deren Sieger im Landesfinale spielt.

Spielerinnen: Sharlyn, Paulina, Charlotte, Valerie, Felicitas, Noemi, Jaylina, Esila, Elizan, Merit, Finja, Emily, Leah, Sophia, Lorna

Jungenmannschaft setzt sich souverän durch

Auch die Jungen konnten im Technikteil vor ihrem ersten Spiel gegen Düsseldorf überzeugen und gingen mit einer 1:0 Führung ins Spiel, die sie sogar auf 2:0 ausbauen konnten. Dabei überzeugte vor allem die Defensive, während in offensiv das Zusammenspiel noch nicht ganz rund lief und einige Chancen liegengelassen wurden. Im zweiten Spiel war der Gegner der Stadtmeister von Neuss und sowohl der Technikparcours als auch das anschließende Spiel fanden auf Augenhöhe statt. Beide Mannschaften kamen zu Chancen, doch letztendlich blieb es beim 0:0. So war das letzte Spiel auch gleichzeitig das entscheidende Spiel.

Gegen die Remscheider Mannschaft musste ein möglichst hoher Sieg her, um bei etwaigem Punktegleichstand das bessere Torverhältnis zu haben. Die Jungen spielten von der ersten Minute an mit vollem Einsatz und setzten den Gegner so sehr unter Druck, dass der Spielstand relativ früh deutlich wurde. Doch auch beim Stand von 4:0 gingen die Spieler jedem Ball nach, um unbedingt weiterzukommen. Am Ende lautete das Endergebnis 7:0 und da Neuss im letzten Spiel gegen Düsseldorf sogar noch verlor, wurden die WK4-Jungen ungefährdet Sieger der Bezirkszwischenrunde.

[Philipp Schulz, Holger Daams]

Zurück