Fechten | Bezirksmeisterschaften der Schulen 2014

Drei Bezirksmeistertitel für die FALS

FALSer Fechter mit drei Titeln bei Bezirksmeisterschaften der Schulen

Am Montag, den 20.1.2014 fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Schulen im Fechten in der Leistungssporthalle der Friedrich-Albert-Lange-Schule/Sportschule Solingen statt.

Zu den Wettkämpfen kamen insgesamt 19 Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf nach Solingen, um sich in den Waffendisziplinen Degen, Florett und Säbel in den Wettkampfklassen AK II (Jahrgänge 1997-2001) und AK III (Jahrgänge 2002-2003) zu messen.

Von der FALS gingen in den Degendisziplinen insgesamt 5 Mannschaften in drei Wettkämpfen und erstmals auch eine Säbelmannschaft an den Start. In der Altersklasse II bei den Degen-Jungen stellten sich zwei FALSer Mannschaften der Konkurrenz aus Mülhausen von der Leibfrauenschule.

Das erste FALSer Team mit Maximilian Koch, Leonard Conradt, Lennart Eßer und Simon Stange gewann diesen Wettbewerb vor der zweiten Solinger Mannschaft mit Lucas Schmidt, Finn Müneckehoff, Sebastian Winkler und Jan Müller. Beide Mannschaften zeigten gutes Fechten und kämpften mit Ehrgeiz gegen die Vereins-/Schulkollegen, da jeder die Teilnahme am Landesfinale sichern wollte. Auch Degentrainer Hakan Uludüz zeigte sich zufrieden mit seinen Schützlingen.

Bei den Mädchen kamen in derselben Altersklasse das wettkampferprobte Team mit Kim Treudt-Gösser, Chantal Weiler, Patricia Plasa und Lea Kuchalski von der FALS an den Start. Hier setzten sie sich die Marienschule aus Krefeld mit 45:21 Treffern durch, so dass die Mädels sich über eine schnelle Qualifikation für das Landesfinale freuten und die Zeit für Regeneration nutzen konnten.

Trainer Oleksander Tykhomyrov begrüßte diese Tatsache, da aufgrund der momentan hohen Wettkampf- und Trainingsbelastung die Mädels schon geschlaucht in den Wettkampf gegangen wären.

In der jüngeren Altersklasse AK III ist ein Start von Jungen und Mädchen gemeinsam in einem Team möglich. Die FALS stellte in dieser Wettkampfklasse drei Teams, zwei Jungen- und ein Mädchen-Team.

Das MädchenTeam der FALS mit Rabea Kindel, Elena Kirschen, Janina Amuser und Azize Karakos gewann den Wettbewerb vor den FALSer Jungen Team I mit Stephan Behr, Niklas Held, Paul van Beusichem und Arno Nisius. Damit haben die Mädchen die Qualifikation für das Landesfinale NRW erreicht. Dritte Mannschaft wurd die zweite Jungenmannschaft der FALS mit Luke Bickenbach, Alexander Detemble und Luca Saturno.

Zum zweiten Mal mit im Programm der Schulwettbewerbe aufgenommen, gingen auch Säbelfechter an den Start. So auch eine FALSer Mannschaft mit Finn Schymczyk, Aron Scherf und Gabriel Kostka. Leider mussten sie sich der Mannschaft des Norbert Gymnasium Knechtsteden mit 35:45 geschlagen geben. Die Mädchen der AKII des Norbert Gymnasiums qualifizierten sich ebenso wie die AKIII Mannschaft konkurenzlos.

In den Florettbewerben der Altersklasse II siegte bei den Jungen die Freien Waldorfschule aus Dinslaken vor den Duisburger Schulen Mannmann Gymnasium, Gesamtschule Süd sowie Realschule Süd. Bei den Mädchen ging nur das Stankt Hildegardis Gymnasium an den Stadt, da die traditionell starken Moerser Schulen kurzfristig absagten. Dadurch konnten die Mädchen aus Duisburg außer Konkurrenz locker mitfechten und sich über die Qualifikation für das Landesfinale freuen.

Die siegreichen Mannschaften freuen sich über die Qualifikation für das Landesfinale der Schulen am 10. März in Solingen, wo sie sich mit den Bezirksmeistern aus den übrigen Regierungsbezirken des Landes Nordrheinwestfalen messen werden.

J.Bory (Schulsportbeauftragter des Rheinischen Fechterbundes)

Zurück