Handball | Landessportfest der Schulen - Bezirksfinale

Drei Handball-Teams der FALS für Landesfinale qualifiziert

Handball


Am Montag, 20.01.2020, fand im Rahmen des Landessportfestes der Schulen die Bezirksendrunde der Handballer statt. Die Friedrich-Albert-Lange-Schule trat mit den Mädchen-Mannschaften WK II und WK III und der Jungen-Mannschaft WK III an. Nach spannenden und erfolgreichen Spielen qualifizierten sich alle drei Handballmannschaften der FALS für das Landesfinale am 12./13.02.2020 in Gummersbach. Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen für den weitere Titelgewinne.

Die erfolgreichen Spiele der Handballjungen in der WK III

Nach den Ausscheiden der Jungenmannschaft in der WK II konnten die jüngeren Handballer der WK III die Bezirksendrunde erfolgreich beenden. Sie sicherten sich den ersten Platz und erreichten damit die Qualifikation für das Landesfinale am 13. 02. 20 in Gummersbach. Zusammen mit dem Carl-Fuhlrott-Gymnasium aus Wuppertal in der WK II ist im Landesfinale der RP Düsseldorf bei den Jungen vertreten.

Im ersten Spiel gegen das Carl-Fuhlrott-Gymnasium aus Wuppertal konnte bis zur Halbzeit eine Führung von 8:4 herausgespielt werden. In der zweiten Halbzeit wurde der Gegner stärker, aber der 4 Tore Vorsprung konnte gehalten werden. Das Endergebnis war 14:10.

Im zweiten Spiel konnten die Jungen von der Lise-Meitner-Gesamtschule aus Duisburg kein Tor erzielen, die FALS konnte in den 10 Spielminuten 11 Treffer durch das Tempospiel werfen. Mit 11 weiteren Toren in der zweiten Halbzeit konnte das erfolgreiche Spiel fortgesetzt werden. Mit drei Toren für die Duisburger endete das Spiel 22:3.

Mit einigen vergebenen guten Chancen gegen das Werner-Jaeger-Gymnasium aus Nettetal konnte ein 3 Tore Vorsprung zum 5:2 in der ersten Halbzeit erreicht werden. Mit dem gewohnten Tempospiel konnte noch ein deutlicher Sieg mit 8:13 erreicht werden und damit die Teilnahme am Landesfinale.

WK II Jungen

1. Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal 3 3-0-0 75:40 6:0
2. Lessing-Gymnasium Düsseldorf 3 2-0-1 51:58 4:2
3. Otto-Hahn-Gymnasium Dinslaken 3 1-0-2 56:63 2:4
4. Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Krefeld 3 0-0-3 46:67 0:6

 

WK III Jungen

1. Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen 3 3-0-0 49:21 6:0
2. Werner-Jaeger-Gymnasium Nettetal 3 2-0-1 38:36 4:2
3. Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal 3 1-0-2 43:43 2:4
4. Lise-Meitner-Gesamtschule Duisburg 3 0-0-3 22:52 0:6


[Jürgen Elsner]


Die erfolgreichen Spiele der Handballmädchen

Mädchen-Handball Bezirksrunde Am Montag, den 20.01. lösten nicht nur die Jungen der WK III, sondern auch beide Teams unserer Handballmädchen das Ticket für das Landesfinale in Gummersbach.

Die Mädchenmannschaften der WK II und III siegten in jedem Spiel deutlich bei jeweils insgesamt drei Spielbegegnungen, wodurch sich beide Teams den ersten Platz ergatterten.

Die älteren Mädchen der WK II dominierten ihre Gegner mit einem schwer überwindbaren Deckungsverbund und einem überzeugenden Tempospiel bis zum erfolgreichen Torabschluss am gegnerischen Torraum. Im ersten Spiel ließen die Mädchen insgesamt nur 5 Gegentore des Konrad-Heresbach-Gymnasiums Mettmann zu und erzielten selber überragende 29 Treffer in 30 Minuten Spielzeit (Halbzeit 1:15). Auch im zweiten Spiel gelang es den Handballerinnen des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums Oberhausen selten die Deckung zu überwinden. Im Gegenzug konnten die FALS-Handballerinnen erneut druckvoll den Ball nach vorne tragen und punkten (Halbzeit 2:9, Endstand 8:18). Gegen das Luise-von-Duesberg-Gymnasium Kempen wurden gut erarbeitete Torchancen in den eigenen Reihen nicht immer mit einem Tor belohnt, wodurch es im letzten Spiel zu einem Halbzeitstand von 4:6 kam. In der zweiten Halbzeit belohnten sich die Mädchen jedoch abermals mit einem deutlichen Sieg und dem Endstand von 8:16. In der Turnierbilanz ergänzte Sophia Karsch die insgesamt sehr gute Mannschaftsleistung mit glänzenden Torhüterparaden.

Die WK III Die jüngeren Mädchen der FALS traten im ersten Spiel gegen das Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal an. Zu Turnierbeginn fiel die Chancenverwertung in der ersten Halbzeit (2:3) noch schwer. Durch die konsequent sehr aktive Deckungsarbeit und eine bessere Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit konnte die Führung jedoch insgesamt auf 5:11 ausgebaut werden. Die frühe Führung gegen die Lise-Meitner-Gesamtschule Duisburg (Halbzeit 4:9) brachte im zweiten Spiel die gewünschte Sicherheit beim Torabschluss. Diese führte zu einem Endstand von 6:18. Gegen das Städtische Gymnasium Straelen machten die FALS Mädchen mit einer guten Deckungs- und Angriffsleistung und dem Endstand von 6:12 den Sack zu (Halbzeit 3:7).

Am 12. Februar dürfen die Mädchen nun wieder zeigen was in ihnen steckt. Durch Zusatztrainingseinheiten vor der Schule bereitet der Trainer Max Schweter die Mädchen auf ihre nächste Herausforderung vor. In Gummersbach werden die stärksten Teams aus NRW ihre Kräfte vergleichen. Wir drücken hierfür ganz fest alle Daumen und unterstützen euch auf dem Weg zur Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin. Toi, toi, toi.

WK II Mädchen

1. Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen 3 3-0-0 63:21 6:0
2. Luise-von-Duesberg-Gymnasium Kempen 3 2-0-1 44:33 4:2
3. Konrad-Heresbach-Gymnasium Mettmann 3 1-0-2 32:61 2:4
4. Freiherr-von-Stein-Gymnasium Oberhausen 3 0-0-3 22:46 0:6

 

WK III Mädchen

1. Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen 3 3-0-0 41:17 6:0
2. Städtisches Gymnasium Straelen 3 2-0-1 47:20 4:2
3. Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal 3 1-0-2 26:42 2:4
4. Lise-Meitner-Gesamtschule Duisburg 3 0-0-3 21:56 0:6


[Henrike Reher]

Zurück