Sportschule | NRW-Sportschule - Athletikraum - von Jürgen König

Dressler macht die FALS-Talente fit

Das Athletik-Training im aufgewerteten Studio ist für die Sportschüler unverzichtbar. Sein Name ist insbesondere mit dem Solinger Eishockey eng verbunden, seit mittlerweile neun Jahren hinterlässt Florian Dressler aber auf anderem Terrain seine sportlichen Spuren. Er ist der Athletik-Trainer der Friedrich-Albert-Lange-Schule, die als NRW-Sportschule Talente in verschiedenen Sportarten fördert sowie beim Spagat von Leistungssport und Schule für optimale Rahmenbedingungen sorgt.

Seit kurzem darf Dressler in einem aufgewerteten Athletik-Raum agieren, hat dabei klare Vorstellungen: „Wir setzen die Lasten so, wie es die Ursprünglichkeit hergibt.“ So steht zum Beispiel eine Kniebeuge mit Hanteln hoch im Kurs, und längst nicht alles ist auf maschinengeführtes Training ausgerichtet. Grundsätzlich wird im Nachwuchsbereich die Basisarbeit in Sachen Kraftübungen geleistet, ab der 8. Klasse gilt es, das Trainieren zu lernen. „Dann wird es auch spezifischer“, weist Florian Dressler darauf hin, dass Fechter und Handballer zum Beispiel bei der Kraftbildung im Oberkörperbereich unterschiedliche Ziele erreichen müssen.

Diese beiden Sportarten, Partner der FALS in Form des Fechtzentrums und Bergischen HC, sind auch in der Galerie mit Fotos im Athletik-Raum vertreten. Sie haben mit Dressler ihre Entwicklung vorangetrieben, und sie haben schon beachtenswerte Erfolge gefeiert: die Fechter Lisa Marie Löhr und Jakob Stange, Volleyballer Niklas Held, die gerade zu den Bayreuth Tigers in die DEL2 gewechselten Eishockey-Brüder Robin und Marvin Drothen sowie eine Reihe von Handballern – Alexander Weck, Jonas Dell, Lukas Becher, Julian Thomas, Fabian Schmitz und Paul Gießelmann. Weitere sollen und werden folgen.

„Das Training mit Florian ist höchst professionell, man fühlt sich immer in jeder Hinsicht bei ihm sehr gut aufgehoben“, spricht Jakob Stange für die Athleten – der 17-Jährige ist Deutscher Meister der U20-Degenfechter. Er gilt laut Dressler als jemand, der in seinem Sport gute Dinge in Eigenverantwortung mache.

Nicht auf eine bestimmte Sportart fixiert ist das „Frühtraining“, bei dem Sportschüler an ihrer Fitness arbeiten können. In Freistunden, der Mittagspause oder am Nachmittag wird dann gezielter zwischen Coach und Athleten gearbeitet. Was auch über das körperliche Training hinaus viele Tipps enthält – so in Sachen Ernährung oder Regeneration. Und die mentale Ausbildung gibt es obendrein.

Es sind nicht nur vielversprechende Titelträger, denen Florian Dressler den optimalen Umgang mit Geräten und Übungen näherbringt. Das bestens ausgestattete Studio in unmittelbarer Nähe zu den beiden Leistungssporthallen dient auch dazu, Sportler aus den Schulklassen fünf bis sieben schwerpunktmäßig an das intensivere Training heranzuführen. „Es geht um die Vermittlung von Bewegung auf etlichen Ebenen“, sagt der 43-Jährige, der stolz auf sein persönliches „Klassenzimmer“ist. Und dieses stößt mit seinem stetig gestiegenen Standard auch beim Schulchef Dr. Olaf Noll und Leistungssportkoordinator Daniel Certa auf höchste Zustimmung: „Für uns sind die neuen Anschaffungen ein großer Sprung.“

Florian Dressler hat folglich gute Voraussetzungen, heiße Eisen zu schmieden. So wie er es früher als Trainer des EC Bergisch Land in der Eishockey-NRW-Liga getan hat. Bei den Raptors war der B-Lizenz-Inhaber zudem als Spieler aktiv – wie auch bei den Baseballern der Alligators. Diesbezüglich lässt es der Familienvater schon länger ruhiger angehen, in Ohligs ist er heimisch geworden. Wie auch beruflich an der Wittkulle, wo Dressler die nächsten Drothens und Wecks aufs Profi-Dasein vorbereitet.

Sportschule

Werdegang: Bis 2020 war das moderne Athletik-Training ein Pilotprojekt der NRW-Sportschulen. Und das mit Florian Dressler, der 2011 seine Diplomarbeit zu diesem Thema verfasste. Seit Februar 2020 ist der Solinger fest als Lehrer angestellt.

Kooperation: Die Friedrich-Albert-Lange-Schule in Wald kooperiert als NRW-Sportschule mit dem Fechtzentrum, Bergischen Handball Club, Solinger LC (Leichtathletik) und STC Blau-Weiß (Badminton).


Quelle: Solinger Tageblatt - Jürgen König
Foto: Christian Beier

Zurück