Fechten | World Cup Heraklion (GRE)

Duo Stange und Meier glänzen beim Degen-World Cup in Heraklion

Die Degen-Weltelite traf sich am Wochenende im griechisch-kretischen Heraklion zum Knossos World Cup der U20-Degenfechter. Unter den 159 Startern aus 28 Nationen fochten die Fecht-Asse, Jakob Stange und Kassian Meier, des FechtZentrum Solingen. Mit einem 13. Rang im Gesamtclassement erkämpfte sich Jakob Stange 24 Punkte für die DFB-Rangliste. Kassian Meier erfocht mit  dem 57. Rang im Turnier, 6 Punkte für die DFB-Rangliste. Im Mannschafts-Wettbewerb erreichte TEAM GERMANY, unter Beteiligung von Jakob Stange, Platz 8 im Turnier.

Infos vom Turnier:

Am Montag früh befanden sich die Fechter auf dem Rückflug von Heraklion, mit Zwischenstopp in Athen, nach Düsseldorf. Trainer und Fechter zeigten sich, nach einem langen Wochenende, zufrieden mit den Ergebnissen in Heraklion.

Falk Spautz, Trainer Herrendegen: „Der Einzelwettbewerb  am Samstag ist sehr gut verlaufen. Jakob hat sehr konstant gefochten und gezeigt, was in ihm steckt. Die Gegner in der Vorrunde hat er souverän geschlagen. In den Direktausscheidungen erreichte er die Gefechte er letzten 16 Teilnehmer und musste sich dort knapp geschlagen geben. Ergebnis: Rang 13.“

Kassian hat sehr gut gefochten und sich solide durch die Vorrunde gekämpft. In der ersten KO-Runde (128 Teilnehmer) traf Kassian auf einen starken italienischen Fechter. Nach gutem Start und mäßigem 2. Gefechtsdritttel bezwang er den Kontrahenten in einer wahnsinns Aufholjagd. Im 2. KO-Gefecht (64 Teilnehmer), gegen den späteren Drittplatzierten, musste sich Kassian geschlagen geben.  

In einem bis zum Schluss spannenden Gefecht unterlag er mit 14:15 Zählern. Insgesamt haben die Jungs toll gefochten und wir haben an vielen richtigen Stellschrauben gearbeitet. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

 

„Am Sonntag fand der Mannschaftswettbewerb mit dem TEAM GERMANY und Jakob Stange statt. Nach Höhen und Tiefen erreichten die deutschen Fechter, Jakob Stange, Michael Trebis, Bendix Kelpe, Christoph Michalski , schlussendlich Rang 8, von 16 teilnehmenden Teams.“

Perspektive:
Vorbereitend zum Turnier Alpe-Adria in Udine (Italien), am 03./04.01.2023, findet zwischen Weihnachten und Neujahr ein intensiver Lehrgang statt. In der ersten  Januar-Woche werden die Vorbereitungen in Solingen fortgesetzt.

 

 

[kd/fs]

Zurück