Badminton | Wochenende 50. KW
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den 2. - 4. Mannschaften des STC
An den letzten Spieltagen vor der Weihnachtspause konnten durch die STC-Spielerinnen und Spieler noch einmal einige Tabellenpunkte eingefahren werden,
Die Mannschaft der Oberliga empfing am Samstagnachmittag den TV Refrath 4. Hier sorgten die Damen Ayla Tischner und Julia Lüttgen in den Damenspielen für drei Zähler. Auch das 2. Herrendoppel konnten Kevin Dang und Andreas Kleinsorg in drei Sätzen für die Blau-Weißen entscheiden.
In der Kreisliga war die 4. Mannschaft am Samstagebend zu Gast beim BC Burg 3. Da die gegnerische Mannschaft mit nur einer Dame antrat, ging das Damendoppel von Vornherein an die Solinger. Während sich Max Deckers im 1. Herrendoppel an der Seite von Simon Goosmann und im Mixed mit Berit Schulz jeweils knapp in drei Sätzen geschlagen geben musste, sicherte der Rest der Mannschaft in deutlichen Spielen den Endstand von 6:2.
Am Adventssonntag reiste die Mannschaft der Bezirksliga zum WMTV Solingen 3. Hier gingen drei der acht Spiele über die volle Distanz, von denen das Damendoppel (Ariane Pott/Katharina Schiebener) und das 1. Herreneinzel (Taylan Berger) zugunsten der STC'ler entschieden werden konnten. Auch das 1. Herrendoppel (Luis Mennecken/Vincent Hofmeister) und das 3. Herreneinzel trugen Siege davon. Am Ende lautete das Ergebnis somit 4:4.
2. Bundesliga Nord / STC BW Solingen vs. TSV Trittau 2:5
Am Samstag geht es für die Blau-Weißen Richtung Norden zum Tabellenführer. Ohne Mannschaftskapitän Niklas Niemczyk, dafür mit dem Belgier Charles Fouyn, wird das Spiel bestritten. Eine schwere Aufgabe, doch das erste Herrendoppel mit Charles Fouyn und Markus Hennes kann sich in vier Sätzen durchsetzen. Sophie Heidebrecht und Alicia Molitor müssen sich in drei Sätzen geschlagen geben. Ebenso verlieren Justin Dang und Niels Kock, wobei ein Satzgewinn sicher möglich gewesen wäre. Fouyn spielt ein erstes Herreneinzel auf höchstem Niveau gegen den Dänen Mathias Soolgard und bleibt im Entscheidungssatz denkbar knapp mit 11:9 siegreich. Das Dameneinzel von Alicia Molitor geht leider an ihre Gegnerin Freya Redfearn aus England, auch das Mixed mit Markus Hennes und Sophie Heidebrecht muss nach drei Sätzen als Verlierer vom Feld. Nikolas Klauer gewinnt zwar einen seiner Sätze, bleibt aber gegen Nikolaj Persson leider ohne weiteren Sieg.
Das Endergebnis lautet leider aus unserer Sicht 2:5, ein Punkt wäre an der ein oder anderen Stelle möglich gewesen, so treten die Blau-Weißen die Fahrt in die Bundeshauptstadt ohne Punkt für die Tabelle an.
2. Bundesliga Nord / STC BW Solingen vs SV Berliner Brauereien 4:3
Im Duell gegen den direkten Verfolger will die erste Mannschaft punkten. Die Doppel starten furios, Charles Fouyn und Justin Dang im zweiten Herrendoppel lassen nichts anbrennen und gewinnen klar in drei Sätzen.
Molitor und Heidebrecht drehen einen 0:2 Rückstand nach Sätzen und gewinnen die nächsten drei, womit sie die Partie drehen.
Die ersten zwei Spiele gehen an die Blau-Weißen. Das erste Herrendoppel mit Markus Hennes und Niels Kock startet ähnlich wie die Mädels mit zwei verlorenen Sätzen gegen Cholan Kayan (England) und Bennet Köhler. Wie auch das Damendoppel gewinnen sie die Sätze drei und vier, aber im fünften müssen sie sich mit 11:9 geschlagen geben. Das erste Herreneinzel mit Fouyn und das Dameneinzel mit Molitor müssen sich jeweils in drei Sätzen gegen starke Gegner geschlagen geben. Nikolas Klauer siegt gegen Aditya Patil in vier Sätzen.
Das abschließende Mixed entscheidet über Sieg oder Niederlage. Heidebrecht und Hennes geben einen Satz ab, aber gehen trotzdem als Sieger vom Platz. Das 4:3 aus Solinger Sicht beschert den Blau-Weißen zwei Punkte für die Tabelle, während die Brauereien noch einen Punkt mitnehmen.
Mit zwei Punkten sind die Solinger zufrieden und ruhen sich über die Feiertage aus, bis es direkt im Neuen Jahr weitergeht.
Quelle: STC BW - Alicia Molitor