Fußball | Fußball Stadtmeisterschaften

Elfmeterkrimi: FALS holt weiteren Fußball-Stadtmeistertitel in der WK4 – Jungen

In der jüngsten Altersklasse der Jahrgänge 2010-2012 war das Interesse an der Schulmannschaft in diesem Schuljahr so groß, dass zum Probetraining tatsächlich mehr als 40 Kinder erschienen und Herr Jacob beim Scouting alle Hände voll zu tun hatte. Schließlich entschieden wir uns mit zwei Mannschaften bei den Stadtmeisterschaften anzutreten, eine Mannschaft mit erfahreneren Spielern und ein Perspektivteam mit jungen Spielern, die auch noch im nächsten Jahr in dieser Altersklasse spielen können.

Glücklicherweise wurden die beiden FALS-Mannschaften in unterschiedliche Gruppen gelost, so dass es zu keinem direkten Duell kam. Die zweite Mannschaft errang in ihrer Gruppe nach einem 2:2 gegen die Schwertstraße, einem 0:0 gegen die Geschwister-Scholl-Gesamtschule und einem 1:2 gegen das Humboldtgymnasium den 3. Platz. Dabei zeigte die Mannschaft um Florian Schiff, Mikkel Oelze und Chima Petruzzi immer wieder ihr Potential und machte es den älteren Mannschaften nicht einfach.

Die erste Mannschaft setzte sich mit Siegen gegen das Gymnasium Vogelsang, die Alexander-Coppel-Schule und die Albert-Schweitzer Realschule als Gruppenerster durch. In der K.O.-Phase musste sich die zweite Mannschaft im Spiel um Platz 5 dann der Albert-Schweitzer-Schule geschlagen geben, während sich die erste Mannschaft um Phil Heppel und Max Wisenti souverän im Halbfinale durchsetzte.

Im Finale kam es dann zum Trainerduell Springob gegen Springob, da der Bruder unseres Kollegen die Mannschaft des Gymnasium Vogelsang betreute. Beide Mannschaften kamen zu einigen Chancen, konnten aber keinen Treffer erzielen, so dass das Spiel schließlich durch Elfmeterschießen entschieden werden musste. Das wurde zu einem wahren Nervenkitzel, da es nach den ersten fünf Schützen immer noch unentschieden stand und nun die Schützen einzeln antreten mussten. Als die FALS den 7. Elfmeter vergab, sah es schon übel aus, aber glücklicherweise vergab auch der gegnerische Schütze. Dann wurde unser Torwart Julian Löcher zum Matchwinner: Als achter Schütze verwandelte er seinen eigenen Elfmeter und hielt mit einer starken Parade den Schuss des Vogelsang-Schützen. Damit ist die FALS auch in dieser Altersklasse Stadtmeister und hat sich für die Bezirksrunde am 05.05. in Remscheid qualifiziert.

 

[Philipp Schulz]

Zurück