Leichtathletik | Leichtathletik Regio Essen

Erfolgreiche Leichtathletik Regionsmeisterschaften der U14 in Essen

Nach den Regionsmeisterschaften der Älteren, waren an Christi-Himmelfahrt die U14er mit ihren Meisterschaften in Essen dran.

Los ging es mit den 60m Hürdenläufen der W12, bei denen sich Nele Tuschen (HTV) für das Finale qualifizierte und in 12,41s auf Platz 6 kam. Julian Löcher (M13, SLC) gewann in Bestzeit von 10,43s die Silbermedaille im 75m Sprint. In der M12 schafften es Lukas Löcher (SLC) in 10,95s auf Platz 4 und Simon Soßnitza (SLC) in 10,98s auf Platz 5 ebenso ins Sprintfinale.

Danach zeigte Simon einmal mehr seine Wurfqualitäten: Im Ballwurf gewann er zunächst mit 42,5m Silber und den Vizetitel vor Florian Bali (5./SLC) und Lukas Löcher (6./SLC). Mit dem Diskus gewann er mit neuer persönlicher Bestleistung von 22,55m Gold und somit den Regiotitel. Die nächste Goldmedaille gewann er im Speerwurf mit 28,64m. Den Doppelsieg mit Silber veredelte Lukas Löcher mit 25,23m. Simons vierte Medaille gewann er im Kugelstoßen mit 7,31m. Er musste sich nur Teamkollege Florian Bali geschlagen geben, der mit 7,38m knapp davor die Goldmedaille gewann.

Im Ballwurf der W13 konnte sich Felicitas Pakebusch mit großartigen 32,5m im Finale auf Rang 7 platzieren. Im Weitsprung sprang Helena Koch (W12, HTV) mit tollen 4,36m zur Bronzemedaille. Der Hochsprung zeigte sich wie schon bei den Hallenmeisterschaften als wahre Medaillenschmiede für die U14 Talente des SLCs: Lukas Löcher war bei 1,43m (PB) einzig verbliebener Athlet und gewann so Gold vor seinem Trainingskollegen Florian Bali mit 1,39m (Silber, PB). Julian Löcher sprang in der M13 eine schöne Serie, wurde aber bei 1,40m durch Knieschmerzen ausgebremst, gewann damit aber noch Bronze.

In der W13 schafften es gleich 4 junge Solingerinnen sich im Endkampf unter den Top 8 zu platzieren. Trotz etwas unkonstantem Anlauf sprang Lena Wester (SLC) starke 1,43m und gewann den Vizetitel. Das Podium mit Bronze  komplettierte Eva Veit (SLC), die mit 1,39m so hoch sprang wie noch nie. Ebenfalls neue Bestleistung und eine Urkunde gab es für Felicitas Pakebusch mit 1,31m (Platz 5) und Alessandra Maus (SLC) mit 1,27m (Platz 6).

Anstrengend, aber erfolgreich liefen die 800m Läufe. Julian Löcher sicherte sich in starker neuer Bestzeit und super Schlussspurt in 2:31 Min. die Silbermedaille. Zum Schluss standen nach einem langen und erfolgreichen Tag noch die 4x75m Staffeln an. Die SLC U14er Jungs (Lukas Löcher, Enno Gehring, Leo Looschen, Julian Löcher) krönten einen ohnehin schon sehr erfolgreichen Tag. Im Training noch mit ordentlichen Wechselproblemen, klappte dieses Mal alles nahezu perfekt und die Vier liefen in 41,14s zur Saisonbestzeit und zu Gold!

[Sebastian Thelen]

Zurück