Leichtathletik | Landesmeisterschaften WK IV - 14.06.2023
Erfolgreiche Titelverteidigung der FALS-Leichtathlet*innen
In der Leichtathletik war 2022 das bisher erfolgreichste Jahr der FALS mit drei Mannschaften, die sich für das Landesfinale qualifiziert hatten und dann einen Landestitel und eine Vizemeisterschaft geholt haben. Diesen Erfolg konnte die FALS dieses Jahr wiederholen, denn nach der Vizemeisterschaft der WK III-Jungen-Mannschaft am 06.06., haben die Leichtathlet*innen der gemischten WK IV Mannschaft am 14.06. ihren Titel in Duisburg verteidigt.
Am Mittwoch, den 14.06. fanden die Landesmeisterschaften der WK IV in Duisburg statt. Die 12-köpfige Mannschaft, sechs Mädchen und sechs Jungen, traten bei strahlendem Wetter als Titelverteidiger in der Vielseitigkeits-Leichtathletik gegen sechs weitere Schulen aus NRW an.
Das Norbert Gymnasium Knechtsteden, dass in den letzten Jahren meistens als Sieger nach Hause gefahren war, wollte Revanche für die Niederlage im vergangenen Jahr. Denn im Jahr 2022 konnte die FALS den Titel mit nur einem Punkt Vorsprung nach Solingen holen.
Schon von der ersten Disziplin an, der Sprint-Pendelstaffel, entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Knechtsteden und der FALS, der sich erst nach der letzten Disziplin entscheiden sollte.
In der Staffel hatte Knechtsteden mit 0,5 Sekunden die Nase vorn, unsere Mannschaft kam auf Platz zwei. Die nächsten beiden Disziplinen, der Weitsprung und der Weitwurf, entschieden die FALS Athlet*innen ganz souverän für sich.
Beim Medizinballstoßen fehlten uns zwei Punkte zu Platz 1, der wiederum an Knechtsteden ging. Der Hochsprung war die beste Disziplin unserer Athlet*innen, alle zeigten hier hervorragenden Leistungen. Bei 1,20m waren noch alle Springer*innen im Wettbewerb und Julian Löcher übersprang sogar 1,45m im Schersprung. Somit ergab sich vor dem abschließenden 8-Minuten-Lauf folgender Zwischenstand: FALS 7 Punkte, Norbert Gymnasium Knechtsteden 9 Punkte. Die FALS lag damit zwei Punkte in Führung, denn die Punkte errechnen sich aus der Platzierung. D. h. je weniger Punkte man hat, desto besser.
Aber damit war klar, dass unsere Mannschaft beim 8-Minuten-Lauf auf jeden Fall unter die ersten Drei kommen musste, um ihren Titel zu verteidigen.
Vor diesem Lauf zeigte sich der Teamgeist unserer Athlet*innen, gegenseitig spornten sie sich an und schafften so die notwendige Motivation, um trotz der steigenden Temperaturen und des Drucks einen kühlen Kopf zu bewahren und den Lauf und damit den Wettkampf bestmöglichst zu beenden. Die Mannschaft kam hinter Knechtsteden auf Platz zwei. In der Endabrechnung bedeutete das wieder den Sieg, die Meisterschaft, mit neun Punkten wieder mit nur einem Punkt Vorsprung auf das Norbert Gymnasium Knechtsteden (die sich nun doppelt ärgerten).
Wir gratulieren der gesamten Mannschaft zum zweiten Titel in Folge!!!
Ein besonderer Dank gilt auch den Betreuerinnen Frau Reher und Frau Berlt, die die Mannschaft auf ihrem Weg zum Titel seelisch und moralisch unterstützt haben. Vielen Dank!
FOTO: Stehend von links: Benjamin Boos, Aileen Kohlschmidt, Noemi Kamen, Nele Tuschen,
Charlotte Holler, Lennard Göke, Felicitas Pakebusch, Julian Löcher,
[
Knieend : Simon Soßnitza, Philemon Heppel, , Julian Löcher, Max Visentin, Nele Birkhof
[Peter Keufen]