Handball | NRW Landesmeisterschaft Gummersbach – 06./07.03.2019

FALS-Handball: Zwei Kracher, ein Doppelerfolg - Berlin wir kommen

NRW Landesmeister 2019 – Mädels und Jungs der Wettkampfklasse III haben im Landesfinale der Schulen die Titel errungen. Das gab es noch nie: Zwei Mannschaften holen die Tickets zum Bundesfinale in Berlin. Alle Akteure jubeln und Schulleiter Peter Wirtz freut sich riesig über den Doppelerfolg, den die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr „geliefert“ haben. Gratulation.

Die Landesmeistertitel sind das Ergebnis der Vorausscheidungen auf Stadt- und Regierungsbezirksebene und dem NRW Landesfinale, daß am 06. und 07. März in der Schwalbe-Arena Gummersbach stattfand. Großes Ziel und Headline: Jugend trainiert für Olympia. Aber jetzt werden die FALS-Handballer/innen im nächsten Schritt das Sportland NRW beim Bundesfinale der Schulen in Berlin vertreten. Ein toller Erfolg.

Schulleitung, Sportkoordinatoren, Sportlehrer und Trainer sind sich einig, daß neben  Talent und Einsatz der Spielerinnen und Spieler die Rahmenbedingungen in der FALS NRW-Sportschule die Leistungsfähigkeit befördern. Daniel Certa, Leistungssport-Koordinator der Sportschule ist sicher, daß sich die Verzahnung von Schule und Verein (BHC) sowie die Förderung einzelner Schüler und der Mannschaften positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken. Ein Dank geht an der Stelle auch an die Kollegen Lisa Marie Nettersheim -Sportkoordinatorin Handball-, Jürgen Elsner -Sportlehrer-, Markus Pütz -Sportlehrer/ Trainer-, für ihren unermüdlichen Einsatz.

BHC Jugendtrainer Christoph Rath bekräftigt seine Einschätzung, daß die FALS – NRW-Sportschule die besten Handball-Mannschaften in NRW hervorbringt und schwört auf die Trainingskooperation mit dem BHC.

„Die jüngst unterzeichnete Vereinbarung (06.02.2019) zwischen Westdeutscher Handball-Verband, Stadt Solingen, Bergischer HC und NRW-Sportschule wird durch solche Erfolge mit Leben erfüllt,“ so Peter Wirtz, „das stärkt den Leistungssport-Standort und die Schlüsselsportart Handball im Bergischen Raum.“

Aber jetzt schauen wir auf der weiteren Reise erstmal nach Berlin. Dort wird vom 07.- 11. Mai 2019 das Bundesfinale ausgetragen. Wir wünschen unseren Teams schon jetzt viel Erfolg und das ein Traum wahr wird.

Ergebnisse des Landesfinales 2019

Mädchen WK III:

  1. Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule, Solingen (D)
  2. Goethe-Gymnasium, Dortmund (AR)
  3. Evangelisches Gymnasium, Werther (DT)
  4. Arnold-Janssen-Gymnasium, Neuenkirchen (MS)
  5. Städtisches Lindengymnasium, Gummersbach (K)

 Jungen WK III:

  1. Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule, Solingen (D)
  2. Verbundschule Hille (DT)
  3. Städtisches Lindengymnasium, Gummersbach (K)
  4. Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Münster (MS)

Städtische Realschule, Menden (AR) - nicht angetreten

Quelle: Oberbergischer Kreis

 

[kd]

Zurück