Handball | Landesfinale 2018

FALS-Handballer: Berlin, Berlin ... wir fahren nach Berlin

FALS-Handballer-NRW-Landessieger-2018

 

Cool! Die FALS-Handballer haben es im Landesfinale vollbracht. Die WK II-Jungs fahren zum Bundesfinale nach Berlin und vertreten NRW im Bundesfinale. Die Jungs der WK III holen Silber und die Mädels der WK III erkämpfen Bronze. Ein toller Gesamterfolg für die Schülerinnen und Schüler. „Wir sind besonders stolz auf die Landesmeister und freuen uns auf Berlin“ gratuliert allen Akteuren Peter Wirtz, Schulleiter der FALS.

Der Traum des vergangenen Jahres hat sich erfüllt. Solinger Handball-Schüler haben sich bravourös in den Bundeswettbewerb gekämpft. Die intensive, kooperative Trainingsarbeit von Schülern, Trainern und Sportlehrern zahlt sich aus. Gratulation an alle beteiligten Akteure.

Jugend trainiert für Olympia – Bundeswettbewerb der Schulen in Nordrhein-Westfalen
Unter diesem Motto fand am 13. und 14. 03. 2018 das Landessportfest „Handball“ der Schulen in der Schwalbe-Arena in Gummersbach statt. Hier können sich leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler aus dem SPORTLAND NRW auf die Teilnahme an Spitzenevents qualifizieren - von den Stadt-, Bezirks- und Landesmeisterschaften bis zur Bundesebene. Und das Ziel OLYMPIA ist natürlich für jeden Leistungssportler Motivation, Herausforderung und Anreiz zugleich. Dieses Jahr hat es für die FALS-Handballer gepasst. Auf nach Berlin, zur nächsten Aufgabe.

Erfolgsfaktor Trainingskooperation – BHC - FALS
COOLE SCHULE. Nein, die Heizung ist nicht ausgefallen, beschreibt eine überaus erfolgreiche, über 10-jährige Zusammenarbeit und Trainingskooperation zwischen dem BHC - Bergischer Handball-Club und der FALS - NRW-Sportschule Solingen, die im vergangenen Oktober erneut besiegelt wurde. Ergänzende Informationen: https://www.fals.de/sportschule/aktuelles/nachrichten-leser/bhc-und-nrw-sportschule-solingen-besiegeln-vertiefte-kooperation.html

Schulleiter Peter Wirtz ist überzeugt: „Im Handball trägt die herausragende Kooperation mit dem BHC landesweit beachtete Ergebnisse. Wir sind stolz auf unsere Siegermannschaft und freuen uns auf Berlin.“

Weitere Infos:

Mit der Bundesteilnahme bewahrheitet sich auch die Einschätzung von WHV-Sportdirektor Walter Haase aus dem vergangenen Jahr, der die Entwicklung und Steigerung im Solinger Handball sowie die Kooperation „FALS - BHC“ ausdrücklich lobte. Vereinstrainer Christoph Rath sieht die FALS ebenfalls als beste Handball-Schule in NRW.

Im letzten Jahr wurde auch schon der Schlachtruf: „Berlin, Berlin … wir fahren nach Berlin“ geprägt. Glückwunsch, das war eine Punktlandung.


Turnier-Informationen (von Jürgen Elsner, Sportlehrer Handball)
Die Handballer der Jungen in der WK II sind NRW-Landesmeister. Die Mannschaft der Jungen in der WK II hat im Landesfinale im Handball den ersten Platz belegt. Damit vertritt das Team der FALS vom 24. 4. bis 28. 4. 18 das Land NRW beim Bundesfinale in Berlin.

Im ersten Spiel wurde das Anne-Frank-Gymnasium aus Halver mit 16:4 (8:2) deutlich besiegt.

Das zweite Spiel ging gegen den Sieger des letzten Jahres, das Besselgymnasium Minden. In einem spannenden und engen Spiel konnten sich die Jungen der FALS knapp mit 13:10 (8:5) erst in der Schlussphase durchsetzen. Gegen dieses Spiel wurde von den Mindenern wegen eines Regelverstoßes der Schiedsrichter Einspruch eingelegt. Das Kampfgericht gab dem Einspruch statt und das Spiel musste am Ende des Turniers noch einmal wiederholt werden.

Der nächste Gegner, das Josef-Albers-Gymnasium aus Bottrop wurde mit 27:5 (14:1) klar deklassiert.

Das regulär letzte Spiel fand gegen die Gesamtschule Marienheide statt, die bereits gegen Minden mit 11:9 gewonnen hatten und damit als der erwartete schwere Gegner erschien. Mit eine sehr starken Leistung in der Abwehr konnte bis zur Halbzeit ein 6:3 Vorsprung herausgearbeitet werden. Durch eine Leistungssteigerung und ein schnelles Angriffsspiel konnte die Gesamtschule Marienheide mit 17:8 besiegt werden. Damit waren eigentlich alle angesetzten Spiele gewonnen, aber die Wiederholung der Begegnung gegen das Besselgymnasium stand noch aus.

Keine der beiden Mannschaften konnte in der ersten Halbzeit einen klaren Vorsprung erzielen. Mit 6:5 für die FALS ging es in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Mindener eine starke Phase und konnten deutlich in Führung gehen. Durch eine Leistungssteigerung aus einer bessern Abwehr und den daraus erwachsenden Tempogegenstößen in den letzten Minuten konnte noch ein Unentschieden 12:12 erreicht werden.

Damit wurden die guten Leistungen aus den letzten Jahren durch die Landesmeisterschaft gekrönt.

Die Mannschaft der WK III belegte den zweiten Platz und holte wie im letzten Jahr die Silbermedaille. Folgende Spiele führten zu dem Erfolg.

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium aus Hamm wurde deutlich mit 17:2 (7:1) besiegt. Im zweiten Spiel unterlag das Team der FALS in einem spannenden Spiel knapp mit 9:11 (4:6) gegen die Verbundschule Hille, die sich in dieser Wettkampfgruppe für Berlin qualifizierte. Die beiden weiteren Spiele waren wieder deutliche Siege für die FALS. Die Jodocus-Nünning-Gesamtschule aus Borken verlor 7:19 (4:9). Auch die Heimmannschaft, das Städtisches Lindengymnasium Gummersbach unterlag mit 6:13 (3:8).

Die Mädels der WK III erkämpften im Wettbewerb Platz 3 und damit die Bronze-Medaille


Abschlusstabellen der Landesfinals NRW (Quelle: Oberbergischer Kreis - Der Landrat)

Jungen WK II:

  1. Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule, Solingen (D)
  2. Gesamtschule Marienheide, Marienheide (K)
  3. Besselgymnasium, Minden (DT)
  4. Anne-Frank-Gymnasium, Halver (AR)
  5. Josef-Albers-Gymnasium, Bottrop (MS)

Jungen WK III:

  1. Verbundschule Hille (DT)
  2. Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule, Solingen (D)
  3. Städtisches Lindengymnasium, Gummersbach (K)
  4. Jodocus-Nünning-Gesamtschule, Borken (MS)
  5. Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Hamm (AR)

Somit werden die Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule aus Solingen und die Verbundschule aus Hille das Bundesland NRW beim Bundesfinale in Berlin vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Mädchen WK II:

  1. Goethe-Gymnasium, Dortmund (AR)
  2. Städtisches Lindengymnasium, Gummersbach (K)
  3. Luise-von-Duesberg-Gymnasium, Kempen (D)
  4. Herrmann-Vöchting-Gymnasium, Blomberg (DT)
  5. Arnold-Janssen-Gymnasium, Neuenkirchen (MS)

Mädchen WK III:

  1. Verbundschule Hille (DT)
  2. Goethe-Gymnasium, Dortmund (AR)
  3. Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule, Solingen (D)
  4. Arnold-Janssen-Gymnasium, Neuenkirchen (MS)
  5. Gymnasium Würselen (K)

Somit werden das Goethe-Gymnasium aus Dortmund und die Verbundschule aus Hille das Bundesland NRW beim Bundesfinale in Berlin vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

 

[kd]

 

Zurück