Handball | Bundesfinale 2018 Berlin

FALS-Handballer: Platzierung und Resumee zum Bundesfinale in Berlin


Zwei Punkte, der hohe Sieg über die Auguste Viktoria Schule Itzehoe aus Schleswig-Holstein wurden aus der Vorrunde in die Platzierungsrunde mitgenommen. Am Donnerstag begann um 9 Uhr das erste Spiel in der Gruppe III. Die Enttäuschung des ersten Tages hat die Mannschaft gut verdaut. Sie spielte wieder in gewohnter Form und gewann deutlich mit 16:9 (7:5) gegen das Gymnasium Ernestinum Gotha aus Thüringen. Besonders in der zweiten Halbzeit sah man das gewohnte Tempospiel.

Auch im zweiten Spiel überzeugten die Handballer der FALS. Mit einem klaren Sieg von 18:10 (8:5) gegen das Hölty-Gymnasium Wunstorf aus Niedersachsen erreichten sie den ersten Platz in dieser Gruppe und waren damit für das Spiel um den neunten Platz qualifiziert.

Am Nachmittag fand das Spiel gegen den Erstplatzierten aus der Gruppe IV statt. Der Gegner kam aus dem Saarland und war das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis. Leider fanden die Spieler nicht ihre Form der ersten beiden Begegnungen und haben mit einer Niederlage mit 17:23 (8:11) das Spiel beendet.

Mit Platz zehn haben die Jungs von der FALS bei ihren Auftritt beim Bundesfinale ein Ergebnis erreicht, auf das alle stolz sein können.

Am Freitag stand zunächst der Besuch des Finales zwischen dem Sportgymnasium Magdeburg und dem Sportgymnasium Schwerin auf dem Plan. Magdeburg wurde in einem spannenden Spiel mit 19:18 Bundessieger.

Anschließend ging es in die Berliner Unterwelt. In einer Führung wurden die Fluchtversuche nach dem Mauerbau durch die Berliner Unterwelt, Tunnelbau zur Flucht und vieles mehr authentisch erklärt und gezeigt.

Nach einem kurzen Besuch der Überreste der Berliner Mauer an der Bernauer Straße ging es zur Abschlussveranstaltung in die Max-Schmeling-Halle. Zunächst erfolgten die Siegerehrungen aller drei Erstplatzierten in allen ausgetragenen Sportarten, eingebettet in ein Showprogramm, dann gab es eine Disko für alle Sportler.

Am Samstag ging es zurück nach Solingen.

[Jürgen Elsner]

Zurück