Sportschule | KRESH-Woche

FALS - NRW-Sportschule: 5er starteten mit KRESH-Woche

Viele Kinder empfinden den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als Ausnahmesituation und sogar CRASH. Aus diesem Grunde haben die „5er“ in den ersten Tagen noch keinen regulären Fachunterricht, sondern lernen sich und ihre neue Schule erst einmal kennen. In diesem Jahr kamen die Rahmenbedingungen, die auf Grund der Corona-Situation zu beachten sind, noch hinzu.

Das Programm der ersten Woche nennen wir, angelehnt an das englische Wort - KRESH - , um den Übergang und die Orientierung für die Schülerinnen und Schüler einfach und positiv zu gestalten, mit dem folgenden Wortinhalt:

Wir lernen uns

Kennen

 

 

Reden

miteinander

Sammeln erste

Eindrücke

 

 

Sprechen

und planen in Gruppen

 

Hören

uns gegenseitig zu

Ziele dieses Kennenlernprogramms sind die Förderung des gegenseitigen Vertrauens und die Stärkung des Gemeinschaftssinns.

Schüler der Sportklassen lernen die Schwerpunktsportarten, die in der NRW-Sportschule besonders gefördert werden, kennen:

                        Handball - Fechten - Badminton - Leichtathletik

Die diesjährigen Schulneulinge waren mit Eifer bei der Sache und konnten sich unter Leitung der Trainer der Kooperationsvereine in den sportart-spezifischen Übungen erproben.

Video-Impressionen - Fechten

Video-Impressionen - Handball

Video-Impressionen - Badminton

Video-Impressionen - Leichtathletik

Zurück