Fußball | Landessportfest der Schulen 2018/19 - Fußball - 11.04.2019
FALSer B-Junioren verpassen Einzug ins Bezirksfinale
In der Zwischenrunde zur Bezirksmeisterschaft Schulfußball noch vor den Osterferien am Donnerstag, den 11.04.2019 in Remscheid verpasste die Schulmannschaft der Jungen Wettkampfklasse II (Geburtsjahrgänge 2003 – 2005) nur denkbar knapp den Einzug ins Bezirksfinale. Das von den Betreuern Philipp Schulz und Julian hervorragend eingestellte Team absolvierte das Zwischenrundenturnier im Stadion Reinshagen – traditionell - gegen die Stadtmeisterteams aus Neuss (Schule aus Kaarst), Düsseldorf (Werner von Siemens RS) und Remscheid (GHS Hackenberg). Dabei musste unser Team ohne Ersatzspieler antreten. Der Grund: Neben einigen verletzten bzw. erkrankten Spielern, erschwerte auch die Tatsache, dass die Schüler des 9.Jahrgangs zeitgleich im Praktikum weilten, eine optimale Zusammensetzung, - u.a. auch mit Ersatzspielern - des Kaders.
Von dem Handicap ohne Ersatzspieler antreten zu müssen war allerdings im Verlaufe des gesamten Turniers nichts zu spüren. Schon im 1. Spiel gegen die Remscheider zogen die FALSer in der ersten Hälfte auf 2:0 davon und überzeugten dabei spielerisch. Das verständliche – wohl zu frühe - große Lob der Betreuer führte zu Beginn der 2. Halbzeit allerdings zu Nachlässigkeiten und postwendend zum zwischenzeitlichen, unnötigen Ausgleich 2:2. Dann zogen unsere Jungs aber nochmal an und gewannen das Spiel am Ende hochverdient 4:2.
Im 2. Spiel gegen den Stadtmeister von Neuss gab es ein Unentschieden (1:1). Dabei wurden eine ganze Reihe von Chancen nicht in Tore umgemünzt. Gleichzeitig waren die Kaarster allerdings auch gefährlich bei Kontern, sodass das Unentschieden insgesamt gerecht war.
So kam es im letzten Spiel gegen das spielstarke und körperlich überlegene Team aus Düsseldorf zu einem wahren Endspiel. Aufgrund des besseren Torverhältnisses der Werner-von-Siemens RS musste das FALSer Team gewinnen, um den Turniersieg und damit den Einzug ins Bezirksfinale zu erzielen. Und hier zeigten das FALSer Team, wie man trotz spielerischer und körperlicher „Überlegenheit“ des Gegners diesen an den Rand einer Niederlage bringen und fast ins Bezirksfinale kommen kann. Mit einem phänomenalen, nimmermüden Kampfgeist und vorbildlichem Zweikampfverhalten zermürbten sie die Düsseldorfer zusehends im Verlaufe des Spiels. Unsere Jungs erspielten sich sogar einige klare Torchancen, scheiterten aber am schlechten Rasenplatz oder aber die Nerven versagten. Und dann 2 Minuten vor Schluss die große Chance zum Sensationssieg durch Angreifer Mathis, der bei einem sehenswerten Konter den Ball knapp neben den Pfosten setzte. Damit retteten sich die Düsseldorfer knapp und nur durch ihr besseres Torverhältnis zum Turniersieg.
Trotz dieses knappen Ausscheidens zeigten sich die Betreuer der FALS begeistert von der spielerischen und v.a. kämpferischen Leistung des B-Juniorenteams der FALS. Selbst der mitgereiste „Beobachter“ - und frühere Betreuer der Jungenteams - Holger Daams schwärmte: „Ich hab in den letzten Schuljahren selten ein Jungenteam in dieser Altersklasse gesehen, das mit einem solchen unermüdlichen Kampfgeist - gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner - bis zur letzten Sekunde so verbissen um den Turniersieg gefightet hat. Und das ohne Ersatzspieler. Hut ab!“
Es spielten und trafen: Nick, Mika, Jan-Ole (1) , Tom, Mathis, Finn, Danny, Francesco (2), Muhammed, Francesco (1), Dennis
Holger Daams Solingen, den 12.04.2019