Fechten | Landesfinale der Schulen 2016

FALSer Fecht-Teams mit drei Titeln beim Landesfinale NRW der Schulen

Fechten-Landesfinale-2016-Siegerehrung


Am Montag, den 25. April 2016, fand das diesjährige Landesfinale der Schulen im Fechten in der Leistungssporthalle der Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) in Solingen Wald statt. Zu den Wettkämpfen kamen insgesamt 24 Mannschaften von verschieden Schulen aus den Regierungsbezirken Arnsberg, Münster, Düsseldorf und Köln nach Solingen, um unter den Meistern der Bezirke die besten Schulteams des Bundeslandes  in den verschiedenen Wettkamklassen zu ermitteln. Traditionell kämpften die Athleten/innen in Waffendisziplinen Degen und Florett sowie im  Säbel  in zwei verschiedenen Altersklassen.

Die drei über die Bezirksmeisterschaften qualifizierten FALSer Mannschaften bewiesen erneut ihre fechterische Klasse und siegten souverän in allen drei Degen-Wettbewerben, in denen sie antraten. In der Wettkampfklasse III (Jg. 04-05), in der Mixed-Teams aus Jungen und Mädchen zusammen antreten durften, ging das FALSer Team mit Jakob Stange, Jeremy Wienands, Maya Bienefeld und Alina Reihsan den Start. Ihre Gegner waren Mannschaften vom Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen und die Theodor-Körner-Schule aus Bochum. Die Theodor-Körner-Schule konnte zunächst klar mit einem 10 Punkte Vorsprung besiegt werden. Im Finalkampf gegen die Leverkusener Mannschaft ging es lange hin und her, doch am Ende konnte das Falser Team sich in den entscheidenden Gefechten absetzen und siegte mit 45:37. Der Meistertitel war perfekt und die "Kleinen" waren ganz groß.  

In der Wettkampfklasse II (99-03) starteten die Fechterinnen Ariane Rippert, Elena Kirschner, Mia Langer und Lisa Marie Löhr für die FALS. Die Mädchen hatten drei Mannschaftswettkämpfe mit neun Einzelkämpfen zu bestreiten. Sie setzten sie sich wie im Vorjahr gegen starke Gegner durch und gewannen ihre Mannschafteskämpfe mit 45:27, 45:15 und 45:4 vor der zweitplatzierten Hildegardis Schule aus Hagen. Dritte wurde das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen vor dem Marien-Gymnasium aus Bocholt, die vierte wurden.

In der  Wettkampfklasse II (Jahrgänge 99-03) Herrendegen ging dieses Jahr das FALSer Bezirksmeister-Team mit Arno Nisius, Luke Joshua Bickenbach, Sebastian Winkler und Stephan Behr an den Start. In den zwei Mannschaftskämpfen zeigte man sich sehr konzentriert und siegte gegen die Zweitplazierten von dem Albrecht-Dürer-Gymnasium aus Hagen mit 45:18 und gegen die drittplazierte Stephanus-Schule aus Zülpich  mit 45:19. Somit hat man sich  hochverdient den Landesmeistertitel NRW gesichert.

In der Florettkonkurrenz besiegte in der Wettkampfklasse II Herren das Tannenbusch-Gymnasium aus Bonn das Mannesmann-Gymnasium aus Duisburg 45:15 und das Märkische-Gymnasium aus Schwelm mit 45:3, dominerte den Wettbewerb und wurde unangefochtener Landesmeister. Bei den Damen siegte  ebenso wie bei den Herren das Tannenbusch-Gymnasium aus Bonn. Man siegte gegen Albrecht-Dürer-Gymnasium aus Hagen mit 45:11 und das Stankt Hildegardis Gymnasium aus Duisburg mit 45:12. Die Fechterinnen aus Bonn freuten sich über ihre erfolgreiche Titelverteidigung und den Landesmeistertitel. In der AKIII war das Mannesmann-Gymnasium aus Duisburg siegreich vor dem favorisierten Tannenbusch-Gymnasium aus Bonn. Die Neue-Carolinen-Schule aus Bochum, die das erste Mal die Qualifikation zum Landesfinale schaffte, konnte zwar gutes Fechten zeigen, blieb aber leider sieglos gegen die beiden anderen Mannschaften und musste sich mit Platz frei begnügen. Bei den bislang auf Schulebene noch jungen Säbelwettbewerben gab es zwei Wettbewerbe in den Wettkampfklassen II Herren- und Damensäbel. Bei den Jungen setzte sich das Silverberg-Gymnasium aus Bedburg gegen das Ravensberger Gymnasium sehr knapp mit 45:43 durch. Bei den Mädchen besiegte das Norbert-Gymnasium aus Knechsteden das Königin Mathilde-Gymnasium aus Herford. Bei den Jüngeren (AK III) reiste das Schüler-Team vom Norbert-Gymnasium konkurrenzlos an, und freute sich dennoch über den Landesmeistertitel, da sie sich für das Landesfinale erst qualifizierten mussten.

J.Bory (Schulsportbeauftragter des Rheinischen Fechterbundes)

 

Download: Impressionen des Landesfinales

Zurück