Fechten | NRW-Landesfinale der Schulen 2019/20

FALSer Fecht-Teams mit drei Vizemeisterschaften beim NRW-Landesfinale der Schulen

Am Freitag, den 24. Januar 2019, fand das diesjährige Landesfinale der Schulen im Fechten in der   Leistungssporthalle der Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) in Solingen Wald statt. Zu den Wettkämpfen kamen insgesamt 17 Mannschaften von verschieden Schulen aus den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln nach Solingen, um unter den Meistern sowie den Vizemeistern der Bezirke die besten Schulteams des Bundeslandes in den verschiedenen Wettkampfklassen zu ermitteln.

Traditionell kämpften die Athleten/innen in den Waffendisziplinen Degen und Florett sowie im Säbel  in zwei verschiedenen Altersklassen, der Wettkampfklasse WK II mit den Jahrgängen 2003-07 und der WK III mit den Jahrgängen 2008-09.

Die drei über die Bezirksmeisterschaften qualifizierten FALSer Mannschaften belegten in drei Wettbewerben jeweils die 2. Plätze. 

In der Wettkampfklasse III, in der Mixed-Teams aus Jungen und Mädchen zusammen antreten dürfen, ging das FALSer Team mit den Schülern Ben Priebel, Marcus Miczko, Tom Noch und Noah Scheurer  an den Start. Ihre Gegner waren die  starken Fechter vom Landrath-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen, denen man mit 23:45 unterlag. Die Titelverteidigung war damit leider nicht gelungen.

In der Wettkampfklasse II starteten die Fechterinnen  Alina Reihs,  Jana Schicker, Maya Bienefeld und Alyssa Lieto für die FALS. Die Mädchen hatten zwei Mannschaftswettkämpfe mit jeweils neun Einzelkämpfen zu bestreiten. In ihrem ersten Mannschaftskampf trafen Sie auf das Albertus-Magnus-Gymnsium aus Bensberg  und setzen sich souverän mit 46:16 durch.. Beim zweiten Mannschaftswettkampf gegen  die starken Bonnerinnen vom Tannenbusch-Gymnasium gerieten die FALSer Mädels gleich zu Beginn in Rückstand. Dieser konnte zwischenzeitlich immer wieder verkürzt, jedoch nie ganz aufgeholt werden. So war das Endergebnis letztlich mit 45:35 eine deutliche Niederlage. Damit wurde die Mannschaft Vize-Landesmeister.

In der  Wettkampfklasse II Herrendegen ging dieses Jahr das FALSer Bezirksmeister- Team mit Alexander Detemble, Luca Saturno, Jakob Stange und Julius Krause an den Start.  Bei dem ersten Mannschaftwettkampf gegen das Gymnasium Tusneldastraße aus Köln führten die FALSer eine ruhige Klinge und fochten sehr konzentriert, so dass man am Ende mit 45:13 gewann. Das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen setzte sich gegen den gleichen Gegner ebenso mit 45:13 durch. So gingen die FALSer gegen einen ebenbürtigen Gegner in die Finalgefechte, wo es direkt um den Titel ging. Zu Beginn führten die FALSer, doch die Leverkusen hielten dagegen und holten kontinuierlich auf und glichen beim Stand von 37:37 aus. Dann ging es in spannender Weise hin und her. In den letzten Sekunden setzten die Leverkusener beim Stand von 42:42 den letzten und entscheidenden Treffer.  Am Ende musste sich das Team von der FALS im sehr knappen Endkampf den starken Gegnern aus Leverkusenern geschlagen geben und so reichte es nicht aus, sich für die Niederlage vom Vorjahr gegen den gleichen Gegner zu revangieren.

In der Florettkonkurrenz gewannen  in der Wettkampfklasse II die Mannschaften vom Tannenbusch-Gymnasium aus Bonn bei den Damen. Bei den Herren siegte die Mannschaft vom Mannesmann-Gymnasium aus Duisburg und freuten sich über ihre Landesmeistertitel.

Bei den Säbelwettbewerben starteten in der Wettkampfklasse WKII Säbel-Mannschaften vom Norbert-Gymnasium aus Knechtsteden und das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium aus Bonn. Das Norbert-Gymnasium gewann bei den Herren im knappen Mannschaftswettkampf mit 45:42 und wurde Landesmeister. Die Damen des Norbert-Gymnasiums wurden ebenfalls Landesmeister.

J.Bory (Schulsportbeauftragter des Rheinischen Fechterbundes)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

 

Zurück