Fechten | Jugend trainiert für Olympia - Fechten der Schulen
FALSer Fecht-Teams mit sechs Meister-Titeln beim Landesfinale NRW der Schulen
Am Freitag, den 15. März 2024 fand das jährlich einmal stattfindende Landesfinale der Schulen im Fechten in der Leistungssporthalle der Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) in Solingen Wald statt. Zu den Wettkämpfen kamen insgesamt 25 Mannschaften von Schulen aus den Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln, Münster, Detmold und Arnsberg nach Solingen, um die besten Schulteams des Bundeslandes in den verschiedenen Wettkampfklassen zu ermitteln.
In diesen kämpften die Athleten/innen in Waffendisziplinen Degen und Florett zwei verschiedenen Altersklassen, der Wettkampfklasse (WK) 2 mit den Jahrgängen 2007-2010 (U17) und der WK 4 mit den Jahrgängen 2011-2014 (U12 & U13). Die Waffendiziplin Säbel mit den gleichen Wettkampfklassen wurden dieses Jahr zeitgleich in Dormagen am Gymnasium Knechsteden ausgetragen.
Die FALS als NRW-Sportschule konnte durch ihre Nachwuchsarbeit insgesamt sieben Mannschaften zu den Wettbewerben stellen, was an sich schon eine große Leistung ist. Von diesen gewannen 6 Mannschaften die Landesmeistertitel, was bei allen Beteiligten zu viel Freude führte.
In der Wettkampfklasse 4, in der Mixed-Teams aus Jungen und Mädchen zusammen antreten dürfen, gingen vier FALSer Teams (FALS 4, 5, 6 und 7) an den Start. Mit insgesamt zehn Mannschaften war bei diesem Wettbewerb die Konkurrenz am größten. In zwei separaten Runden von je fünf Mannschaften wurde Jeder gegen Jeden gefochten. Am Ende war das Team FALS 5 mit den Schülern Johann Schrumpf, Fedor Kolz, Frederik Lürken und Lukas Reppert mit vier Siegen und keiner Niederlage der diesjährige Landesmeister NRW der Schulen. Knapp dahinter mit nur einer Niederlage und damit Vize-Landesmeister wurde das Team FALS 4 mit den Schülerinnen Ruth Sharvit, Larissa Voos, Ronja Eleanor Bensberg und Hanna Streufert. Dritte wurde das Team vom Herder-Gymnasium aus Minden. Auf dem 4. Platz FALS 7 mit Malte Hohmann, Mia Dietrich, Zoey Kimberley Döring und Julie Busch. Das FALS 6 - Team mit Greta Rieger, Ilenia Battaglia, Nele Maniura und Lara Terracina wurde Siebter.
In der Wettkampfklasse II (U17) Damen-Degen starteten die FALSer mit den Fechterinnen Maria Mehlraff, Amelie Rippert und Meika Reihs, setzen dich gegen die Theodor-Körner-Schule aus Bochum durch und wurden damit Landesmeister NRW der Schulen.
In der Wettkampfklasse II Herren-Degen gewann das Team FALS 2 mit Eric Schütz, Jaron Linus Prinz und Benno Meier konkurrenzlos.
In der Wettkampfklasse II Degen-Mixed ging dieses Jahr das FALSer – Team 3 mit Vincent Schrumpf, Anton Heimann, Leandro Macchiano und Helena Reinartz an den Start. Sie gewannen alle ihre Mannschaftskämpfe souverän mit 27:16, 27:10 und 27:6., sodass es zu einer erfolgreichen Titelverteidigung kam und man sich wieder Landesmeister der Schulen in NRW nennen darf. Vize-Meister wurde das Lessing-Gymnasium aus Köln, Dritter die Erich-Fried-Gesamtschule aus Herne.
Im Damenflorett gewann in der Wettkampfklasse II die Mannschaft von der Marienschule aus Münster konkurrenzlos. Sie nahmen dann allerdings als reine Damenmannschaft im Mixed-Wettbewerb teil und konnten sich dort gut behaupten. Den Mixed-Wetrbewerb gewann das Gymnasium Kreuzau vor der St. Angela Schule aus Düren und dem Steinbart-Gymnasium aus Duisburg. In der Wettkampfklasse 4 (U12+13) gewann das Cecilien Gymnasium Düsseldorf vor der St. Angela Schule und dem Stiftischem Gymnasium aus Düren.
>>>>>Impressionen
[J. Bory]