Fechten | Landesfinale der Schulen 2017

FALSer Fecht-Teams mit zwei Titeln beim Landesfinale NRW der Schulen

Fechten-Landesfinale-der-Schulen-2017
Siegerehrung
Gefechte beim Landesfinale der Schulen 2017


Am Montag, den 27. März 2017 fand das diesjährige Landesfinale der Schulen im Fechten in den Leistungssporthallen der Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) in Solingen-Wald statt. Zu den Wettkämpfen kamen insgesamt 16 Mannschaften von verschiedenen Schulen aus den Regierungsbezirken Arnsberg, Münster, Düsseldorf und Köln nach Solingen, um unter den Meistern der Bezirke die besten Schulteams des Bundeslandes in den verschiedenen Wettkampfklassen zu ermitteln. Traditionell kämpften die Athleten/innen in Waffendisziplinen Degen und Florett sowie im Säbel in zwei verschiedenen Altersklassen.

Die drei über die Bezirksmeisterschaften qualifizierten FALSer Mannschaften bewiesen erneut ihre fechterische Klasse und siegten in zwei von drei Wettbewerben, in denen sie antraten. In der Wettkampfklasse III (Jg. 05-06), in der Mixed-Teams aus Jungen und Mädchen zusammen antreten durften, ging das FALSer Team mit Jakob Stange, Jeremy Wienands, Jonathan Prinz und Maya Bienefeld an den Start. Ihre Gegner waren Mannschaften von der Marienschule aus Opladen und die Hildegardis-Schule aus Hagen, welche souverän mit 45:29 und 45:6 geschlagen wurden. Die Titelverteidigung war perfekt und die nicht mehr ganz so "Kleinen" waren wieder ganz groß.

In der Wettkampfklasse II (00-04) starteten die Fechterinnen Ariane Rippert, Johanna Mauel, Mia Langer und Lisa Marie Löhr für die FALS. Die Mädchen hatten zwei Mannschaftswettkämpfe mit neun Einzelkämpfen zu bestreiten. Sie setzten sie sich wie im Vorjahr gegen starke Gegner durch und gewannen ihre Mannschaftskämpfe mit 45:27, 45:14 vor dem zweitplatzierten Lise-Meitner-Gymnasium aus Leverkusen. Dritte wurde das Theodor- Körner-Gymnasium aus Bochum.

In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 00-04) Herrendegen ging dieses Jahr das FALSer Bezirksmeister- Team mit Stephan Behr, Luke Bickenbach, Alexander Detemble und Arno Nisiusan den Start. Bei einem einzigen Mannschaftwettkampf gegen das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen ging es direkt um den Titel, so dass sie besonders zu Beginn etwas nervös waren und direkt in Rückstand gerieten, den sie zeitweilig zwar aufholen konnten, dann aber wieder zurückfielen. Am Ende musste sich das Team von der FALS mit 41:45 geschlagen geben.

In der Florettkonkurrenz dominierte in der Wettkampfklasse II Herren das Tannenbusch-Gymnasium aus Bonn alle anderen Mannschaften. Das Mannesmann-Gymnasium aus Duisburg konnte mit 45:4 und die Hildegardis-Schule aus Hagen mit 45:0 besiegt werden. Bei den Damen siegte das Theodor-Fliedner-Gymnasium aus Düsseldorf, deren starke Konkurrentinnen vom Tannenbusch-Gymnasium aufgrund von Erkrankungen kurzfristig die Turnierteilnahme absagten.

Die Düsseldorferinnen machten kurzerhand bei den gleichaltrigen Jungen mit und konnten sogar zwei Siege erkämpfen, blieben lediglich gegen den Landesmeister aus Bonn chancenlos. Dennoch freuten sie sich über die guten Gefechte und den Landesmeistertitel.

Bei den Säbelwettbewerben gab es zwei Wettbewerbe in den Wettkampfklassen II Herren- und Damensäbel. Bei den Jungen setzte sich das Ravensberger Gymnasium äußerst knapp gegen das Tannenbusch-Gymnasium aus Bonn mit 45:44 durch. Bei den Mädchen besiegte das Norbert-Gymnasium aus Knechtsteden das Königin Mathilde-Gymnasium aus Herford deutlich mit 45:16.


J.Bory (Schulsportbeauftragter des Rheinischen Fechterbundes)

 

Zurück