Fechten | Landesfinale NRW der Schulen

FALSer Fecht-Teams mit zwei Titeln und Vizemeisterschaft beim Landesfinale NRW der Schulen

Am Freitag, den 26. Januar 2018, fand das diesjährige Landesfinale der Schulen im Fechten in den Leistungssporthallen der Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) in Solingen Wald statt. Zu den Wettkämpfen kamen insgesamt 12 Mannschaften von verschieden Schulen aus den Regierungsbezirken Arnsberg, Münster, Düsseldorf und Köln nach Solingen, um unter den Meistern der Bezirke die besten Schulteams des Bundeslandes in den verschiedenen Wettkampfklassen zu ermitteln.

Traditionell kämpften die Athleten/innen in Waffendisziplinen Degen, Florett und Säbel in zwei verschiedenen Altersklassen. Die drei über die Bezirksmeisterschaften qualifizierten FALSer Mannschaften bewiesen erneut ihre fechterische Klasse und siegten in zwei von drei Wettbewerben, in denen sie antraten. In der Wettkampfklasse III (Jg. 06-07), in der Mixed-Teams aus Jungen und Mädchen zusammen antreten durften, ging das FALSer Team mit den SchülernInnen Alyssa Lieto, Lorena Reils, Jonathan Prinz und Daniel Ceferino den Start. Ihre Gegner war die Mannschaft von der Freiherr-vom-Stein Gymnasium aus Rösrath, welche souverän mit 45:14 geschlagen wurden. Die Titelverteidigung war perfekt und die nicht mehr ganz so "Kleinen" waren wieder ganz groß.

In der Wettkampfklasse II (01-05) starteten die Fechterinnen Ariane Rippert, Elena Kirschner und Maike Schicker für die FALS. Die Mädchen hatten einen Mannschaftswettkampf mit neun Einzelkämpfen zu bestreiten. Sie setzten sich, wie im Vorjahr gegen starke Gegner durch und gewannen ihren Mannschaftswettkampf mit 45:28 gegen die zweitplatzierten Lise-Meitner-Gymnasium aus Leverkusen.

In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 01-05) Herrendegen ging dieses Jahr das FALSer Bezirksmeister-Team mit Luca Saturno, Alexander Detemble, Stephan Behr und Sebastian Winkler an den Start. Beim ersten Mannschaftwettkampf gegen das Franz-Stock-Gymnasium aus Arnsberg konnten die Mehrzahl der Gefechte gewonnen werden, so dass man am Ende mit 45:23 doch deutlich vorne lag. Das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen setzte sich gegen Arnsberg mit 45:31 durch. So gingen die FALSer als vermeintliche Favoriten in die Finalgefechte, wo es direkt um den Titel ging. Leider gerieten sie direkt zu Beginn in Rückstand, der leider bis zum Schluss nicht mehr aufgeholt werden konnte. Am Ende musste sich das Team von der FALS mit 38:45 den starken Leverkusenern geschlagen geben.

In der Florettkonkurrenz dominierte in der Wettkampfklasse II Herren das Tannenbusch-Gymnasium aus Bonn alle anderen Mannschaften. Das Mannesmann-Gymnasium aus Duisburg konnte mit 45:14 besiegt werden. Bei den Damen siegte das Mannesmann-Gymnasium aus Duisburg den Titel konkurrenlos, da weitere Mannschaften die Teilnahme absagten. Die Duisburgerinnen machten kurzerhand bei den gleichaltrigen Jungen mit und erkämpften sich den Respekt Landesmeister aus Bonn und ihren Schulkameraden. Sie freuten sich über die guten Gefechte und den Landesmeitertitel. Bei den Säbelwettbewerben gab es zwei Landesmeister in den Wettkampfklassen WKII Damensäbel und WKIII Mixed-Säbel. Beide Titel gehen an das Norbert-Gymnasium aus Knechtsteden .

 

J. Bory (Schulsportbeauftragter des Rheinischen Fechter-Bundes)

Zurück