Fechten | Bezirksfinale Schüler 2018

FALSer Fechter mit drei Titeln bei Bezirksmeisterschaften der Schulen

Fechten-Bezirksfinale-2018-Schüleer

 

Am Freitag, den 14.12.2018, fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Schulen im Fechten in der Leistungssporthalle der Friedrich-Albert-Lange-Schule / NRW Sportschule Solingen statt. Zu den Wettkämpfen kamen insgesamt 15 Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf nach Solingen, um sich in den Waffendisziplinen Degen, Florett und Säbel in den Wettkampfklassen AK II (Jahrgänge 2002-2006) und AK III (Jahrgänge 2007-2009) zu messen.

Von der FALS gingen in den Degendisziplinen insgesamt 5 Mannschaften in drei Wettkämpfen an den Start. In der Altersklasse II bei den Degen-Jungen stellten sich zwei  FALSer  Mannschaften und mussten den Bezirksmeistertitel unter sich ausfechten. Das erste FALSer Team mit Jakob Stange, Luca Saturno, Julius Krause und Vincent Höller gewann diesen Wettbewerb vor der jüngeren zweiten Solinger Mannschaft mit Jeremy Wienands, Marius Wolfertz, Daniel Ceferino Marx und Jonathan Prinz. Beide Mannschaften zeigten gutes Fechten und kämpften mit Ehrgeiz gegen die Vereins-/Schulkollegen, da jeder die Teilnahme am Landesfinale sichern wollte.

Bei den Mädchen kamen in derselben Altersklasse das Team mit Janina Amuser, Alina Victoria Reihs, Maya Bienefeld und Maike Schicker von der FALS an den Start. Wegen kurzfristiger Absagen waren sie in ihrer Wettkampfklasse ohne Gegner, so dass sie außer Konkurrenz bei den Jungen in der selben Alterklasse mitmachten. Hier konnten sie unter Wettkampfbedingungen ihre Fertigkeiten trainieren und fuhren sogar einen Sieg gegen das Jungen-Team 2 der FALS ein.

In der jüngeren Altersklasse AK III ist ein Start von  Jungen und Mädchen gemeinsam in einem Team möglich. Die FALS stellte in dieser Wettkampfklasse drei Teams, zwei  Jungen- und ein Mädchen-Team. Das Jungen-Team 1 der FALS Leandro Macchiano, Anton Heimann, Vincent Schrumpf und Julian Schmidt wurde Bezirksmeister mit drei Siegen vor dem FALSer Mädchen Team mit Laura Turchi, Meika Reihs, Maria Mehlhaff und Luca-Marie Schasiepen. Damit haben die Schüler-Jungen 1 die Qualifikation für das Landesfinale NRW erreicht. Dritter wurde das Gymnasium Marienburg aus Neuss. Das Jungen-Team 2 von der FALS mit Vince Stroß, Ben Priebel, Julian Furthmann und Tom Noch musste als jüngstes Team mit wenig Turniererfahrung noch "Lehrgeld" zahlen und blieb ohne Sieg im Mannschaftwettkampf, zeigte jedoch gute Ansätze und Talent mit schönen Treffern.

Bei den Florettbewerben siegte in der Altersklasse II bei den Jungen das Mannesmann Gymnasium aus Duisburg vor dem Landfermann Gymnasium ebenso aus Duisburg. Bei den Mädchen ging nur das Stankt Hildegardis Gymnasium an den Stadt, da  die traditionell starken Moerser Schulen kurzfristig absagten. Dadurch konnten die Mädchen aus Duisburg außer Konkurrenz locker mit fechten und sich über die Qualifikation für das Landesfinale freuen.

Die siegreichen Mannschaften freuen sich über die Qualifikation für das Landesfinale der Schulen am 25. Januar 2019 in Solingen, wo sie sich mit den Bezirksmeistern aus den übrigen Regierungsbezirken des Landes Nordrheinwestfalen messen werden.

 

J.Bory (Schulsportbeauftragter des Rheinischen Fechterbundes)

 

Zurück