Fechten | Cadet Circuit - Bratislava

Fechten auf internationalem Parkett

Erfolg für Kim TREUDT-GÖSSER beim Cadet Circuit Coupe du Danube 2015 in Bratislava

Am 24./25.01.2015, fanden die „Cadet Circuit Coupe du Danube 2015“, welche zur europäischem A-Jugend-Serie „Cadet Circuit“ zählen, statt. In der slowakischen Hauptstadt Bratislava starteten bei diesem vom Slavia STU Bratislava Fechtklub ausgetragenen internationalen Turnier starteten über 238 Teilnehmer aus insgesamt 29 Ländern.

Auch der WMTV Solingen 1861 e.V. war mit zwei Teilnehmerinnen in Bratislava am Start – und zwar mit hervorragenden Ergebnissen. Besonders die NRW-Sportschülerin Kim TreudtGösser erwischte einen glänzenden Tag. Sie konnte sich am Ende des Turniertages vor Kinga Nagy (Ungarn) mit 15:6 Treffern behaupten und so einen weiteren internationalen Turniersieg erkämpfen.

Durch diesen Erfolg konnte sich die erfolgreiche Fechterin aus der Klingenstadt im „EFCRanking CC Women`s Epee der Saison 2014/2015“ weiter im absoluten Spitzenfeld festsetzen. Mit 313 Punkten belegt sie dort im Gesamtklassement den zweiten Platz, direkt hinter der Italienerin Alessandra Bozza die noch mit 341 Punkten in Führung liegt.

Als zweite Teilnehmerin der NRW-Sportschule war Lisa Marie Löhr am Start und belegte einen guten Mittelfeldplatz. 

Kim Treudt-Gösser beim Juniorenweltcup "Espada Femenina Junior Individual"auf dem Treppchen

Die noch bei den Kadettinnen startberechtigte 16-jährige Solingerin und NRW-Sportschülerin Kim Treudt-Gösser erreichte souverän das Viertelfinale von Burgos. Dort traf sie auf die Polin Alexandra Zamachowska, die sie mit 15:12 besiegen konnte. Erst die spätere Gesamtsiegerin Alena Komarova aus Russland stoppte die Siegesserie der Solingerin im Halbfinalkampf mit 14:8.

„Ich bin mit ihrem Auftreten hier zufrieden. Das war ein gutes Ergebnis“, so die Gesamteinschätzung von Marius Strzalka. „Die Leistung von Kim war überzeugend“, findet Junioren-Bundestrainer, und meinte abschließend, „sie hat die Chance genutzt, sich nachhaltig zu empfehlen“.

Kim Treudt-Gösser bei der Europameisterschaft in Maribor

Bei der Europameisterschaft in Maribor am 27.02.2015 sprang am Ende Platz 13 für Kim raus. Die Italienerin Bozza machte alle Medaillenhoffungen der Solingerin Kim TreudtGösser zunichte. Für die 16-jährige, die zumindest zum erweiterten Favoritenkreis zu zählen war, lief zunächst alles nach Plan. Nach einer erfolgreichen Vorrunde entledigte sie sich ihrer Aufgaben im Direktausscheid mit sicheren Siegen, stand erwartungsgemäß im Achtelfinale. Dort traf sie auf Alessandra Bozza, der sie mit 9:15 unterlag.

Trotz der Niederlage im Achtelfinale war der Bundestrainer Walter Steegmüller mit der erbrachten Leistungen von Kim zufrieden: „auch wenn sie jenes Gefecht verloren hat, kann man sagen, dass sie gut gefochten hat“, blickte Walter Steegmüller zurück. 

Zurück