Fechten | NRW-Meisterschaft -Degen- 2023 Solingen

FECHTEN PUR: Erfolgreiches NRW-TOP-Event beim FechtZentrum

Tolle Stimmung, erstklassige Organisation, perfektes Timing und erfolgreiche Fechterinnen und Fechter des FechtZentrum Solingen, dass sind die Attribute der NRW-Meisterschaft -Degenfechten- 2023. Sportlerinnen und Sportler aus 13 NRW-Vereinen traten in den Wettbewerben an. Nach spannenden Gefechten, mit insgesamt 13 erkämpften Podestplätzen (3 Landesmeister, 2 Vize-Meister und 8 Bronze-Gewinner), haben die Athletinnen und Athleten aus der Klingenstadt ihre Leistungsstärke an den beiden Turniertagen bewiesen. Gratulation an alle Gewinner und Begeisterung und Motivation für den Nachwuchs.  

 

NRW-MEISTERSCHAFT - TAG 1

Begeisterung pur bei der Heim-LM

Was für eine Bilanz für das FZS am 1. Wettkampftag! Eric Schütz (U13) gewinnt die erste Goldmedaille für das FZS, Jakob Stange (Senioren) macht es ihm beim letzten Wettkampf des Tages nach. Sara Libralato (U15) holt Silber, Kassian Meier (Senioren), Maya Bienefeld (U20), Benno Meier und Feodor Kolz (beide U13) freuen sich über Bronze.

Mit 2 x Landesmeistern, 1 x Silber und 4 x Bronze ist das Fechtzentrum nach dem 1. Wettkampftag der erfolgreichste Verein in NRW!

Was für ein Wettbewerb und welch ein wundervoller Fechttag für das heimische Publikum! Für den Fechtsport ein seltenes Bild, volle Tribünen, ein emotionales Publikum und spannende Finalgefechte wecken die Vorfreude auf den 2. Wettkampftag.

Eric Schütz holt den ersten Titel des Tages

Beim U13-Herrendegen waren die Solinger Fechter heute unschlagbar. Die Jungs von Trainer Julius Dehn (der selbst Vize-Meister bei den Senioren wurde) zeigten ihr Können auf allen Ebenen. Heute war es Eric Schütz, der unschlagbar bis ins Finale vorrückte und dort den Leverkusener Bruno Marchet mit 10-8 besiegen konnte. In der ersten Hälfte domierte vor einem emotionelan Publikum der Leverkusener Fechter, ehe Eric Schütz in der zweiten Hälte gekonnt das Match drehte und den Titel gewinnen konnte, zur Freude des heimischen Publikums. Die Solinger Stärke bekräftigen Benno Meier und Feodor Kolz, die beide den 3. Platz belegten.


Jakob Stange als noch U20 Fechter, ist die Nr. 1 in NRW bei den Erwachsenen!

Neben der U13 war der Wettkampf der Erwachsenen (Senioren) wohl einer der spannenste des Tages. Neben vielen erfahrenen Fechtern aus ganz NRW, traten unsere PRO-FENCING-TEAM Fechter Jakob Stange und Kassian Meier, sowie Teamkollege Jeremy Wienands an. Auch unser Trainer Julius Dehn, war für die EFG Essen am Start.

Hier ergab sich eine besondere Situation. Im Halbfinale kam es zu folgenden Begegnungen: Meier vs. Dehn und Stange - Styn (Leverkusen). Während Jakob Stange im Viertelfinale Bellmann in einem dramatischen Gefecht mit 15-14 nach Verlängerung denkbar knapp besiegen konnte, entschied er das Halbfinale klar und deutlch mit 15-8. Kassian Meier hingegen musste gegen unseren Trainer Julis Dehn antreten, kein einfaches Gefecht für beide. Der Zweikampf war aufregend, emotional und technisch-taktisch Spitze, mit einem knappen Sieg für Julius Dehn. Damit standen im Finale "zwei" Solinger! Stange vs. Dehn vor heimischem Publikum und einer kleinen Fangemeinde aus Essen. Jeder Treffer wurde dabei vom fairen Publikum bejubelt, ein Fest für den Fechtsport in NRW. Nach dem letzten Treffer zum 15-10 für Jakob Stange, gab es großen Beifall aus beiden Fanlagern für die beiden Fechter. Jakob Stange ist damit der jüngste Landesmeister in der Geschichte der NRW-Meisterschaften.

Sara Libralto zum ersten Mal Vize-Landesmeisterin

Kurz vor dem Finale der Männer, durfte Sara Libralato in der U15 Damendegen um den Landesmeistertitel gegen Hannah Dicks (Neusser FV) antreten. Zuvor hatte sie ihre Konkurrentinnen mit deutlichen Siegen hinter sich gelassen. Nekrasova (Krefeld) wurde zu 6 und Laubach (Krefeld) zu 10 zuvor besiegt. Im Finale auf der Hochbahn konnte Sara Libralato, nach einem guten Start, die Führung nicht ins Ziel retten. Am heutigen Tag war folglich nur Hannah Dicks die bessere Fechterin. Am Ende überwiegt jedoch die Freude über den Vize-Meister-Titel.

Maya Bienfeld verpasst denkbar knapp das Finale

Eine weiteres Highlight war Maya Bienefelds Auftritt in der U20 im Damendegen. Die Siegerin der Solinger Klinge wollte ihren Erfolg vor vier Wochen wiederholen und das Heimpublikum erneut von ihrem Fechtstil begeistern. Lange Zeit sah es so aus. Das erste Herzschlag-Gefecht war im Viertelfinale gegen die Neusserin Sarah Dicks. Hier zeigte Maya Bienefeld ihre mentale Stärke, sie konnte den entscheidenden Punkt zum 15-14 setzen und sich für das Halbfinale und eine Medaille qualifizieren. Im Halbfinale hieß die Gegnerin Jana Meier vom Quernheimer FC. Und dieses Gefecht hatte es in sich. Die ganze Faszination des Fechtsports war hier zu sehen. Ein ständiger Führungswechsel brachte das Publikum das ein oder andere Mal zum Raunen und Jubeln. Kurz vor Schluss führte Maya Bienefeld noch mit 14-13, ein Treffer trennte sie damit vom Finale. Die folgenden zwei Treffer setzte jedoch Meier und zog damit ins Finale ein. Für Maya Bienefeld ist es nach GOLD bei der Solinger Klinge, nun BRONZE bei der NRW-Meisterschaft. Zwei sehr gute Ergebnisse der PRO-FENCING-TEAM Fechterin vor heimischer Kulisse.

NRW-MEISTERSCHAFT - TAG 2

Kassian Meier sorgt für den Solinger Moment des Tages

Auch am 2. Tag gibt es viel zu feiern für das FZS! Kassian Meier (U20) wird Landesmeister, Hanna Streuferth (U11) freut sich über den Titel der Vize-Landesmeisterin. Maya Bienefeld (Seniorinnen), Sara Libralato (U17) überzeugen in für beiden älteren Altersklassen und erkämpfen sich die Bronzemedaille, genauso wie Jakob Stange (U20) und Marlene Göttling (U11).

Die Bilanz des 2. Wettkampftages: 1 x Landesmeister, 1 x Silber und 4 x Bronze für das Fechtzentrum Solingen.

Nach zwei erfolgreichen Wettkampftagen, 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz NRW und über 1.000 Personen in der Fechthalle, hatte auch dieser Sonntag seine besonderen Momente.

Kassian Meier mit phänomenalen Auftritt / Jakob Stange überzeugt auch in seiner Altersklasse

Der U20-Wettbewerb im Herrendegen war wohl aus Solinger Sicht das Event an diesem Tag. Lange träumte das Heimpublikum von einem rein Solinger Finale, die beiden PRO-FENCING TEAM Fechter Jakob Stange und Kassian Meier waren lange auf Kurs. Jakob Stange zeigte mal wieder sein Können. Nach einer lupenreinen Gruppenphase ohne Niederlage, wurde er an Nummer 1 für die Finalrunde gesetzt. Bis zum Halbfinale verlief auch alles wie gewohnt, tolle Aktionen und deutliche Siege prägten seinen Lauf. Kurz vor dem Traumfinale hatte jedoch der Bonner Fechter Henrik Pohl den Moment für sich und konnte sich knapp durchsetzten. Damit erreichte Stange den 3. Platz und die Bronzemedaille. Genau in diesem Zweikampf zeigte sich, warum der Fechtsport so faszinierend ist, es gewinnt eben nicht immer der Favorit und der vermeindlich besser Fechter! In der Kürze und Schnelligkeit des Gefechts ist Alles möglich.

Bei Kassian Meier war deutlich anzumerken, heute wird sein Tag. Motiviert bis in die Haarspitzen ging er von Anfang an auf die Mission den Titel des Landesmeisters zu gewinnen. Während Jakob Stange sein Halbfinalgefecht verlor, spazierte Kassian Meier förmlich bis ins das erwünschte Finale. Dort wartete Stange-Bezwinger Henrik Pohl auf ihn. Vor einer vollen Tribüne an der Finalbahn dominierte Kassian Meier von Anfang an das Gefecht und setzte die ersten 5 Treffer durch tolle Aktionen. Perfekt gecoacht von Trainer Julius Dehn und angefeuert durch das heimische Publikum, hielt Meier gekonnt den Abstand bis zum finalen Treffer zum 15:12. Mit Standing-Ovations und lautem Jubeln lies sich Kassian vom Publikum als Landesmeister feiern.

Mit einem guten 7. Platz belegte Jeremy Wienands, ein weiterer Solinger Fechter, die vorderen Plätze.

Gestern in der U20, holt Maya Bienefeld auch bei den Seniorinnen Bronze

Ein Wahnsinns-Wochenende für Maya Bienefeld! Gestern noch Bronze in ihrer Altersklasse (U20) und heute bei den

Seniorinnen. Nach einer fehlerlosen Gruppenphase, startete Maya Bienefeld mit einem Freilos in die Finalrunde. Beeindruckend war ihr Lauf bis zum Halbfinale, souverän und selbstbewusst hatten ihre Konkurrentinnen das Nachsehen.

Im Halbfinale wartete jedoch ein besonders harter Brocken auf die Solingerin, mit Frauke Hohlbein die amtierende Veteranen-Weltmeisterin. Im Halbfinale lies die Veteranin ihre ganze Erfahrung aufblitzen und lies Maya Bienefeld nur wenige Treffer zu. Trotz der Niederlage war die Freude unserer PRO-FENCING Fechtern überglücklich und stolz auf ihre Leistung.

Sara Libralto gewinnt ebenfalls ihre 2. Medaille

Als Vize-Landesmeisterin in ihrer Altersklasse (U15), bestätigte Sara Libralato ihr Talent auch in der U17. Ähnlich wie Kassian Meier, war auch bei Sara Libralato der Wille heute großes zu leisten von Anfang an erkennbar. So marschierte sie problemlos bis ins Viertelfinale. Dort musste sie leider gegen die Vereinskameradin Alyssa Lieto antreten, die ebenfalls heute ein starkes Turnier absolvierte. In einem hauchdünnen Zweikampf behielt Sara Libralato mit 15-14 die Oberhand.

Im Halbfinale war die Bundeskaderathletin Lea Stumpf nicht zu schlagen. Nach Silber, heute Bronze. Ein starkes Ergebnis.

Mit Meika Reihs war ein weiteres heißes Eisen im Rennen, leider war Reihs angeschlagen und ausgepowert und musste sich im Viertelfinale geschlagen geben.

Streufert ist Vize-Landesmeisterin, Göttling sichert sich Bronze

Neben den erfahrenen und bekannten Solinger Fechterinnen und Fechter, zeigten auch die jüngsten Fechterinnen des FZS, dass sie hungrig nach Erfolgen sind. Hanna Steufert bestätigte ihre sehr gute Form der letzten Wochen, mit dem Sieg bei der heimischen Klinge, einem dritten Platz in Hagen, zählte sie automatisch zu den Favoriten auf den Titel. So erreichte sie auch das Finale und durfte damit erstmalig auf einer Hochbahn fechten. Hier hieß die Gegnerin Anna Konyukh aus Düsseldorf. Nach einem misslungenen Start, kämpfte sich die Solingerin nochmal bis zum 7-7 heran. Am Ende setzte jedoch Konyukh die entscheidenden Treffer. Nach dem 8-10 flossen noch einige Tränen der Enttäuschung, ehe die Freude über die Silber-Medaille bei der ersten Teilnahme bei einer Landesmeisterschaft überwog.

Vor dem Finale ergab der Turnierplan ein Solinger Duell, Hanna Streufert besiegte dabei die Vereinskameradin Marlene Göttling. Damit sicherte sich Göttling bei ihrem dritten Fechtturnier, in ihrer noch jungen Karriere, direkt eine Medaille bei einer Landesmeisterschaft.

Gemeinsam mit den Medaillengewinnerinnen freuten sich auch Ilenia Battaglia, Ruth Sharvit und Florentine Schwarz, die ebenfalls vom FZS in der U11 am Start waren.

 

Turnierdaten – NRW-Meisterschaft –Degen- Solingen:

Veranstalter:               ARGE FECHTEN NRW
Turnier-Art:                 NRW-Meisterschaft  - Degenfechten -
Ausrichter:                  FechtZentrum Solingen
Altersklassen:             Senior, U20, U17, U15, U13, U11
Teilnehmende:           Mehr als 300 Fechterinnen und Fechter
 

Turnier-Ergebnisse auf einen Blick:

TURNIERTAG 1 – 11.03.2023

Herrendegen – Senior         | 43 Teilnehmer

Name

Jg.

Turnier-Platz

 

 

STANGE Jakob

2004

1. / G

 

 

MEIER Kassian

2004

3.

 

 

WIENANDS Jeremy

2005

30.

 

 

 

 

 

 

 

DEHN Julius

 

2.

Jugendtrainer

/ FechtKids

Damendegen – U20             | 19 Teilnehmerinnen

Name

Jg.

Turnier-Platz

 

 

BIENEFELD Maya

2005

3. / B.

 

 

REIHS Alina Victoria

2004

9.

 

 

REIHS Meika

2007

15.

 

 

MEHLHAFF Maria

2007

16.

 

 

LIETO Alyssa

2006

17.

 

 

Herrendegen – U17              | 27 Teilnehmer

Name

Jg.

Turnier-Platz

 

 

HÖLLER Vincent

2006

5.

 

 

HEIMANN Anton

2007

9.

 

 

SCHMIDT Julian

2007

15.

 

 

SCHRUMPF Vincent

2007

17.

 

 

MACCHIANO Leandro

2007

25.

 

 

Damendegen – U15              | 28 Teilnehmerinnen

Name []

Jg.

Turnier-Platz

 

 

LIBRALATO Sara

2008

2. / S

 

 

ARI Elizan

2010

12.

 

 

RIPPERT Amelie

2009

15.

 

 

VOOS Larissa

2011

18.

 

 

LEENEN Wilma

2011

21.

 

 


Herrendegen – U13              | 24 Teilnehmer

Name

Jg.

Turnier-Platz

 

 

SCHÜTZ Eric

2010

1. / G.

 

 

MEIER Benno

2010

3. / B.

 

 

KOLZ Feodor

2011

3. / B.

 

 

PRINZ Jaron Linus

2010

5.

 

 

REPPERT Lukas

2011

15.

 

 

BALI Florian

2011

17.

 

 

Eickenberg Luis

2011

18.

 

 

Herrendegen – U11              | 15 Teilnehmer

Name

Jg.

Turnier-Platz

 

 

SCHRUMPF Johann

2013

5.

 

 

JOPPIEN Jasper

2013

12.

 

 

HEILES Jesper

2013

15.

 

 

TURNIERTAG 2 – 12.03.2023

 

Damendegen – Senior         | 20  Teilnehmerinnen

Name

Jg.

Turnier-Platz

 

 

BIENEFELD Maya

2005

3. / B

 

 

REIHS Alina Victoria

2004

15.

 

 

Herrendegen – U20              | 29 Teilnehmer

Name

Jg.

Turnier-Platz

 

 

MEIER Kassian

2004

1. / G

 

 

STANGE Jakob

2005

3. / B.

 

 

WIENANDS Jeremy

2005

7.

 

 

SPIERZAK Lorenz

2004

10.

 

 

HÖLLER Vincent

2006

11

 

 

MACCHIANO Leandro

2007

13.

 

 

WOLFERTZ Marius

2005

14.

 

 

SCHRUMPF Vincent

2007

19.

 

 

SCHMIDT Julian

2007

20.

 

 

HEIMANN Anton

2007

21.

 

 

Damendegen – U17             | 25 Teilnehmerinnen

Name

Jg.

Turnier-Platz

 

 

LIBRALATO Sara

2008

3. / B

 

 

REIHS Meika

2007

5.

 

 

LIETO Alyssa

2006

8.

 

 

MEHLHAFF Maria

2007

9.

 

 

RIPPERT Amelie

2009

14

 

 

KOROBOVA Milana

2006

17.

 

 

Herrendegen – U15              | 32  Teilnehmer

Name

Jg.

Turnier-Platz

 

 

PÜTTMANN Hannes

2009

21.

 

 

BALI Florian

2011

22.

 

 

SCHÜTZ Eric

2010

23.

 

 

KOLZ Feodor

2011

24.

 

 

BRUX Moritz

2008

25.

 

 

TELL Luis

2009

26.

 

 

EICKENBERG Luis

2011

27.

 

 

REPPERT Lukas

2011

29.

 

 

MEIER Benno

2010

31.

 

 

ESSEN Jarmo

2008

32.

 

 

Damendegen – U13             | 24  Teilnehmerinnen

Name

Jg.

Turnier-Platz

 

 

REINARTZ Helena

2010

5.

 

 

ARI Elizan

2010

8.

 

 

VOOS Larissa

2011

11.

 

 

LEENEN Wilma

2011

13.

 

 

Damendegen – U11             | 13 Teilnehmerinnen

Name

Jg.

Turnier-Platz

 

 

STREUFERT Hanna

2012

2. / S

 

 

GÖTTLING Marlene

2012

3. / B

 

 

BATTAGLIA Ilena

2013

10.

 

 

SHARVIT Ruth

2013

12.

 

 

SCHWARZ Florentine

2012

13.

 

 


[dc/kd]

Zurück