Fechten | Landesmeisterschaften Säbelfechten 2013 - A-Jugend

Finn Schymczyk gewinnt Säbelgold

Der Solinger Finn Schymczyk ist neuer A-Jugend-Landesmeister im Säbelfechten des Rheinischen Fechterbundes. Bei der A-Jugend-Landesmeisterschaft am Wochenende im Fechtolympiastützpunkt Bonn focht der 15-jährige WMTV-Fechter aus Burg nach einer Niederlage während der Vorrunde in den folgenden K.O.-Runden stark und gewann am Ende verdient die Goldmedaille.

Besondere Nervenstärke zeigte der FALS-Schüler im Halbfinale, als er sich mit seinem Gegner Lorenz Dubinsky aus Bonn ein spektakuläres Gefecht lieferte. Gegen seinen Angstgegner, den er seit Jahren nicht mehr bezwingen konnte, lag der Solinger noch kurz vor Schluss mit 13:14 zurück. Nur ein weiterer Treffen hätte Dubinsky genügt, um die Bahn auch dieses Mal als Sieger zu verlassen. Doch Finn Schymczyk zeigte Nervenstärke: Er setzte die letzten beiden Treffer und behielt am Ende mit 15:14 knapp die Oberhand. „Darauf habe ich drei Jahren lang gewartet“, freute sich WMTV-Fechttrainer Vitaliy Chernous, Im Finale hatte Schymczyk dann gegen seinen ein Jahr älteren Gegner Jan Henke aus Mülheim keine großen Probleme und holte sich mit einem 15:10-Sieg zugleich die Landesmeisterschaft. Auch im zweiten Halbfinale hatte zuvor mit Bernhard Schmitz ein WMTV-Athlet auf der Planche gestanden: Trotz seiner 15:10-Niederlage gegen Henke konnte sich der Solinger über eine hochverdiente Bronzemedaille freuen.

Achtbare Ergebnisse erzielten auch die jüngsten Fechter des Turniers. Vitaliy Chernous hatte seine junge B-Jugend-Mannschaft des Jahrgangs 2001 mit nach Bonn gebracht, die in der letzten Saison noch die Schülerturniere dominiert hatte. Gegen bis zu fünf Jahre ältere Gegner konnten sich vier der fünf Youngster am Ende immerhin unter den ersten 20 platzieren.

Alle Platzierungen der WMTV-Fechter:

Herrensäbel
1. Platz: Finn Schymczyk
3. Platz: Bernhard Schmitz
11. Platz: Peter Schmitz
13. Platz: Pascal Becher
16. Platz: Eric Seefeld
18. Platz: Aaron Scherf
19. Platz Julian Disler
26. Platz Tobias Tomalik

Damensäbel
12. Platz: Lena Tomalik
19. Platz: Sunhild Plank
24. Platz: Lena Seefeld

 

Quelle: WMTV

Zurück